Moin, moin,
seit ich vor einigen Monaten meine damalige Firefox-Version 1.5 auf 2.0 geupdatet habe, registriere ich punktuell heftige Probleme. Erst habe ich geglaubt, es läge an meiner alten W2K-Installation. Die habe ich dann - auch aus anderen Gründen - erneuert (Neu-Installation auf neuer Platte) und muss nun feststellen, dass dieselben Probleme wieder auftauchen. Und das treibt mich zu der Vermutung, es könne vielleicht an irgendeiner Einstellung im Firefox liegen. Deshalb gestatte ich mir hier die Frage, ob jemand a) das Problem kennt und/oder b) eine Lösung weiß:
Oft - aber nicht immer! -, wenn ich mit Firefox gearbeitet habe (wie gesagt: W2K-SP4) und den Browser entweder über Datei/Beenden oder per Klick auf das Kreuz rechts oben beende, kann ich ihn später kein zweites Mal starten, ohne zuvor das gesamte System neu gebootet zu haben.
Zum einen habe ich noch keine Systematik entdecken können, wann genau der Fehler auftritt und wann nicht. Ich habe aber den Verdacht, dass komplexere Anwendungen - etwa Online-Banking oder auch nur das Öffnen von PDFs oder Java-Elementen via Browser sowie Downloads - den Fehler regelmäßiger verursachen als etwa der bloße Lese-Aufruf einer HTML-Seite.
Zum anderen habe ich feststellen können, dass dieser Fehler ein typisches Indiz aufweist: Firefox wird beendet, bleibt aber als Instanz in der Taskliste (Taskmanager oder ProcessExplorer) stehen. Wenn dies eintritt, lässt sich der Browser weder aus der Liste entfernen noch neu starten - beide Versuche bringen sogar Taskmanager oder ProcessExplorer zum Stillstand, verbunden mit der Aufforderung, ich solle den Debugger beenden (den ich gar nicht kenne oder benutze)! In dieser Situation lassen sich andere Programme problemlos weiter bearbeiten oder neu starten oder beenden - nur eben Firefox nicht!
Letzteres geht ausschließlich über einen Neustart des Systems, aber auch hier nicht über einen regulären (Start / Beenden / Herunterfahren), der mündet in eine Endlosschleife beziehungsweise einen Gesamtstillstand. Nein, das Neubooten muss dann erfolgen übers harte Abschalten per Stromknopf und anschließenden regulären Neustart.
Einziger Ausweg, den ich bislang entdeckt habe: Wann immer ich Firefox benutzt habe und temporär nicht benötige, lasse ich ihn entweder leer stehen - oder ich beende ihn in noch geöffnetem Zustand mit "Kill"-Befehl via Taskliste. Nur: Beide Optionen können auch nervig sein.
Deshalb hier meine Frage: Weiß jemand Hilfe?
Danke im voraus.