avast! Antivirus behindert Internetverbindung seit Update

• Zitat von loshombre

Da kann ich meinem Kamerad Roady nur zustimmen. Das sind mit ziemlicher Sicherheit die Tausend Seuchen, die du dir auf die Platte geholt hast. Und unter solchen Umständen, würde ich da gar nicht lange fackeln und schon mal gar nicht tagelang rum experimentieren (weil es im Endeffekt wahrscheinlich sowieso nichts bringt), sondern das ganze Moped platt machen und schön frisch wieder drauf spielen.

oh man, das war ein dummer kleiner trojaner...
    Und ich frage euch ja nur, ob ihr mir sagen könnt, ob das Laufwerk sperren an Avast liegt oder an Windows und ob man das abstellen kann. Also ihr meint es lag an dem Virus, der versucht hatte sich zu schützen vor der Virensoftware, in dem er das Laufwerk sperrt?
    naja abr warum war es dann noch gesperrt, obwohl der schon längst wieder weg is...

Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

• Zitat

ja und ich wusste, dass ein Virus drauf sein wird der Typ hats net so drauf mit Antivirensoftware

Ich würde dem Typen seinen Stick mit dem Hammer zertrümmern, dann ist der Virus sicher weg. Wenn der zu blöd ist, seinen Rechner zu schützen, musst Du ja nicht noch (zensiert, bitte passendes Wort einsetzen) sein und den Virus auch noch auf Deinen Rechner holen.

Zitat

oh man, das war ein dummer kleiner trojaner...

Tja, auch dumme kleine Trojaner sind nicht zu unterschätzen. Ich würde jedenfalls meine Daten sichern und das System komplett neu aufsetzen. Die Zeit, die ich dafür bräuchte, würde ich dem Typen in Rechnung stellen.

• Zitat von Miccovin

Ich lasse nur leere/formatierte Sticks ... anderer Leute an meinen Rechner oder gebe meinen eigenen leeren Stick weiter und achte dann auch drauf, dass keine ominösen Dateien (exe etc.) draufkommen.

Verstehe den Sinn dahinter nicht ganz?

• Zitat von Freak416

... oh man, das war ein dummer kleiner trojaner...

Hallo Freak416,

ein Bekannter hatte einmal 300 Trojaner auf seinem PC die AVAST beim Boot-Scanning sofort erkannt und entfernt hatte. Dies allerdings erst, nachdem die Antivirussoftware installiert wurde...

Da ich nie und nimmer Viren noch Trojaner auf meinen PCs habe, kann ich Dir leider keine Auskunft geben, ob AVAST nun Laufwerke sperrt. Aus dem Stegreif heraus würde ich das eher verneinen. Auskunft jedoch ohne Gewähr. Was ich hingegen schon bei virenverseuchten Webseiten erlebt habe ist, dass jene von AVAST für das weitere Navigieren gesperrt werden. Das Virus bzw. der Trojaner gelangt erst gar nicht auf dein System, da die Internetverbindung unterbunden wird.

Gruß, hall77

Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

• Zitat von loshombre

Eine sehr mutige Aussage aus der Ferne, Hombre ;)

Hola loshombre,

ich gehe eben nicht ohne Verhüterlis ins Internet... :)
    Auch wenn das Jahr bereits begonnen hat, wünsche ich Dir noch alles Gute!
    Was heisst hier "aus der Ferne"? Du bist ja nur ein paar Zentimeter von meinem Blickfeld aus...! :lol:

Besten Gruß, hall77

Viele Grüsse von hall77

• Ihr glaubt auch dass wenn ihr ein Kondom über den Besen zieht der neben dem Bett steht nichts passieren kann. Ich dachte meine Afrika Reise wäre vorbei...

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Alles Gute wünsch ich dir ebenfalls Kompaniero! Die Welt ist zwar klein, aber die unendliche Weiten des dunklen Universums ...... ;)
    Da wo ich manchmal unterwegs bin, im I-Net und im wahren Leben, da bedaft es schon bisschen mehr, als nur einen Verhüterli :)

Und für dich junger Kamerad, gilt nach wie vor: Hände über der Decke! :)

• Der größte Umschlagplatz für alles am Rande der Legalität und darüber ist die Schule. Da kann selbst ein Sternenzerstörer nicht mit halten.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• ich hab ne Idee:
    Der nächste der seinen Rechner soso formatiert und Avast hat, löscht einfach kurz falls er sowas hat seine gespeicherten PWs und dann zieht er sich i-wo nen Virus/Trojaner... und lässt den von Avast wieder killen. Dann nen neustart und dann gucken ob das Laufwerk gesperrt wurde... Und dann formatieren, passiert ja nichts... und dann später hier mal das Ergebnis posten...

Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

• Zitat von Freak416

ich hab ne Idee:
    Der nächste der seinen Rechner soso formatiert und Avast hat, löscht einfach kurz falls er sowas hat seine gespeicherten PWs und dann zieht er sich i-wo nen Virus/Trojaner... und lässt den von Avast wieder killen. Dann nen neustart und dann gucken ob das Laufwerk gesperrt wurde... Und dann formatieren, passiert ja nichts... und dann später hier mal das Ergebnis posten...

Hallo Freak416,

unter Umständen kannst Du lange warten müssen, bis jemand von uns sein System neu formatiert - und dazuhin nach Deinen Vorgaben... :?
    Auch wenn es keine unmittelbare Hilfe für Dich ist, hier mein Vorschlag: Wende Dich doch bitte einmal an die deutschsprachigen Avast-Spezialisten.
    Dort kannst Du eventuell in Erfahrung bringen, ob Avast gemäß Deiner Auskunft "Laufwerke sperren kann".

Viel Glück, wünscht Dir hall77 !!

Viele Grüsse von hall77

2 Mal editiert, zuletzt von hall77 (6. Januar 2008 um 20:15)