Lautstärkeregelung von Firefox

• Hallo,

gibt es mittlerweile ein Plugin zur Lautstärkeregelung von Firefox (also dem Browser dirket und nicht anderer Programme a la "FoxyTunes")?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
    Alsbald weihnachtliche Grüße aus dem grauen Hamburg

Christian

• Vieleicht mal hier versuchen: klick <;)

Gruß ReVox
    "Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts geht. Praxis ist, wenn alles funktioniert und nicht weiß warum.
    Bei Windows sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum!"
    Meine gegebenen Tips & Antworten sind wie die Lottozahlen - immer ohne Gewähr ;)

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:38.0) Gecko/20100101 Firefox/38.5.1-ESR

• Sehr geehrter Revox,

solche schlauen Antworten helfen wirklich super weiter. Wie kommen Sie darauf, dass ich die "Suchenfunktion" dieses Forums nicht schon intensiv bemüht hätte?
    Ich denke, dass Ihnen beim lesen meiner Frage das Wort "mittlerweile" aufgefallen ist. Was Sie daraus schließen weiß ich nicht, was ein Großteil der Menschen, die der deutschen Sprache mächtig sind, schon.

Falls Sie mir einen h i l f r e i c h e n Hinweiß zu dem Thema geben können, wäre ich Ihnen sehr dankbar, ansonsten lassen Sie einfach Ihre erziehend gemeinten Antworten.

Erneut ein lieber Gruß aus Hamburg
    Christian

• Du kannst die Lautstärke des Firefox nicht regeln, weil der selbst (bis auf minimale Ausnahmen, wie bei einer fehlgeschlagenen Suche) keine Töne abspielt. Das machen höchstens Plugins wie z.B. Flash oder Quicktime und da gibt es vom Firefox aus keine Möglichkeiten denen zu sagen, wie laut die sein sollen.

• Bei Vista kann man den einzelnen Applikationen eine eigene Lautstärke zuweisen, also auch Fx.
    Ich bin der Meinung, gelesen zu haben, dass dies auch mit XP möglich ist, wenn man sich entsprechende Tools installiert.
    Kannst ja mal danach Googlen.

• Unter XP geht es mit Flashmute. (Einfach Googlen). das ist aber nicht im Firefox integriert.

Wenn es nur unter Vista gibt hilft das nicht besonders viel, der Firefox soll ja weiesgehend kompatibel sein und vielleicht auch nicht unbedingt unter Vista zig Spezialoptionen anbieten, die man auch nicht unbedingt braucht.
    Möglicherweise findet sich aber ein Erweiterungsautor, der sowas speziell für Vista umsetzt oder umgesetzt hat. Ist mir aber nicht bekannt.

• Um Missverständnissen vorzubeugen:
    Der Vista-Soundmixer, so heißt die Funktion, ist unabhängig vom Fx.
    Das ist also keine Erweiterung, das gehört zu Vista dazu und klappt mit jeder Applikation.
    Ich war der Meinung, man könnte das auch für XP nach installieren, hab jetzt aber auf die schnelle nichts gefunden. Geht wohl doch nicht.
    Flashmute bezieht sich ja nur auf Flash-Sounds, insofern ist das auch nicht das gleiche, was ich meine.

• Hallo JonHa,

Zitat von JonHa

Du kannst die Lautstärke des Firefox nicht regeln, weil der selbst (bis auf minimale Ausnahmen, wie bei einer fehlgeschlagenen Suche) keine Töne abspielt.

Vielen Dank und völlig logisch!

Ist natürlich kein befriedigender Zusatand im Web 2.0 Zeitalter in dem der Browser zum OS-Ersatz wächst und immer mehr zu Multimedia-Daddelkiste aufgebort wird, aber leider Prinzip bedingt.

Also werden wir alle warten bis irgendwer irgendeinen Kniff dennoch findet.

Nochmal Grüße aus Hamburg

Christian

• Leider ist es halt nicht so einfach eine Erweiterung zu schreiben die alle Plugins ansteuern kann und dort die Lautstärke ändern kann. Sofern das überhaupt möglich ist. Wäre auch froh wenn es sowas gäbe, wäre eine Pflichterweiterung für mich.

• Guten Morgen

Ich bin per Zufall auf diesen Beitrag gestossen und ich hab ein ähnliches Problem, weshalb ich mir erlaube, den Thread wieder rauszukramen...

Ich hab folgendes Problem: Auf meinem Rechner läuft Vista, und da gibts ja diese Möglichkeit, die Lautstärke für einzelne Programme separat zu regeln. Nun hab ich kürzlich die Lautstärke für den Firefox ausgeschaltet, weil ich über den Winamp Musik hören wollte und nebenher ein Spiel, was ebenfalls Sound hat, spielen wollte. Das ganze hatte den Zweck, dass der Sound des Spiels nicht die Musik stört.

Nun erscheint mir aber das Firefox-Symbol nicht mehr im Soundmixer, ich kann den Ton für den Firefox also nicht wieder einschalten, was natürlich für gewisse Spiele sehr ärgerlich ist...

Hat jemand einen Rat, wie man das rückgängig machen kann bzw. wie das FF-Symbol wieder im Soundmixer erscheint?

Ich bin nämlich langsam echt am verzweifeln, hab schon alles mögliche versucht und bin auch über google nicht weiter gekommen...

• Doch, ich kann die Regler schon verschieben, nur wird mir Firefox in dieser Maske nicht mehr angezeigt, heisst also, ich kann da auch nix mehr verstellen *schimpfaufvista*

• Der Regler wird, soviel ich weiß, (kann es aber nicht nachprüfen, da ich selbst kein Vista nutze,) nur angezeigt wenn das jeweilige Programm gerade läuft, d.h. Firefox muss gestartet sein, wenn du die Lautstärke verändern willst.

• Firefox läuft aber die ganze Zeit und der entsprechende Regler wird trotzdem nicht angezeigt :( Ich hab gestern noch mit einem Kumpel diskutiert, er hatte die Theorie, dass es dann angezeigt wird, wenn ich eine Seite aufrufe, die Sound hat - war leider auch nicht der Fall, ich bin also weiterhin ton- und ratlos *schulterzuck*