wohin mit Bug Reports?

• Hallo,
    ich kann ja nicht glauben, daß ich der erste bin, der das fragt, aber ich habe hier im Forum nichts gefunden:

Wem sendet man denn Bug Reports zu Erweiterungen?

Im aktuellen Fall geht es um "IE View Lite 1.3.1". Die beim Download-Link angegebene Seite http://www.graysonmixon.com/extension scheint nicht (mehr) zu existieren und ein "heimliches" mail zu senden fände ich eine unglückliche Lösung (da kriegt der Autor von mehreren 100 Usern immer wieder den gleichen Bug beschrieben...).

Ich will dann den Bug auch gleich beschreiben (man könnte es auch milder als "unschönes Verhalten" bezeichnen):
    Wenn ich im FireFox 2.0.0.11 nur ein Fenster geöffnet habe und eine Seite aufrufe, für die ich in IE View Lite verfügt habe, daß die im IE geöffnet werden soll, dann wird der FireFox komplett beendet und muß neu gestartet werden.
    Es ist ja OK, daß IE View Lite das aktuelle Fenster schließt, wenn es die Seite im IE öffnet. Aber wenn das aktuelle Fenster das einzige ist, sollte nicht gleich der ganze Browser geschlossen werden...

Ich meine, früher konnte ich irgendwo in einer Option wählen, ob beim Öffnen im IE das entspr. FireFox-Fenster geschlossen werden soll, oder nicht. Aber eine solche Option gibt es in meiner Version 1.3.1 von IE View Lite nicht (mehr). Ich will auch noch dazu sagen, daß ich "Tab Mix Plus" verwende, derzeit Version 0.3.6. Ob ich das kürzlich geupdatet habe und das Problem erst seither auftritt, kann ich nicht sagen, denn es kommt kaum vor, daß IE View Lite anspringt, wenn im FireFox nur ein Fenster offen ist.

Nach einem kürzlich durchgeführten FireFox-Update bekam ich den Hinweis, daß mein installiertes IE View Lite zu der neuen FireFox-Version nicht mehr kompatibel wäre und deshalb entfernt oder deaktiviert wird. Und später dann es gab die Möglichkeit, auf eine kompatible Version von IE View Lite zu wechseln, was ich bestätigt habe.

Möglicherweise also tritt mein Problem nur auf, wenn alle 4 Faktoren zusammentreffen, das kann ich nicht sagen:

• FireFox 2.0.0.11
    • IE View Lite 1.3.1
    • Tab Mix Plus 0.3.6
    • IE View Lite war vor dem "problematischen" FireFox-Update schon installiert und es wurde automatisch auf eine kompatible Version gewechselt

danke!

• Da Erweiterungen von Drittanbietern entwicklet werden, musst du Fehlermeldungen direkt an diese Anbieter senden. Die meisten Autoren stammen nicht aus Deutschland, daher müssen die Meldungen meist in englischer Sprache erfolgen. Die Kontakinformationen sind bei fast jeder Erweiterung angegeben und finden sich auch auf der in der Regel ebenfalls angegebenen Homepage.

Einfach mal unter Extras auf Add-Ons klicken und dann mit rechts auf die betreffende Erweiterung. Hier kannst du die Homepage des Entwicklers und meist auch die Kontaktinformationen abfragen.

Eine ganz andere Möglichkeit zur Lösung deines Problems wäre, dass du IETab anstatt IE View einsetzt. Ich persönlich finde diese Erweiterung günstiger, weil man damit mit einem Klick die IE-Rendering-Engine direkt im Firefox-Fenster nutzen kann. Eventuell gefällt dir IETab ja auch.

• Hi,

Zitat von PIGSgrame

Da Erweiterungen von Drittanbietern entwicklet werden, musst du Fehlermeldungen direkt an diese Anbieter senden.

Also gibt es keine Stelle, an der solche Bugs öffentlich sichtbar gesammelt werden? Wie gesagt, dann bekäme ein Autor ja jeden Bug ununterbrochen immer wieder neu berichtet von wer weiß wievielen Usern. In meinem Fall scheint es nämlich keine Internetseite zu geben, sondern nur eine (vermutlich obendrein noch bis zum Anschlag zugeSPAMmte...) Mailadresse.

Zitat von PIGSgrame

Ich persönlich finde diese Erweiterung günstiger, weil man damit mit einem Klick die IE-Rendering-Engine direkt im Firefox-Fenster nutzen kann.

Also gerade bei dieser Erweiterung geht es mir nicht um Komfort, sondern maximale Kompatibilität. Ist klar:
    Wenn ich mich für den FireFox entscheide, will ich nicht den IE benutzen, sondern mache das "unfreiwillig"...
    Aber manche Betriebssystem-nahen Geschichten (Updates für Windows oder Virenscanner z.B.) laufen nicht mit dem FireFox und da will ich eine Lösung, die wirklich 100% funktioniert. Ist das bei diesem "IE im FireFox-Pelz" der Fall?

danke!

• Zitat von micmen

Also gibt es keine Stelle, an der solche Bugs öffentlich sichtbar gesammelt werden?

Nein, zentral nicht. Manche Autoren richten auf ihren Homepages öffentlich zugängliche Bug-Tracker ein, andere bieten ein Forum an. Ansonsten ist die einzige Möglichkeit, einen öffentlichen Kommentar auf die offizielle Seite auf addons.mozilla.org zu setzen. Hier schreiben aber viele Autoren ausdrücklich, dass dort bitte keine Bug-Reports gepostet werden sollten.

Je nach Erweiterung musst du dir einfach anschauen, welche Form der Kontaktaufnahme der Autor vorgesehen hat. Hat er nur eine e-Mail-Adresse angegeben, dann trägt er entweder Sorge dafür, dass diese nicht zugespammt ist, oder er ist nicht an einer Kontaktaufnahme interessiert ;)

Zitat von micmen

Aber manche Betriebssystem-nahen Geschichten (Updates für Windows oder Virenscanner z.B.) laufen nicht mit dem FireFox und da will ich eine Lösung, die wirklich 100% funktioniert. Ist das bei diesem "IE im FireFox-Pelz" der Fall?

Bei mir funktioniert das tadellos, ich habe auch nie von Problemen gehört. Es wird ja der "echte" IE im Firefox-Fenster angezeigt. IETab nutzt tatsächlich die originale Rendering-Engine von Microsoft, keinen Nachbau, der einfach nur die IE-Bugs emuliert. In Kombination mit der Erweiterung Windows Update kannst du dem Extras-Menü sogar einen vom IE bekannten Punkt "Windows Update" hinzufügen, der dann die originale Updateseite in einem IE-Tab öffnet.

Ich selbst führe die Windows-Updateseite per IETab im Firefox aus und hatte nie Schwierigkeiten damit. Du kannst Seiten einstellen, die automatisch mit der IE-Engine angezeigt werden sollen, sodass alle deine Updateseiten funktionieren sollten. IE View stammt übrigens noch aus der Zeit, als es IETab noch nicht gab (in dem entsprechenden Plugin steckt auch ein Haufen Arbeit drin!). Heute gibt es eigentlich keinen Grund mehr, den IE per IE View extern zu starten.

• Hallo & danke,
    hier handelt es sich ja nicht um eine folgenschwere Funktionsstörung, die unbedingt behoben werden müßte. In erster Linie wollte ich (siehe Titel) hier nachfragen, wo/wie man solche Bugs am besten meldet, das ist erledigt.

Wo ich damit hier schon gepostet habe und aus dem Anlaß kein Geheimnis machen wollte, habe ich ihn noch beschrieben.
    Im Prinzip bin ich mit IE View Lite 100%ig zufrieden und für ein Upgrade auf eine bessere Version der gleichen Erweiterung sehe ich keinen Anlaß. Vielleicht werde ich IETab mal testen: Daß zum Anzeigen einer "IE-Seite" nicht extra ein neues Programm gestartet wird, wäre im Prinzip noch ein nützlicher (wenn auch nicht entscheidender) Vorteil.

danke!