phpBB 3.0.0 veröffentlicht
-
-
Das muss ein Haufen arbeit sein, auf V3 upzudaten, Alexander Ihrig bastelt schon 3 Wochen (mit dem RC, der jetzt final ist), um alles wunschgemäß einzurichten.
Wen es interessiert:
klick
Alle Threads dort zuletzt bearbeitet nach dem 14.11. zeugen hiervon. -
Vor kurzem habe ich selbst so ein Update durchgeführt und kann nur sagen, dass das Ganze eigentlich recht problemlos funktioniert. Vieles, was man bisher per Mod nachinstallieren musste, ist jetzt standardmäßig dabei (Beispiele: Attachments, Kategorien, Themen zusammenführen, globale Ankündigungen). Der Update-Assistent kennt viele der weitverbreiteten Mods und integriert die Inhalte sauber in die neue Datenbank.
Schwierigkeiten gibt es nur, wenn man das phpBB2 in die eigene Webseite integriert hat (also nicht nur wie hier ein eigenes Logo eingesetzt hat, sondern wesentlich mehr am Template verändert wurde, wie z. B. auf oben verlinkter Seite) oder wenn man entgegen aller Warnungen bereits die Betaversionen (nicht die Relase Candidates) zum Einsatz im Livebetrieb benutzt hat.
Ich kann übrigens jedem empfehlen, auf phpBB3 upzudaten. Meiner Meinung nach gibt es derzeit kein besseres Forensystem. phpBB2 war ja gegenüber Invision Power Board, VBulletin und Simple Machines inzwischen reichlich altbacken, aber phpBB3 ist wirklich die mit Abstand professionellste Forensoftware, die ich kenne. Das beginnt beginnt bei einem XHTML- und CSS-konformen Standardtheme und endet bei einem ausgereiften Berechtigungssystem, in das man sich zwar etwas einarbeiten muss, das aber auch jede nur erdenkliche Regel bietet. Das Ganze wird noch garniert mit der Tatsache, dass ein professionelles Sicherheitsunternehmen beauftragt wurde und dieses den Code (der übrigens gegenüber der Version 2 wirklich komplett neu geschrieben wurde) als sehr sicher eingestuft hat.
-
Zitat von PIGSgrame
Meiner Meinung nach gibt es derzeit kein besseres Forensystem. phpBB2 war ja gegenüber Invision Power Board, VBulletin und Simple Machines inzwischen reichlich altbacken, aber phpBB3 ist wirklich die mit Abstand professionellste Forensoftware, die ich kenne.
Naja, bei allem Respekt, aber da finde ich das wBB3 doch besser als phpBB3.
Aber ich gebe dir Recht: Besser als phpBB2 ist es in jedem Fall und das ist auch nicht sonderlich schwer, denn phpBB2 ist schlecht... -
Ich habe mir das WBB3 gerade mal angesehen. Mir war gar nicht bekannt, dass Woltlab inzwischen eine Version 3 anbietet. Aber ehrlich gesagt kann ich jetzt keine Vorteile gegenüber phpBB3 erkennen, was die Funktionen angeht. Die ausgefeilte (wenn auch am Anfang etwas etwas komplizierte) Rollenverwaltung für die Berechtigungen scheint es im WBB3 zum Beispiel gar nicht zu geben.
Das WBB3-Template sieht natürlich eine ganze Ecke webzwonullmäßiger aus als das SubSilver-Theme. Und dass beim ProSilver-Theme die Benutzerdaten rechts vom Post stehen statt wie bisher ausschließlich üblich links, ist sicher gewöhnungsbedürftig und auch der Grund, warum ich lieber SubSilver benutze (beide Themes werden mitgeliefert, SubSilver2 ist dabei eine aufpolierte Version des bisherigen Standardthemes, ProSilver eine "modernere" Oberfläche). Allein nach dem Standardstil kann ich eine Forensoftware nicht bewerten, weil man den ja jederzeit ändern kann und es da gerade beim phpBB wirklich gute Kreationen gibt.
Sehr lobenswert ist, dass auch das WBB3 ein (fast) standardkonformes Theme mitbringt. Trotzdem: Ich konnte beim Testen nichts finden, was angesichts der kostenlosen Verfügbarkeit und freien Lizenz des phpBB3 für ein kommerzielles WBB3 sprechen würde.
-
-
@ abdlukadir
wann planst du umzusteigen?
-
Das phpBB 3 hier verwendet werden soll glaub ich erst wenns da ist.
-
Dabei wäre es überhaupt kein Problem - diese Installation des phpBB2 ist vollkommen unmodifiziert (zumindest bin ich mir da relativ sicher, da keine Mods sichtbar sind). Ein Update auf phpBB3 würde daher vollautomatisch funktionieren und gerade mal 10 Minuten dauern.
-
Und mit nem anständigen BackUp sollte das ganze auch kein Problem sein...
-
Müßte nur mal jemand Zeit haben um sich die ganze Arbeit zu machen, möchte auch nicht wissen wie lange es dauert die Datenbank zu konvertieren.
-
Ich würde das durchaus übernehmen, da ich dieses Update schon mehrmals erfolgreich durchgeführt habe. Aber nach allem was man hier so liest, hat es wohl wenig Sinn, überhaupt anzufragen.
-
Beschäftige dich besser mit was sinnvollerem, z.B. beten. Zumindest denke ich als Atheist dass das sinnvoller ist.
-
Hallo,
es ist nicht allzuschwer, auf phpBB3 upzudaten. Ich würde vorschlagen, beim Update gleich ein passendes Firefox-Design für phpBB zu nutzen.
Gruß
-
träum weiter.
-
Besteht ja nun keine Eile (und überraschend ist es ja nun wirklich nicht )
Wie lange ist eig. der Support für den 2er angedacht (danach wirds wohl eh noch Community-Patches geben)?
-
Wir warten schon seit wievielen Jahren? Stimmt nein ist alles in Ordnung :roll:
-
Du schreibst doch quasi jede Woche irgendwo, dass du nicht mit Veränderungen rechnest. Warum wartest du dann?
-
Es wäre sinnvoll wenn welche kommen würden