Seiteninformation - Erklärung?

• Ich wünsche mir nähere Erläuterungen zur "Seiteninformation". Was zum Beispiel bedeuten Datumsangaben wie "Modifiziert:" und "Gültig bis:"?

Gibt es dazu irgendwo eine Hilfe?
    M. W.

• Dies sind Angaben die teils vom Autor der Seite, teils automatisch generiert werden. Transportiert werden diese Angaben über den so genannten Header, bzw. über Meta-Angaben.

Modifiziert bedeutet, wann das letzte mal diese Datei geändert wurde. Diese Angabe ist ähnlich wie im Windows-Explorer, wenn man sich die Ordner in Detailansicht anschaut. Da gibt es dann auch Angaben über den Zeitpunkt, wann eine Datei erstellt oder geändert wurde.

Die Gültigkeitsangabe ist dafür da Seiten die für einen bestimmten Termin gedacht sind (Messen, Sonderaktionen, usw.) entsprechend zu markieren.

Die wenigsten Autoren pflegen allerdings Header/Meta-Angaben, weswegen die Angaben meist wenig Bedeutung haben oder irgendwelchen Vorgabewerten entsprechen, die keiner nachträglich angepasst hat. Diese Daten sind selten für Endbenutzer von Relevanz.

Die Seiteninformationen sind für Entwickler recht selbsterklärend und wie gesagt... Endbenutzer brauchen diese Angaben selten zu wissen. Genauso wie die Fehlerkonsole auch eher ein Werkzeug für Entwickler ist und dem Endbenutzer nichts Relevantes erzählt.

• Danke, das klärt mich wenigstens teilweise auf. Allerdings scheint mir gerade die Erklärung zu "Modifiziert" nicht zu stimmen, denn bei mir erscheint dort immer (oder doch nicht immer?) der Zeitpunkt, zu dem ich die jeweilige Seite aufgerufen habe.

"Endbenutzer brauchen diese Angaben selten zu wissen" sehe ich auch etwas anders. Im Web sehe ich sehr oft Seiten, die mir veraltet vorkommen, da würde man als Endbenutzer schon gern mal nachsehen, wann der Autor die zum letzten Mal "modifiziert" hat.

Gruß,
    M. W.

• Zitat von micwil

Danke, das klärt mich wenigstens teilweise auf. Allerdings scheint mir gerade die Erklärung zu "Modifiziert" nicht zu stimmen, denn bei mir erscheint dort immer (oder doch nicht immer?) der Zeitpunkt, zu dem ich die jeweilige Seite aufgerufen habe.

Wenn die Webseiten dynamisch erstellt werden und kein anderer Zeitpunkt mitgeliefert wird, wird das aktuelle Datum angezeigt. Stell dir das so vor, als wie wenn der Webserver aus veralteten Daten eine neue Seite generiert. Und genau so ist es.

• Wie JonHa sagte. Diese Angaben sind nicht wirklich relevant für dich, weil sie missverständlich sind. Bei statischen Dateien mag diese Angaben einen nutzen haben. Bei dynamischen nicht. Da ist das Erstellungsdatum jenes, an dem Du die Seite angefordert hast, weil sie faktisch für Dich speziell erstellt wurde. Daran erkennt man dann selten ob sich z.B. der Inhalt mal geändert hat. Darum sagte ich ja: oft werden diese Angaben vom Autor nicht angegeben und dann bekommt man eigentlich nur nutzlose/falsche Informationen geliefert. Welchen Gehalt diese Informationen haben, können dann meist nur noch die Einschätzen, die sich damit auskennen. Also vornehmlich Entwickler.

Ich wollte damit nicht sagen, dass diese "angedachte" Information nicht für Dich nützlich wären, sondern das der Inhalt der Informationen meist wenig Qualität aufweist und dafür für Dich meist nutzlos ist.