avast! Antivirus behindert Internetverbindung seit Update

• N'Abend zusammen,

vielleicht kann mir einer von euch bei folgendem Problem weiterhelfen.

Ich nutze hier die avast! v4.7 Home Edition als Virenscanner. Seit der letzten Aktualisierung des Programms (nicht der Virendefinitionen) vor einigen Tagen behindert avast! das Aufrufen von Internetseiten, und zwar sowohl mit Fx, als auch mit IE.

Versenden von E-Mails oder Nachrichten per IRC, Jabber, etc. funktioniert weiterhin, ebenso wie das Internetradio.

Wenn ich den "Zugriffs-Schutz" von avast! komplett abschalte, funktionieren alle Verbindungen problemlos, ich habe bisher noch nicht rausgekriegt, welcher "Schutz-Provider" das Problem ist, vielleicht ist's auch eine Kombination aus mehreren Providern.

Wenn der "Zugriffs-Schutz" abgeschaltet ist, kann ich die Internetseiten aufrufen, nachdem ich ihn wieder aktiviere funktioniert das Aufrufen von Seiten aus der Domain noch, neue Seiten, die bei deaktiviertem Schutz noch nicht geöffnet wurden, lassen sich nicht mehr aufrufen.

An den Einstellungen habe ich vor und nach dem Update nichts geändert.

Kennt einer von euch dieses Problem, und hat vielleicht eine Lösung dazu, wenn möglich nicht nur die Deinstallation von avast!? ;)

Danke schon mal.

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Servus Jung,

ich kann dir leider dabei nicht helfen. Das Programm Updatet kam bei mir glaub ich gestern. Alles lief wie immer unproblematisch ab und tut es auch bis jetzt weiterhin.
    Da du ja einigermaßen englisch bewandert bist, vllt. findest du dort mal n Hinweis: http://forum.avast.com/

• Hi loshombre,

danke für die Antwort, im avast!-Forum hatte ich schon gesucht, aber leider nichts gefunden, ich werde es mal mit einer Neuinstallation von avast! versuchen.

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Zitat von Road-Runner

Was nennst Du Zugriffs-Schutz? Ein derartiger Provider ist bei mir nicht vorhanden.

"Zugriffs-Schutz" ist hier der Oberbegriff für alle Provider, der wird Kontextmenü des Icons im Systray so genannt.

Zitat von Road-Runner

Von den 7 vorhandenen habe ich 6 aktiviert, nur den Outlook/Exchange-Provider nicht.

Ich auch, und zwar überall auf Stufe "Hoch".

Gruß Coce

• Hallo coce,

falls Dir Das deutsche avast! Forum doch lieber ist. :wink:

Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 24H2 Home 64-Bit - Firefox 134.0.1- Thunderbird 133.0 - uBlock Origin

• Zitat von Hilfesuchender User

[...] falls Dir Das deutsche avast! Forum doch lieber ist. ;)

Danke, das kannte ich auch schon, und ich habe dort auch keine Lösung gefunden.

Zitat von Mithrandir

Auch wenn du das nicht hören magst: In der neuen ct gibt's einen Freischaltcode für Nod32 (Updatemöglichkeit für 1 Jahr).

Ach, ob ich das hören will oder nicht, macht nichts. Danke für deinen Hinweis. :)

Zitat von Titus

[...] hört sich nach ein <a href="http://www.avast.com/eng/webshield_issues.html#idt_6868">firewall/ webshield</a> Problem an.

Ich habe grade mal in die Firewall-Einstellungen (Fritz!Protect) geschaut, die ashWebSv.exe hat freien Zugang zum Internet. Ich habe aber die Regel mal neu erstellt, und werde beobachten. ;) Danke für den Tipp.

Ich melde mich morgen wieder. Gute Nacht, und danke für die vielen Tipps.

Gruß Coce

• So, um euch jetzt zu beruhigen, bzw. zu beunruhigen, je nachdem, es ging bei allen Seiten nicht. ;)

Also nachdem ich die Fritz!Protect-Regel neu erstellt habe, geht's wohl wieder. Danke für die Tipps. :)

Gruß Coce

• Zitat

Du wirst mir doch jetzt nicht auf deine alten Tage noch einen auf Mauerblümchen machen.

Aber Hallo! Bauer sucht Frau und sowat... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d050.gif]

Coce, diese komische Firewall ist scheiße! Hat mir seinerzeit auch nur Kummer bereitet.

• so ich hab auch noch nen Avast! Problem:
    Ich hab die Avast!4Home Editon (oder wie immer man das jetzt wieder nennt, jedenfalls das kostenlose Avast! Ding, für das man nen Lizensschlüssle braucht, den man bei ner kostenlosten Registrierung bekommt (ja die akzeptieren bei der Registrierung die meinsten Wegwerf-Email-Adressen :lol: ))

So jetzt zum Thema:
    Ich hatte nen USB Stick (Virenverseucht) von nem Freund dran. as ganze hatte ich schonmal, dann war nach dem Virus-Fund (Trojaner) der komplette Stick kurzerhand im Arbeitsplatz gesperrt, bis ich ihn im Windows-Gerätemanager deinstalliert und neu erkennen lassen habe. Diesmal war mir das zu doof (ja und ich wusste, dass ein Virus drauf sein wird der Typ hats net so drauf mit Antivirensoftware). Ich hab Avast kurz abgeschaltet und den Stick dran gehängt udn hab mir gedacht shitt on it, den Virus kille ich kurz hinterher von meinem Rechner wieder mit Avast!. So dumm gelaufen, auf einmal kam bestimmt 15 Mal Virusfund auf C und C:\Windows udn sonst wo noch alles. Dann hat er ncoh gemeint im RAM wär der auch und er müsste jetzt runter fahren und beim hochfahren nen Boot-Scan machen. Schön, hat er dann.
    Dann dachte ich die Sache wär gelaufen. Nix da, auf einmal kann ich im Arbeitsplatz in der direkten Laufwerksansicht meine Internen Festplattenlaufwerke (C + D) nicht mehr öffnen, da kommt immer der Dialog wie wenn er nicht weiß wie er sowas öffnen soll. Da hab ich auch mal explorer.exe versucht, dann öffnets das ganze brav im windwos-Explorer, aber im Arbeitsplatz kriegts das nicht gebacken.
    Übrigens wenn ich im Arbeitsplatz links die Speicherhierachie anzeigen lasse, da konnte ich auf C + D zugreifen (und windoof is ja auch auf C und des is ja auch hoch gefahren)

OK dann dachte ich, ich geh wie bei dem Stick früher mal auf den Gerätemanager, deinstallier dat Ding und es wird neu erkannt. Nach nem Neustart hats auch i-was neu erkannt aber es ging immer noch nicht...

So schließlich und endlich hab ich nen (1 Tag alten) Systemwiderherstellungspunkt genommen und wiederhergestellt.

Was muss ich jetzt im Avast! anders machen, damit es mir nicht wieder komplette Laufwerke bei nem Virusfund sperrt (oder liegt das nicht am Avast!, mit deaktiviertem Avast! konnte ich auch nicht zugreifen).

danke schon mal.

im Avast sind alle 6 aktivierten (Außer der Outlook-Email-Rotz) auf Hoch hat das was damit zu tun?

Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

• Zitat von Freak416

Was muss ich jetzt im Avast! anders machen, damit es mir nicht wieder komplette Laufwerke bei nem Virusfund sperrt (oder liegt das nicht am Avast!, mit deaktiviertem Avast! konnte ich auch nicht zugreifen).

Wie wär es damit: steck' nicht nochmal USB-Sticks an deinen Computer, von denen du weißt, das Viren drauf sind!!!

Sorry, aber so blöd muss man erstmal sein, nen USB-Stick, der Viren enthält, dranzubasteln, dann noch den Virenscanner abschalten und sich dann wundern, wenn das böse Virenprogramm auch noch was sperrt. Wer so vorgeht, hat's nicht anders verdient!

MfG...

• Da kann ich meinem Kamerad Roady nur zustimmen. Das sind mit ziemlicher Sicherheit die Tausend Seuchen, die du dir auf die Platte geholt hast. Und unter solchen Umständen, würde ich da gar nicht lange fackeln und schon mal gar nicht tagelang rum experimentieren (weil es im Endeffekt wahrscheinlich sowieso nichts bringt), sondern das ganze Moped platt machen und schön frisch wieder drauf spielen.