Framebrecher

• Hallo,

ich finde Firefox wirklich super, aber ich wünsche mir seeeeeehr dringend folgende Option:

Abschalten von Framebrechern.

Ich möchte per Option deaktivieren, daß Framebrechercode ausgeführt wird.

Das muß doch leicht möglich sein, oder?

Gruß,
    Bodoo

• Zitat von bugcatcher

ähm. Was ist ein Framebrechercode?

vermutlich sowas:
    <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript" TYPE="text/javascript">
    <!--
    if(top.frames.length > 0)
    top.location.href=self.location;
    // -->
    </SCRIPT>

Startet die Seite innerhalb eines Frames, wird sie als neue Seite ohne Frame gestartet.

glaube ich wenigstens
    Gruß
    Thomas

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.6) Gecko/20070725 Firefox/2.0.0.6

• hem. seltsame bezeichnung.

allerdings bezeifel ich dass man so ganz problemlos die location.href-funktion ändern kann. vor allem in verbinung mit dem frame-zähler. gib auf jedenfall keine erweiterung dafür.

• weiß ich im detail nicht.

aber es ist in der regel js code, der die aktuelle seite komplett durch ne neue ersetzt.

damit werden solche dinge wie besuchertausche und paidmails, die auf einen topframe angewiesen sind außer gefecht gesetzt.

ich bin sicher, firefox könnte die ausführung verhindern, wenn die progger das wollen.

in meinen augen ist das eine sehr schöne funktion.

noch cooler wäre es, daß nicht generell zu verhindern, sondern für spezielle urls einzeln.

aber ich könnte auch mit ner globalen option leben.

• wieso bezweifelst du das?

framebrecher sind in fast allen fällen nervig. da nehm ich lieber 10 popups als einen framebrecher.

und ein bug ist es ja nicht, eher ein wunsch :)

und es gibt in meinen augen (ok es liegt im auge des betrachters) deutlich nutzlosere dinge, die implementiert wurden.

vielleicht stelle ich es mir zu leicht vor, aber überlesen von framebrechercode stelle ich mir nicht schwer vor. läuft doch auf erkennen und ignorieren raus.

• bugzilla wird nicht nur für bugs sondern auch für verbesserungsvorschläge genutzt.

allerdings ist die programmierung eines funktionierenden eigenständigen "framebrechers" mehr aufwand, als du denkst. und bevor die sowas einbauen, stehen noch etliche andere dinge an, die sicherlich vorzug erhalten. zumal das eher was wäre, wofür erweiterungen benutzt werden sollten. wirst du also eher auf erweiterungs-programmierer hoffen müssen, als auf die browser-programmierer.

und der popupblocker wäre mir 10 mal lieber als ein framebrecher. da kannst du dir sicher sein. hab letztens auf einem rechner gearbeitet, wo nur IE drauf war. dannach war ich bedient.