..Cache. Trash ?

  • Hallo,

    jedesmal wenn ich über "Tools/Einstellungen" den Cache lösche, erscheint automatisch in "Windows/Anwendungen/Phönix/Profiles" neben dem Verzeichnis "Cache" ein Verzeichnis "Cache.Trash".......und wenn ich dann
    "ScanDisk" laufen lasse, meldet dieser regelmäßig, daß sich unter Profiles im obigen Pfad im Ordner "Cache.Trash" Dateien befinden mit zu langen Endungen,welche DOS nicht lesen kann.......ich finde dieses Verzeichnis aber immer leer !?.......wenn ich es jedoch lösche ,läuft Scandisk fehlerfrei durch!
    ...ebenso stelle ich jetzt fest, daß Dieser Ordner "Cache,Trash" auch unter C:/ auftaucht :idea::?:
    Für mich ist das eine Nummer zu hoch......wenn man doch "Cache,Trash" ohne negative Auswirkungen löschen kann,wozu diese Komplikationen :?:
    Für hilfreiche Aufklärung durch einen Experten wäre ich sehr dankbar :roll:
    Gruß horbar

    XP-pro-Sp3, FF-3,6,16, OutPost-7, Avast 5

  • Ein Experte bin ich (leider) nicht, aber vielleicht helfen Dir die folgenden Infos weiter:

    das verzeichnis cache.trash wird immer dann angelegt, wenn MFB

    - erkennt, daß der Inhalt des Caches corrupt ist

    - wenn der ursprüngliche cache via Options gelöscht wird

    In jedem Fall wird dieser cache.trash Ordner überflüssig und könnte _eigentlich_ von der Applikation gelöscht werden, allerdings besteht ja die Möglichkeit, daß der User selbst einen korrupten cache nochmal anschauen will, bzw. die gespiecherten Seiten darin - von daher macht er im ertsen Fall vielleicht noch Sinn, aber nicht im zweiten Fall.

    Mehr kann ich zu dem Thema leider auch nicht beisteuern - ausser vielleicht eine Bug-Nummer. falls diese Sache schonmal in Bugzilla reported wurde.

  • Zitat von LeoniConti

    vielleicht helfen Dir die folgenden Infos weiter:

    das verzeichnis cache.trash wird immer dann angelegt, wenn MFB
    - erkennt, daß der Inhalt des Caches corrupt ist
    - wenn der ursprüngliche cache via Options gelöscht wird
    In jedem Fall wird dieser cache.trash Ordner überflüssig und könnte _eigentlich_ von der Applikation gelöscht werden, .

    ....habe ich verstanden......aber :"von der Application her löschen"...wie kann
    ich das bewerkstelligen :?:
    Gruß horbar

    XP-pro-Sp3, FF-3,6,16, OutPost-7, Avast 5

  • Du selbst kannst das leider nicht machen (oder zumindest ist mir kein Weg bekannt). Mit dieser Aussage meinte ich lediglich, daß MFB bzw. SeaMonkey diesen Ordner im zweiten Fall _von sich aus_ wieder löschen könnte, nachdem ein neuer Cache Ordner angelegt wurde.
    Wie gesagt, im ersten Fall mag das "aufheben" des Cache.Trash directories ja noch sinnvoll sein, aber im zweiten Fall ist es aus meiner momentanen Sicht sinnlos.

    Mich wundert allerdings, daß bei Dir auch unter C: so ein verzeichnis angelegt wird - das ist bei mir definitiv nicht der Fall. :roll: