Frage zum Update 2.0.0.11

• Hallo Forengemeinde,

Bei meinem Firefox 2.0.0.7 haben sich verschiedene Einstellungen geändert:
    z. B. unter Extras -- Einstellungen -- Datenschutz -- Chronik war ein Haken gesetzt bei "heruntergeladene Dateien merken".
    Ich hatte beim Installieren des FF diesen Haken entfernt!
    Es waren auch andere Haken gesetzt, die ich entfernt hatte bzw. andere Einstellungen waren verändert!
    Daraufhin habe ich bei Update-Chronik anzeigen nachgeschaut und dort stand:
    Firefox 2.0.0.11 (2007112718)
    Sicherheits-Update
    Installiert: Donnerstag, 1. Januar 1970 01:00:00 :!:
    Status: undefined

Es kam öfter die Meldung das Update zu installieren, aber ich hatte immer auf "Später" geklickt.

Hat sich das Update evtl. selbst installiert und meine Einstellungen verändert?
    Weiß jemand etwas darüber?

Ich bin darauf aufmerksam geworden weil sich die Google-Startseite optisch verändert hat (Google hat angeblich auf das Us-Layout umgestellt).

Da ich mich mit PC-Angelegenheiten nicht so gut auskenne, bitte ich euch evtl. so zu antworten das auch ein Laie wie ich es versteht.

Gruß,
    newman

Edit:
    Ich sehe gerade die Angaben zum Update werden nur angezeigt wenn ich mit "eingeschränktem Konto" angemeldet bin.
    Beim Admin-Konto wird unter "Update-Chronik anzeigen" kein Update angezeigt!

Ich benutze Win XP Home SP2

• Zitat von newman

Hat sich das Update evtl. selbst installiert und meine Einstellungen verändert?

Das halte ich für äusserst unwahrscheinlich.

Welche Version momentan installiert ist, kannst Du leicht feststellen: gehe zu Hilfe - Über Mozilla Firefox. Dort steht dann etwas in dieser Art:

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.11) Gecko/20071127 Firefox/2.0.0.11

Bei Dir sollte dann Firefox/2.0.0.7 stehen.

Ich habe auch noch nie gehört, dass Firefox selbstständig Einstellungen ändern würde. Bei allen Updates, die ich bis jetzt vorgenommen habe, wurde an meinen Einstellungen gar nichts geändert.

• Zitat von rudiratlos1958

Aber das Ding habe ich nicht da rausgenommen.

Ja, Ja, das sagen sie alle :wink:

Im Ernst: bei mit ist dieses Verhalten (Ändern irgendwelcher Einstellungen) noch nie aufgetreten und ich kann mich auch nicht daran erinnern, sowas schon mal hier im Forum gelesen zu haben (wobei aber auch gesagt sei, dass ich nicht alle Threads lesen kann).

• Hallo Forengemeinde,
    erstmal Danke für Eure Antworten!
    Also, ich habe gestern noch unter Hilfe - Über Mozilla Firefox folgenden Eintrag gefunden:
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.7) Gecko/20070914 Firefox/2.0.0.7
    Somit hätte ich wohl noch die Version 2.0.0.7 am laufen.
    Aber unter dem Menü Hilfe war auch so etwas wie "Update wird heruntergeladen" aktiv (mit einem sich bewegendem Symbol).

Daraufhin habe ich mich als Admin angemeldet und beim Menü Hilfe - Firefox aktualisieren aktiviert. Das Update wurde heruntergeladen und installiert.

Bei "Update- Chronik anzeigen" habe ich nun folgende Einträge:

(eingeschränktes Konto)
    Sicherheits-Update
    Installiert am: Mittwoch, 12. Dezember 2007 00:04:23
    Status: Installation noch nicht beendet

(Admin Konto)
    Sicherheits-Update
    Installiert am: Mittwoch, 12. Dezember 2007 12:01:16
    Status: Das Update wurde erfolgreich installiert

Und unter Hilfe - Über Mozilla Firefox steht nun:
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.11) Gecko/20071127 Firefox/2.0.0.11

Somit habe ich wohl jetzt Version 2.0.0.11 am laufen!
    Aber warum wird beim "eingeschränkten Konto" INSTALLATION NOCH NICHT BEENDET angezeigt?
    Vor dem Update waren sämtliche Einstellungen verändert, etwa wie bei einer neu Installation.
    Kann es sein das ein anderes Programm oder eine andere Installation die Einstellungen verändert hat?
    Jedenfalls läuft der Firefox nach dem Update wie vorher aber komisch ist das Ganze irgendwie schon.

Gruß,
    newman