Gemeinsamer Nenner von Brüchen

  • Zitat von DasIch

    In NRW sollte man am Gymnasium 9. Klasse besser nicht erwarten, dass schon mal jemand etwas von Stochastik gehört hat. Der einzige bekannte Begriff ist Wahrscheinlichkeitsrechnung, der aufkommt, wenn es darum geht welchen Stoff man weg lässt weil es von der Zeit her nicht klappt.


    Das ist so nicht richtig. Bitte nicht auf Grund eigener Erfahrungen oder der Erfahrungen der eigenen Kinder auf die Allgemeinheit schließen.

    Bis vor einiger Zeit trifft deine Beschreibung leider für eine Reihe von Schulen zu, das sollte seit einigen Jahren anders sein. Schon mal die Kernlehrpläne gelesen? Oder die Aufgaben der zentralen Lernstandserhebungen?

    Mal konkreter - hier ein paar Aufgaben aus zwei Klassenarbeiten , mal raten, welcher Jahrgang jeweils und welche Schulform? ;)

    Beispiel A:

    [Blockierte Grafik: http://xs222.xs.to/xs222/07511/11111.png]

    Beispiel B:
    [Blockierte Grafik: http://xs222.xs.to/xs222/07511/22222.png]

  • Die zentralen Lernstandserhebungen, über die man ja besser kein Wort verliert, haben wir auch geschrieben, dass was absolut kein Problem mit unserem Kenntnisstand. Natürlich kommt das alles in den Kernlehrplänen vor aber es gibt wichtigeres, dann ignoriert man diese Themen gerne. Normalerweise kommt der Stoff in der 7. vor, man braucht ihn aber in der 8. nicht also lässt man ihn weg versuchts in der 8. Tatsächlich macht man das in der 8 mal schnell, wie in anderen Fächern auch damit man wenigstens bei den Fragestellungen weiß dass man es nicht kann oder halt irgendwas hinschreibt. In der 9. brauchten wir es bis jetzt noch nichtt in Mathe, in Mathe/Info(Diff) wäre es wohl besser gewesen wenn irgendeiner aus unserem Kurs mit 32 Leuten aus den 5 Klassen mal ernsthaft was darüber was gewusst hätte. Den Lehrer hätte allerdings eine andere Situation offensichtlich aus dem Konzept gebracht.
    Das dies natürlich schon "seit einigen Jahren anders sein" sollte ist mit klar, das ändert aber nichts an der traurigen Realität.

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  • Zitat von DasIch

    Natürlich kommt das alles in den Kernlehrplänen vor aber es gibt wichtigeres, dann ignoriert man diese Themen gerne. Normalerweise kommt der Stoff in der 7. vor, man braucht ihn aber in der 8. nicht also lässt man ihn weg versuchts in der 8. Tatsächlich macht man das in der 8 mal schnell, wie in anderen Fächern auch damit man wenigstens bei den Fragestellungen weiß dass man es nicht kann oder halt irgendwas hinschreibt. In der 9. brauchten wir es bis jetzt noch nicht in Mathe, (..)


    Ich lese hier heraus, dass du selbst gerade in der 9 bist. Und sich sehe nochmal, dass du deine eigenen Erfahrungen verallgemeinerst. Nur weil du das in deinem Unterricht oder an deiner Schule so erlebt hast, ist das nicht überall so. Ich gehe mal davon aus, dass du in anderen Bereichen dafür fitter bist bzw. mehr gelernt hast.

    Interessehalber: Kommst du mit den Aufgaben in den Beispielen oben klar?

  • allblue Beispiel A ist kein Problem, Beispiel B ist schwieriger aber ich denke das sollte ich hinbekommen allerdings löst bei mir Aufgabe 2 nur ein simples "wtf?" aus.

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  • Im letzten Semester hatte ich in Mathe Statistik. Aber Boxplot und Co hab ich längst wieder verdrängt. Ansonsten ist die Aufgabe eigentlich nicht so schwer.

    Die Spannweite von dem Taschengeld der Jugendlichen liegt zwischen 10 und 80 Euro. Die zentrale Hälfte (bzw. der Durchschnitt, wenn ich mich nicht ganz irre) der Taschengeldsumme die ein Jugendlicher bekommt ist 30 Euro. Usw.

    Man muss nur wissen, wie man das Diagramm lesen muss, also welcher Strich/Symbol was bedeutet und dann von der Skala unten ablesen.

  • Zitat von bugcatcher

    Der Thread wird mir immer unsympatischer. Mathe. brrrrrr. ^^


    :P

    Zitat von DasIch

    allblue Beispiel A ist kein Problem, Beispiel B ist schwieriger aber ich denke das sollte ich hinbekommen allerdings löst bei mir Aufgabe 2 nur ein simples "wtf?" aus.


    OK. Beispiel B Nr. 2 ist nicht so schwer, wenn man die Begriffe und Darstellungsart mal gelernt hat. Würdest du schnell hinkriegen.

    Zitat von bugcatcher

    Im letzten Semester hatte ich in Mathe Statistik. Aber Boxplot und Co hab ich längst wieder verdrängt. Ansonsten ist die Aufgabe eigentlich nicht so schwer.


    Ja, siehe oben. ;)

    Zur Frage oben, welcher Jahrgang und welche Schulform:

    Beispiel A: 6. Schuljahr Gesamtschule

    Beispiel B: 8. Schuljahr Gesamtschule

  • Mein Beispiel ist übrigens auch aus NRW.

    Zitat von bugcatcher

    Also bei uns (NRW Realschule bis Klasse 10 + 3 Jahre Collegausbildung) gabs da keine Statistik/Boxplot. Harter Tobak für Klasse 8 (zumindest für mich Mathe-Niete).


    Sieht schwerer aus als es ist ;).

    Ich habe das selbst ja auch als Schüler nicht so gelernt, aber wir beide sind ja z.B. etwas älter als "DasIch" ;).