verhindern: SHIFT + Link = neues Fenster

• Hallo allerseits!

Es gibt ja im Firefox diese beiden Funktionen:
    SHIFT-Taste + Link-Click = neues Fenster
    STRG-Taste + Link-Click = neues Tab

Kann man das irgendwie verhindern?
    Also nicht im Browser, sondern durch die Programmierung der HTML-Seite.

Ich hab auch eine Event-Methode für onKeyDown() geschrieben, aber trotz "return false;" dahinter wird anschließend trotzdem diese Funktion (neues Fenster) ausgeführt.

Ich wäre für einen Tip wirklcih sehr dankbar!

Viele Grüße,
    Chris

• Danke erstmal für die Antwort.

Das kann ich leider nicht nutzen, weil es um eine Web-Anwendung geht, die überall funktionieren soll, ohne dass man vorher eine Erweiterung installieren muss auf dem jeweiligen Rechner.

Man kann ja auch durch eine Javascript-Anweisung verhindern, dass das Kontext-Menü angezeigt wird, Grafiken gespeichert werden können, etc. - dann müßte es doch auch sowas geben, um diese Funktion zu unterdrücken!?

• ... das war auch eher so gemeint, dass du die mal auseinandernehmen sollst ...
    (in der readme steht explizit "Permission is granted to copy, distribute, and/or modify any part of this package.")

• Wenn deine Anwendung keine neuen Fenster verträgt, ist die wohl eher selbst schlecht programmiert. Neue Fenster/Tabs kannst du jedenfalls nicht verhindern.

Im übrigen gibt es im Firefox auch keine Möglichkeit das Rechtsklick-Kontextmenü zu verhindern, wenn man das in den Optionen eingestellt hat, was standardmäßig der Fall ist.

• Die Besucher meiner Seite sind Mitarbeiter und die WOLLEN, dass bei einer bestimmten Web-Anwendung die Tasten andere Funktionen bekommen, ohne dass jeder noch ein Plug-In oder sonst was installieren oder einstellen muss.

Insofern sind Kommentare wie "wenn die Seite keine neuen Fenster verträgt, ist sie schlecht programmiert" hier nicht besonders konstruktiv.

Trotzdem danke an alle für die Antworten ...

• Das Problem ist, wenn man Webseiten generell die Möglichkeit gibt, sowas zu ändern, dann machen dass nicht nur deine internen Webanwendungen, sondern vielleicht denken dann auch normale Internetseiten, dass das eine gute Idee wäre. Und sowas wäre halt sehr schlecht.

• Zitat von XSofaSurfer

Man kann ja auch durch eine Javascript-Anweisung verhindern, dass das Kontext-Menü angezeigt wird, Grafiken gespeichert werden können, etc. -

*hust* :wink:
    sowas mag vllt. im IhEh funktionieren, aber sonst...