keine Downloads von "exe" Dateien mehr möglich

  • Hallo erstmal...
    habe mich zwecks diesem Problem mal angemeldet, da ich im Netz keine Antwort auf mein Prob finde....

    :(


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

    Mein Prob:

    sobald ich Dateien mit der Endung exe herunterladen will bekomme ich ne Fehlermeldung:

    " *.exe-Datei konnte nicht gespeichert werden, weil Sie die Inhalte dieses Ordners nicht ändern können.."

    Arbeite momentan als eingeschränkter User, unter dem Admin account gibt es keine probleme..

    habe xp pro sp2

    Hat jemand ne Ahnung was ich da machen muss ?


    [/img]

  • Sorry wegen des zu gross-gestalteten Beitrags! rudiratlos1958: Bei mir klappte es ja zuvor auch, dass ich als eingeschr. Benutzer jede art von Dateien runterladen konnte. Nach einem Neustart war dies dann nichmehr möglich; gerade der Sicherheit wegen möchte ich ja nicht mit Adminrechten durchs web schwimmen.. :lol:

  • So..also erstma danke für die schnellen Ratschläge.. hab die Radikalkur durchgeführt, sprich firefox einfach neuinstalliert... [ is zwar langweilig, weil ich gern mal gewusst hätte an was es lag..]seitdem ist es wieder möglich exe dateien herunterzuladen.. :lol:
    Vielleicht hab ich mich ja auch zu unpräzise ausgedrückt, aber wenn ich auf ein dowloadlink geklickt habe, kam direkt die Fehlermeldung !

  • Zitat von rudiratlos1958

    2. Die Antwort hast Du Dir doch schon gegeben: als Admin geht es, als eingeschränkter Nutzer nicht. Und was willst Du daran jetzt ändern? Dann musst Du Dich eben als Admin anmelden, wenn Du *exe-Dateien runterladen willst. Hat abgesehen davon ja auch den einen oder anderen Sicherheitsaspekt.

    ... will ja jetzt nicht rummeckern - aber wirklich eine Super-Antwort!

    Unabhängig davon, dass sich das Prob durch die Neuinstallation offenbar erledigt hat, ist dies auch in einem eingeschränkten User-Konto nicht normal. Die meisten Leute richten sich ein solches ein, um ein wenig sicherer zu surfen und aus dem eingeschränkten Konto heraus alle Tätigkeiten vorzunehmen, für die das Internet erforderlich ist - und dazu gehört nun mal auch das Downloaden von Daten aller Art. Deshalb ist der Tipp: "dann eben exe.-Dateien (fast immer Software) mit Adminrechten downzuloaden", einfach nur daneben. Der "Tipp" hat ganz im Gegenteil: den einen oder anderen Unsicherheitsapekt. :wink:

    Sinn und Zweck des eingeschränkten Kontos bezüglich Sicherheit im Internet ist, dass damit der direkte Zugriff auf Systemdateien und/oder auf sensible Daten für eventuelle Angreifer aus dem Netz erschwert wird. Aufwand und Nutzen muss jeder selbst abwägen - ich für meinen Teil surfe mit einem eingeschränkten Konto und nehme den etwas lästigen Mehraufwand in Kauf.

    Auch wenn Road-Runner, wie er selbst immer wieder schreibt, sich damit nicht wirklich auskennt, ist der Hinweis auf den Downloadordner nicht falsch, wenn er etwa in einem Bereich außerhalb des eingeschränkten Kontos liegt - dies kann z.B. auf einer externen und/oder zweiten Festplatte oder einer anderen Partition passieren, wo ein solcher Ordner mit Adminrechten erstellt und erst später ein eingeschränktes Konto eingerichtet wurde, aus dem heraus dann der Zugriff mit Schreibrechten erfolgen soll. (auch ein Download schreibt die Daten auf die Platte)

    Standardmäßig ist jedoch bei Firefox der Desktop des jeweiligen Users der Zielordner - innerhalb des Konto-Bereichs. Alternativ wären etwa die Verzeichnisse innerhalb "Eigene Dateien", ein Download-Ordner direkt auf dem Desktop oder ein entsprechender Ordner in "Gemeinsame Dokumente" möglich, wobei letztere den Zugriff aus allen Userkonten ermöglicht.

    .... schließlich liegt ja auch der Profilordner aus diesem Grund in einem Bereich des jeweiligen User-Kontos, weshalb beispielsweise das Updaten und/oder Installieren von Add-ons keine Probleme machen dürften.

    Hingegen macht das Updaten von Firefox selbst, im eingeschränkten Konto deshalb ein Problem, weil das Programm im Programmverzeichnis liegt, was einem gewissen Schutz bedarf - dafür kann man sich z.B. bei einem Update von Firefox (auch ein exe-Paket) dieses im eingeschränkten Konto downloaden und im Adminkonto offline drüber installieren.

    Dies wollte ich nur erläutern, damit dies nicht so stehen bleibt.

    Gruß - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • Hi an alle,

    als Ergänzung, empfiehlt es sich nicht eh ein reinen Downloadordner anzugeben, wo erstmal generell alle heruntergeladenen Dateien oder abgespeicherten Homepages hineinverfrachtet werden? Die können dann als User oder Adnmin nach dem Speichern und Trennen der Webverbindung noch immer weiterverarbeitet werden. Und hier meine ich auch keinen Ordner, der üblicherweise zum Ablegen sonstiger eigener Dateien verwendet wird; man kann also schon Dokumente, Webpages und Programme generell trennen.

    ciao
    katzi (m)