Hallo zusammen,
wie ihr vielleicht schon gelesen habt, will Opera prüfen lassen, ob Microsoft mit dem IE seine Marktmacht missbraucht. Ziel soll es sein, Windows entweder ohne IE oder mit vorinstallierten Alternativbrowsern auszuliefern.
Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Klar, über die IE-Bündelung mit dem Betriebssystem haben sich vermutlich schon einige Leute aufgeregt. Aber: Was soll ich mit einem Windows ohne Browser? Und wieso soll MS nicht mit seinen Produkten machen, was sie wollen, solange niemand daran gehindert wird, Alternativprodukte einzusetzen?
Klar, einmal, weil MS nicht wie alle anderen Firmen ist, sondern ein Monopol hat. Das ist aber ein nicht allzu starkes Argument, wie ich finde. Apple hat bei MP3-Playern auch nen Marktanteil von ±70%, da beschwert sich auch keiner.
Worum es Opera also meiner Ansicht nach geht, ist gar nicht mal so sehr die Aussicht, automatisch vorinstalliert zu werden oder ein Windows ohne Webbrowser zu erhalten; das wäre meiner Meinung nach auch Blödsinn, ein OS braucht heutzutage nun mal einen Browser.
Ich glaube, es geht vielmehr darum, dass MS sich endlich bemühen soll, Webstandards vernünftig umzusetzen und nicht ein eigenes Süppchen zu kochen. Ja, das hat sich in den letzten Jahren gebessert, aber mal ehrlich, so richtig zufriedenstellend ist es doch nicht, oder? Denn gerade dadruch wird ein Monopol ausnutzbar: Niemand hindert einen zwar daran, Alternativbrowser einzusetzen - viele "Webdesigner" halten sich aber an die Maxime "Wenn's im blauen E geht, passt das schon". Das könnte man als Ausnutzung der Marktmacht interpretieren.
Ob diese Aktion jetzt außer Publicity (die aber auch nicht zu gering einzuschätzen ist) viel bringt, weiß ich wirklich nicht. Ich weiß auch nicht, ob ich es mir wünschen soll. Letztendlich ist MS nämlich nicht dafür verantwortlich, dass es (immer weniger, aber immerhin noch) unfähge Webdesigner gibt, die außer dem IE nix kennen. Und es ist ja jetzt auch nicht so, dass Opera oder irgendein anderer Browser fehlerfrei wäre und jeden Standard zu 100% implementiert hätte. Von daher ist das wohl ein zweischneidiges Schwert, und ich bin einfach mal gespannt, was dabei jetzt rauskommt.