Probleme mit neuem Firefox unter W2K

  • Moin, moin,

    seit ich vor einigen Monaten meine damalige Firefox-Version 1.5 auf 2.0 geupdatet habe, registriere ich punktuell heftige Probleme. Erst habe ich geglaubt, es läge an meiner alten W2K-Installation. Die habe ich dann - auch aus anderen Gründen - erneuert (Neu-Installation auf neuer Platte) und muss nun feststellen, dass dieselben Probleme wieder auftauchen. Und das treibt mich zu der Vermutung, es könne vielleicht an irgendeiner Einstellung im Firefox liegen. Deshalb gestatte ich mir hier die Frage, ob jemand a) das Problem kennt und/oder b) eine Lösung weiß:

    Oft - aber nicht immer! -, wenn ich mit Firefox gearbeitet habe (wie gesagt: W2K-SP4) und den Browser entweder über Datei/Beenden oder per Klick auf das Kreuz rechts oben beende, kann ich ihn später kein zweites Mal starten, ohne zuvor das gesamte System neu gebootet zu haben.

    Zum einen habe ich noch keine Systematik entdecken können, wann genau der Fehler auftritt und wann nicht. Ich habe aber den Verdacht, dass komplexere Anwendungen - etwa Online-Banking oder auch nur das Öffnen von PDFs oder Java-Elementen via Browser sowie Downloads - den Fehler regelmäßiger verursachen als etwa der bloße Lese-Aufruf einer HTML-Seite.

    Zum anderen habe ich feststellen können, dass dieser Fehler ein typisches Indiz aufweist: Firefox wird beendet, bleibt aber als Instanz in der Taskliste (Taskmanager oder ProcessExplorer) stehen. Wenn dies eintritt, lässt sich der Browser weder aus der Liste entfernen noch neu starten - beide Versuche bringen sogar Taskmanager oder ProcessExplorer zum Stillstand, verbunden mit der Aufforderung, ich solle den Debugger beenden (den ich gar nicht kenne oder benutze)! In dieser Situation lassen sich andere Programme problemlos weiter bearbeiten oder neu starten oder beenden - nur eben Firefox nicht!

    Letzteres geht ausschließlich über einen Neustart des Systems, aber auch hier nicht über einen regulären (Start / Beenden / Herunterfahren), der mündet in eine Endlosschleife beziehungsweise einen Gesamtstillstand. Nein, das Neubooten muss dann erfolgen übers harte Abschalten per Stromknopf und anschließenden regulären Neustart.

    Einziger Ausweg, den ich bislang entdeckt habe: Wann immer ich Firefox benutzt habe und temporär nicht benötige, lasse ich ihn entweder leer stehen - oder ich beende ihn in noch geöffnetem Zustand mit "Kill"-Befehl via Taskliste. Nur: Beide Optionen können auch nervig sein.

    Deshalb hier meine Frage: Weiß jemand Hilfe?
    Danke im voraus.

  • Moin, Moin.
    Win 2k kann nach meiner Erfahrung nicht der Grund für Deine Probleme mit Ffx sein. Ich benutze Ffx seit der 1.5 Version unter Win 2k. Immer problemlos!. Auch heute mit der aktuellen Version.
    Hast du es einmal im Safemode versucht?

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------

  • Moin Moin ! ! !
    Also wo ich das hier gerade gelesen habe dachte ich ich hätte ein neues theman mit dem gleichen probleme aufgemacht ! ich habe genau die gleichen probleme das ca seit 7-10 Tagen ! Gucke mal 2 themen höher " Bitte um Hilfe " Bei mir kommt jetzt sogar offline die meldung " Explorer exe. hat einen Fehler entdeckt und muß geschlossen werden " danach geht bei mir nichts mehr nur noch der neustart ! einziger unterschied ist das ich Windows xp prof drauf habe ! aber ich hatte auch den ff version 1... angefangen und erst keine probleme mit umstellung auf ff 2.... gehabt erst wie gesagt seit einigen tagen , dachte das es vielleicht von den beiden letzten updates gekommen ist kann es aber leider nicht sagen !

  • Moin, moin!

    Zu den ersten eingegangenen Reaktionen hier folgende Ergänzungen:

    1. Zur Zeit benutze ich hier Firefox 2.0.0.11, installiert per Auto-Update.

    2. Installierte Addons sind ColorZilla 1.0, DownThemAll 0.9.9.10, FireFTP 0.97.1, HTML Validator 0.8.4.0, Router Status 0.1.7.4 und ShowIP 0.8.05.

    3. Benutzte Firewall (seit 2005) ist F-Secure.

    4. SafeMode wurde getestet ohne erkennbaren Erfolg.

    Soweit für jetzt,
    schöne Grüße von der Unterweser.

  • Zunächst Danke für Deine umfangreiche Darstellung und Grüße zurück.

    Die Fehlverhalten, welche Du im ursächlichen Zusammenhang Fx1.5 -> Fx2 beschreibst können zum Großteil im Profil stecken. Prinzipiell können bei Versionssprüngen die Profile migriert werden - da jedoch bisher alle Versionen auch Auswirkungen auf den Profilaufbau /-struktur hatten, ist eine Neuanlage des Profils immer empfehlenswert. Dazu kommen natürlich prozentual mit hohem Anteil Drittprogramme=Extension und natürlich die Aktualität der Plug-In.

    Die genannte FW beherrschst Du in den Einstellungen?

    Also Frage: Hast Du bei der beschriebenen Neuinstallation (and. Platte!) das Profil mitgenommen oder neu erstellt? Wie aktuell sin Deine genutzten Plug-In?

  • ...an "ostsee" und "pcinfarkt". Ich werde in den nächsten Tagen (nicht sofort aus Zeitgründen...) die beschriebene Neuinstallation vornehmen und schauen, wie sich die Lage dann entwickelt. Das Einzige, was ich mitnehmen werde, sind die bookmarks, aber das sollte ja, wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, kein Problem sein. Ich werde hier dann das Ergebnis [hoffentlich: den Erfolg :-)) ] melden. Bis denne,
    beste Grüße von der Waterkant

  • Zitat von waterkant

    ...an[...] "pcinfarkt". Ich werde in den nächsten Tagen (nicht sofort aus Zeitgründen...) die beschriebene Neuinstallation vornehmen und schauen, wie sich die Lage dann entwickelt. [...]


    Für meinen Teil: Nicht vorgeschlagen! Ausser Erläuterungen und Fragen (ohne Antwort!) ist von mir nichts gekommen! Und ein neues Profil: Ruck-Zuck :) .

    Zitat von waterkant

    [...]Das Einzige, was ich mitnehmen werde, sind die bookmarks,[...]


    Wenn das reicht!? Ich würde auch immer (mindestens!) die Login- Daten mitnehmen.

  • Hallo,

    ich bin auf diesen Thread gestossen, weil ich seit letzter Woche das gleiche Problem wie der User waterkant habe.

    PC mit W2kSP4 und allen Updates.
    Letzte Woche habe ich F-Secure Internet Security 2007 installiert (gibts ja umsonst auf der CHIP-Heft-DVD). Vorher war McAffee drauf, aber da lief Mitte Dezember das Update-Abo aus.

    Jetzt mit F-Secure bleibt die "firefox.exe" nach dem Beenden von Firefox im Task-Manager hängen und kann auch nicht mehr gekillt werden.
    Auch ein neuer Start des FF ist nicht mehr möglich.
    Und der PC fährt auch nicht mehr herunter.

    Die Ursache ist der Dienst "FSGKHS" von F-Secure.
    Ich habe mir nun eine Batch-Datei geschrieben, die den Dienst "FSGKHS" beendet und gleich wieder startet.
    Sobald der Dienst "FSGKHS" beendet wurde ist auch die "firefox.exe" aus dem Task-Manager verschwunden.

    Das ist aber keine Dauer-Lösung.

    Wie habt Ihr, speziell waterkant, das Problem gelöst?
    Gibt es eine saubere Lösung?

    Danke.


    Gruß
    meute

  • Tja, liebe(r) "meute" (und übrige Forums-Teilnehmer),

    es mag ja sein, dass Dir Deine beschriebene Lösung temporär weiterhilft - mir nützt sie bloß leider nichts. Denn in meinem Taskmanager gibt es auch bei laufendem F-Secure keinen Dienst "FSGKHS", den ich beenden könnte!

    Ich bin, wie angedeutet, kein großer System-Bastler - und deshalb stochere ich jetzt ein bisschen im Nebel, in der Hoffnung, dass andere daraus was Brauchbares filtern können. Also:

    Ich habe hier F-Secure 2008 und nicht 2007. Ich habe dieses Upgrade Anfang September dieses Jahres installiert und hatte weder vor- noch nachher Probleme der von mir (und "meute") beschriebenen Art. Allerdings hatte ich da noch, wie ebenfalls schon angedeutet, Firefox 1.5 - das Update auf 2.0x habe ich erst Anfang November vorgenommen. Und erst damit begannen die Probleme.

    Im Übrigen: Ich habe gerade über Weihnachten die von "ostsee" empfohlene De- und Neuinstallation zelebriert - und da ich außer bookmarks keine FF-Einstellungen hatte, die unverzichtbar gewesen wären, hat dies auch "neues Profil" bedeutet: ohne erkennbaren Erfolg.

    Somit bleibt mir nur - in Verbindung mit besten Neujahrswünschen an alle - die Hoffnung, dass jemandem noch was Schlaues einfällt...

    Tschüs, bis demnäx.

  • F-Secure hat anscheinend öfter Probleme mit neuen Fuchs-Versionen (mit ein Grund, warum ich F-Secure seinerzeit zum Teufel geschickt habe).

    In diesem Thread ging es um Probleme mit dem Update von 1.5.0.1 auf 1.5.0.3. Hier ist auch ein Workaround von F-Secure zu finden, der damals anscheinend geholfen hat.

    Ob dieser Workaround jetzt noch gültig ist, weiss ich nicht.

    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=17344

    [OT] (als Denkanstoss): seit ich F-Secure abgeschafft habe, habe ich avast als Antivirenprogramm. Als Firewall hatte ich damals die Sygate Personal Firewall (das war noch bevor Sygate von Symantec aufgekauft wurde), und seit ich einen Router habe, ist bei mir keine Softwarefirewall mehr auf dem Rechner.[/OT]

  • Hallo,

    Zitat von waterkant

    es mag ja sein, dass Dir Deine beschriebene Lösung temporär weiterhilft - mir nützt sie bloß leider nichts. Denn in meinem Taskmanager gibt es auch bei laufendem F-Secure keinen Dienst "FSGKHS", den ich beenden könnte!


    Der Dienst "FSGKHS" taucht nicht unter dem Namen im Task-Manager auf.
    Aber wenn Du unter "Dienste" guckst, siehst Du, dass er gestartet ist.

    Porbier bitte mal folgendes und teil mir mit, ob Du das bei Dir genau so nachvollziehen kannst.
    Danke.

    - Ruf den Task-Manager auf.
    - Starte Firefox.
    - Jetzt ist im Task-Manager die "firefox.exe" zu sehen.
    - Beende Firefox.
    - Jetzt ist im Task-Manager leider die "firefox.exe" immer noch zu sehen.
    - Geh in ein CMD-Fenster.
    ("Start / Ausführen", "cmd" eingeben und [OK] klicken.)
    - Dort gibst Du folgendes ein:
    "net stop FSGKHS" (ohne Anführungszeichen!)
    - Der Dienst "FSGKHS" wurde nun beendet.
    - Geh in den Task-Manager.
    - Im Task-Manager ist die "firefox.exe" nun nicht mehr zu sehen. Richtig?
    - Geh wieder ins CMD-Fenster.
    - Dort gibst Du folgendes ein:
    "net start FSGKHS" (ohne Anführungszeichen!)
    - Der Dienst "FSGKHS" wurde nun wieder gestartet.

    Ich habe mir, wie gesagt, dazu eine Batch geschrieben, die ich immer vor dem herunterfahren bzw, vor einem Firrefox-Neustart ausführe.

    Aber das ist keine Dauer-Lösung.

    Gibts eine dauerhafte Lösung?

    Oder muss ich doch zu Kaspersky wechseln? :wink:


    Gruß
    meute

  • Ladet und installiert mal diesen Hotfix von der, von pcinfarkt genannten Seite :

    Client Security Hotfix FSAVCS700_HF06

    hier nochmal die Seite :

    http://support.f-secure.com/enu/corporate/…-hotfixes.shtml

    zur Erklärung des Hotfixes schreibt :

    Zitat von F-Secure

    This hotfix solves the following issue:
    If the user terminates Firefox when a plug-in is running (for example the flash player),
    Firefox does not terminate properly and this prevents host shutdown.
    Terminating the process from Task Manager may lead to hanging Task Manager
    and Windows Explorer. The reason for this is HIPS that hangs on the event of
    Firefox closing its plug-in threads.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Auch ich habe feststellen müssen (wie "meute"), dass der Tipp von "pcinfarkt" zwar zweifellos in die richtige Richtung weist, aber aktuell nicht umsetzbar ist, weil der betreffende Hotfix für frühere F-Secure-Versionen erstellt wurde. Ich habe jetzt das Problem an die F-Secure-Hotline gemailt (mit der ich bislang relativ gute Erfahrungen hatte...) und werde hier berichten, was dabei rauskommt. Aber das dürfte wohl erst im nächsten Jahr sein - deshalb hier und jetzt guten Rutsch für alle
    und
    tschüs.

  • Bei mir hier gibt es exakt das gleiche Problem.

    Ich habe das Problem mit dem Support versucht zu beheben und habe nun eine 'Lösung', die aber keine wirkliche Lösung ist:

    Vorschlag vom Support:
    1.) F-Secure mittels speziellem Deinstallationstool von F-Secure deinstallieren und dann neu installieren.
    Bringt außer Ärger (die Neuinstallation hat dann nicht mehr fehlerfrei funktioniert) gar nichts.
    2.) pcAnywhere deinstallieren, da es anscheinend Probleme mit Symantec-Produkten gibt.
    Das hat geholfen, bringt aber nichts, da ich pcAnywhere einfach benötige.

    Ich bin mal gespannt, was F-Secure sich nun einfallen lässt.

  • Lustig, wenn es nicht so traurig wäre:

    Die Antwort vom F-Secure-Support:
    Wenden Sie sich am besten in diesem Fall an Symantec.
    Sowohl F-Secure als auch die Symantec Komponenten greifen tief ins System ein,
    um vernünftig arbeiten zu können. Daß es da zu Konflikten kommen kann ist leider vorprogrammiert.
    Somit kann ich Ihnen leider keine direkte Lösung anbieten, welche Einträge in der Registrierung etc
    geändert werden müssen, damit beides zusammen funktioniert, da es so eine Lösung leider nicht gibt.

    Sollte Symantec hier keine Lösung haben, werden Sie sich leider für eines der beiden Produkte entscheiden müssen.