FF sichern

• Hallo Firefoxer,
    seit ich das letzte Mal meinen PC neu gemacht habe und vorher FF gesichert hatte, gab es eine "profiles.ini" und eine "registry.dat".
    Ich hatte die Sicherung aber nicht benutzt sondern FF neu installiert und nur meinen Bookmarks wieder eingefügt.
    Nun finde ich die beiden vorgenannten Datein nicht mehr in den "Anwendungsdaten". Ja, versteckte Dateine anzeigen und alle Ordner anzeigen ist aktiv.
    Weiß jemand Rat?
    Danke
    Sigi

• Zitat von sigi1010

[...]seit ich das letzte Mal meinen PC neu gemacht habe und vorher FF gesichert hatte, gab es eine "profiles.ini" und eine "registry.dat".

Vorab: Bei einer Profil- Neuerstellung werden alle wichtigen Dateien mitgebracht. Beide Dateien befinden sich oberhalb des Profils [1] [Abb.]. Dir geht es um den Wiedereinsatz bewährter Profile.

registry.dat
    Um diese Datei habe ich mich ehrlicherweise lange nicht gekümmert. Richtig ist, dass diese Datei auch zu den aufgeführten Profildateien in der KB-Mozilla gehört. Jedoch war /ist diese in meinem Profilwirrwarr nur beim Start der Mozilla Suite /SM von Relevanz. D.h., den Start ohne diese Datei kannst Du ggf. riskieren.

profiles.ini
    Diese ist natürlich bei der (Wieder-) Verwendung der Profile wichtig. Du kannst Dir diese Datei mit einem Editor anlegen. Syntax:

Regeln:

StartWithLastProfile0<n> ==> "1" -> das zugeordnete Profil, "0" -> Start mit PM
    [Profile<n>] ==> Reihenfolge der PM- Zuordnung der näher bezeichneten Profile
    IsRelative =<n> ==> "0" -> Relativer Pfad zum Defaultort der Profile, "1" -> ausgelagertes Profil mit genauer Pfadangabe
    Path ==> relative Pfadangabe mit genauem Profilnamen
    Default=1 ==> Zuordnung des zuletzt benutzten Profils (Start mit diesem Profil)

Arbeite mir Sicherungen und speichere diese Datei unter dem Namen profiles.ini entsprechend Deines OS örtlich richtig. Natürlich kannst Du auch klonen [2].

Abb. Dateien außerhalb des Profils

[1] http://kb.mozillazine.org/Profile_folder_-_Firefox
    [2] Profile klonen (Fx 1.5 und höher)