• Hallo zusammen,

ich habe als Download Ordner bei FF mein Laufwerk D/Downloads eingerichtet. Funktioniert auch gut, alle Programme die ich downloade landen in diesem Ordner.

Wenn ich aber z.B. von einer Webseite eine pdf- oder mp3 Datei(also nur eine Datei, kein Programm) downloade, dann finde ich die nicht in diesem Ordner.

Wo tut FF die downloaden? Ich mache das eigentlich ziemlich oft und möchte natürlich den Datenmüll irgendwann sichten und Teile davon entsorgen.

Hat FF noch irgendeinen Ordner, wie z.B. "Temporäre Dateien" wie bei IE und wo kann ich den finden? Und wie kann ich diesen Speicherplatz ändern?

Unter "Einstellungen" habe ich nichts gefunden, oder übersehen

Vielen Dank schonmal für die Antworten,

Gruß

Michael

• Hi michaeln,

die meisten Dateien, die von Plugins (Link) dargestellt werden (also von externen Programmen, denen lediglich aus dem Firefox heraus die entsprechenden Dateien übergeben werden), werden von eben diesen Programmen (WindowsMediaPlayer, Adobe Reader, QuickTime, Real Player usw.) im TEMP-Ordner des Systems zwischengespeichert. Unter WinXP wäre das beispielsweise

Code
    C:\Dokumente und Einstellungen\WINDOWSBENUTZER\Lokale Einstellungen\Temp\

oder

Code
    %USERPROFILE%Lokale Einstellungen\Temp\

Dateien, die Firefox selbst darstellt, landen im Cache (Link)

Have fun,
    NightHawk

• Vielen dank für die schnelle antwort,

ich habe die Ordner gefunden, allerdings nicht die Dateiei, die ich in letzter Zeit heruntergeladen habe.
    Ich verwende immer noch Windows 2000, vielleicht sind die heruntergeladenen Dateien in diesem Betriebssystem irgendwo anders gespeichert als in den von Dir angebenen Orndern. . Ich werde mal suchen gehen.

Nochmals eine Frage: Kann ich FF sagen, dass er die Dateien in einem Ordner meiner Wahl ablegt? Und wenn ja, wie muss ich da machen?

Ich kann die Option unter "Einstellungen" nirgens finden.

Gruss

Michael

• Wähle doch einmal in den Einstellungen "Jedesmal nachfragen...". So siehst du anhand des Dateispeichern-Fenster, wohin dein Firefox die Dateien ablegt.

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Hi folks,

zur Klärung nehme ich noch Mal die einleitende Frage auf:

Zitat von michaeln

ich habe als Download Ordner bei FF mein Laufwerk D/Downloads eingerichtet. Funktioniert auch gut, alle Programme die ich downloade landen in diesem Ordner.

Wenn ich aber z.B. von einer Webseite eine pdf- oder mp3 Datei(also nur eine Datei, kein Programm) downloade, dann finde ich die nicht in diesem Ordner.

Ich habe den Eindruck, das im 2. Fall, wenn es also um mp3-Dateien, pdf-Dateien oder ähnliches geht, nicht ein Herunterladen nach dem Motto: "Ziel speichern unter..." geht, sondern die Dateien nur angeklickt werden und dann durch ihr jeweiliges Plugin dargestellt werden. Ein solcher Vorgang ist kein Herunterladen im herkömmlichen Sinne. Zwar werden die Daten zwischengespeichert (also streng genommen auch heruntergeladen), aber nur, um sie anschließend darzustellen. In solchen Fällen werden die entsprechenden Daten nicht zwangsläufig als konkrete Datei gespeichert, sondern lediglich Teils im TEMP-Ordner, Teils im Cache des Firefox. Falls sie im Cache des Firefox landen, sind sie dort zwar als einzelne Datei vorhanden, allerdings ist deren Name lediglich ein "Index", anhand dessen man bestimmte Dateien nicht erkennen kann. Der Cache (Link) (Link) des Firefox befindet sich für WinXP und Win2000 ab Firefox 1.5 hier:

Code
    C:\Dokumente und Einstellungen\WINDOWSBENUTZER\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\PROFILNAME\Cache\

Aber wie gesagt, die Dateien haben dort keinen eindeutigen Namen. Hilfreich ist dann möglicherweise die Erweiterung CacheViewer (Link) (Link). Weitere Informationen zum Thema Cache finden sich im Thread Cache vom Firefox? (Link)

Also nochmals meine Nachfrage hierzu:

Zitat von michaeln

Was genau meinst du damit? Klickst du entsprechende Datei an und deren Inhalt wird durch ein anderes Programm mittels Plugin dargestellt? Das würde ich nicht "downloaden" nennen. Oder möchtest du solche Dateien explizit herunterladen durch Anklicken eines Links zu solch einer Datei? In diesem Falle wäre ein Rechtsklick auf entsprechenden Link und eine anschlie0endes "Ziel speichern unter..." das geeignete Mittel.

Erkläre dein Vorgehen doch am besten Mal mit einem konkreten Beispiel auf einer konkreten Webseite.

Have fun,
    NightHawk

• Hallo,

danke nochmals für die ausführliche Erklärung, ich glaube jetzt hab' ich es kapiert.

Aber um die Frage von Nighthawk zu beantworten:

Ich klicke die Datei an, dann erscheint das Popup für Downloads, der Fortschrittsbalken läuft und unten im Popup erscheint :Dateien werden nach D/Download downgeloaded, oder so ähnlich.

Dann wird die Datei von dem entsprechenden Programm (Winamp oder Adobe) wiedergegeben.

Deshalb dachte ich, die Datei muss doch in dem Download Ordner zu finden sein. War sie aber nicht, deshalb meine Frage hier.

Verstehe ich es richtig, dass die Datei durch das Plugin nur dargestellt wird, also gar nicht in der ganzen Größe auf meiner Festplatte verbleibt sondern nur im Cache als irgendeine kleine Datei abgelegt wird?

Dann wäre je alles o.k, ich hatte nur Bedenken dass sich bei mir irgendwelcher Dateienmüll, den ich nur einmal gebraucht habe, ansammelt.

Gruß und danke nochmals an alle

Michael

• Ohne mir jetzt alles durchzulesen:

Wenn du eine Datei beim Download direkt öffnest, wird die nicht im profil abgelegt, sondern in den temporären Dateien.

bei mir Unter WinXP z.B. C:\Dokumente und Einstellungen\Jonathan\Lokale Einstellungen\Temp\

Die Datei müsste vollständig da sein und auch den richtigen Namen haben, alles andere würde inkompatibel zu den meisten Programmen sein.