• Zitat von vommie

Wär da nicht das Thema Prozessor & Lüfter... das vermiest mir persönlich jeden Spaß und Mut am Eigenbau ^^

Am Gehäuse kann man übrigens etwas sparen, gibt schon sehr gute ab 20 Euro

Wenn denn ein 120er Lüfter ins Gehäuse passt. Ich würd nicht am falschen Ende sparen. Das von mir vorgeschlagene Antec Solo z.B. hat eine integrierte Festplattenentkopplung, was die Mehrinvestition schon gerechtfertigt. Aber auch sonst stimmt einfach alles an dem Gehäuse (Design, Platzangebot, Lüftereinbaumöglichkeiten, Verarbeitung). Ich schätze mal, du meinst die Montage von CPU-Kühler auf dem Prozessor. Das ist einfacher als du denkst. Beim Scythe findet man sogar eine prima Einbauanleitung. ;)

• Das ist zwar richtig, Kamerad Snake, trotzdem haben doch viele Selbst-Schrauber gerade mit der Montage von CPU-Kühler auf dem Prozessor so ihre Porbleme und Schwierigkeiten. Und zwar wegen dem Platzmangel auf der Platine, teilweise ziemlich starker Serienstreuung und natürlich auch wegen mangelhaften Montagetaktik und Technik der Schrauber, wobei nicht immer sie selber die "Schuldigen" sind, sondern eine sehr oft völlig beschissenen Anleitung, manchmal gar keine, nicht in deutscher Sprache, usw...
    Ein gutes Vorbild hier, hast du ja schon verlinkt ;)

• Also Lüftereinbau, ... paar mal gemacht, und immer geflucht wie ein blöder ^^

Mein PC kam übrigens heute an, um 18 uhr :O

Läuft wie geschmiert, alle Komponenten die die ich wollt, sauber eingebaut, gibt absolut nix zu meckern. Nur der arme Postbote der sich mit dem 1,40x140m Paket die Treppen hochquälte lol..

Also, Alternate kann ich somit an geduldige Leute (20 Tage gebraucht) weiterempfehlen :)

Nur blöd dass ich jetzt 4 Tage weg muss :(

• Zitat von vommie

1,40x140m Paket die Treppen hochquälte

ich glaub kaum, dass der bei dir mit nem 140 Meter langen Paket durchs Treppenhaus kam :lol::lol::lol:

Tja, Tippfehler sind immer wieder zu lustigen Missverständnissen gut^^

was doch so ein einzelnes kleines Symbolchen ausmachen kann...

Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

• Zitat von Snake

Rennt wie sau und ist eigentlich schon überdimensioniert für einen Office-PC, dafür aber auch wirklich gut.
    Einsparmöglichkeiten:
    - CPU (Intel Core 2 Duo E4400 - 93,83€)
    - Grafikkarte (PowerColor Radeon HD 2600 Pro SCS3, 256MB DDR2 - 63,90€)
    - Gehäuse (Cooler Master Centurion 5 - 43,99€)

Es geht eigentlich nichts über Selbstbau. ;)

Deinen Vorschlag halte ich ebenfalls für sinnvoll. Das Mainboard und Netzteil ist zu empfehlen, das CM Centurion 5 Gehäuse ebenso. Und die CPU halte ich für überdimensioniert. E4400 oder wenns "Luxus" sein soll E6400/E6420, mehr braucht man bei den Anforderungen denke ich nicht.

Bei der Grafikkarte würde ich vielleicht überlegen ein passives Modell zu nehmen, Graka-Lüfter neigen meiner Erfahung nach generell zu Problemen und sind auch nicht immer so einfach austauschbar.

Weiter sparen kann man immer noch am Gehäuse, am Prozessorkühler (z.B. Arctic Cooling Freezer 7 Pro, 18€) und evtl. am RAM (z.B.CL5-667).

• Zitat von Freak416

ich glaub kaum, dass der bei dir mit nem 140 Meter langen Paket durchs Treppenhaus kam :lol::lol::lol:

Tja, Tippfehler sind immer wieder zu lustigen Missverständnissen gut^^

was doch so ein einzelnes kleines Symbolchen ausmachen kann...

Das war kein tippfehler, lol. Hab kein Messband da, aber es geht mir bis zum Gürtel.. ok, wird wohl so 1m sein. Musste auch beide Türen aufmachen um's durchzukriegen ^^

Ansonsten, ja vor Weihnachten is sicher mehr los, hab aber auch von Kumpels gehört das Alternate grundsätzlich langsamer Natur ist. Aber egal, ich hab meinen, ha!

Hab ihn zusammenbauen lassen (70 euro -.-). Wollte diesmal keine Experimente, einfach nur nen funktionierenden PC für die nächsten 5 Jahre :D Gab sogar ein von Techniker und Prüfer jeweils unterzeichnetes Testprotokoll, und die Kabel innen sind mit Kabelbinder untergebracht, alles sehr kompakt... also war's schon wert.

• Zitat

Ansonsten, ja vor Weihnachten is sicher mehr los, hab aber auch von Kumpels gehört das Alternate grundsätzlich langsamer Natur ist. Aber egal, ich hab meinen, ha!

Dat meinte ich eher anders. Vor Weihnachten sind alle Preise künstlich nach oben gezogen. Warum, kannst du dir ja selber sicherlich denken!

• Zitat von Global Associate

Jung, doch Tippfehler > 140  m-GA-

Na Hoppla XD

Zitat von loshombre

Dat meinte ich eher anders. Vor Weihnachten sind alle Preise künstlich nach oben gezogen. Warum, kannst du dir ja selber sicherlich denken!

Hab heut wohl ne lange Leitung...

• crazy5170

Stromsparend, leise, Schnell

Office/silent System:

AMD Athlon 64 X2 4600+ EE.................................66 €
    Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM.......................12 €
    Gigabyte GA-MA69VM-S2 (onboard Graka)...........44 €
    2GB (2er Kit) MDT 800mhz cl5..............................39 €
    250GB WESTERN DIGITAL Caviar SE16................57 €
    SAMSUNG SH-S203B............................................23 €
    Tagan TG330-U01 330W......................................34 €
    Xilence Power X2-M ohne Netzteil........................21 €

Summe..............................................................296 €

Gamer PC light (Gelegenheitszocker):

AMD Athlon 64 X2 4400 EE...................................60 €
    GIGABYTE M52S-S3P............................................45 €
    Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM.......................12 €
    SPARKLE GeForce 8600GT....................................79 €
    2GB (2er Kit) MDT 800mhz cl5..............................39 €
    160GB WESTERN DIGITAL Caviar SE ...................42 €
    LG GDR-8164B.....................................................14 €
    Coolermaster Elite 330........................................30 €
    Tagan TG330-U01 330W......................................34€

Summe..............................................................355 €

<a href="http://www.br-online.de/b5aktuell/inha…KTSFEQKIGRKIIV0">Tut: Wir bauen einen PC</a>

• Uralter Thread, aber ich habe heute die (hoffentlich!) letzten Teile für meinen Selbstbau PC bekommen.
    Ich hoffe mal ich bekomme das alles hin.

Prozessor ist ein A10 5700.
    Gehäuse ist ein Bitfenix Shinobi.

• Oh, ganz verschwitzt.

Ja, läuft gut.
    Der Zusammenbau war weniger problematisch als gedacht.

[attachment=0]bau.jpg[/attachment]

Windows Installation problemlos.
    Treiber musste ich nur für die GPU aktualisieren, und für Wlan und Maus/Tastatur installieren.
    Programme habe ich soweit nun alle drauf, und Einstellungen übernommen.

Dieses Wochenende will ich nun alle anderen Daten übertragen. Obwohl ich eigentlich schon einigermaßen Ordnung halte, hat sich im Lauf der Jahre doch ein gewisser Wildwuchs ergeben, verteilt auf 3 Laufwerke.
    Das will ich wenn möglich erst mal neu Strukturieren.

• [attachment=0]11-01-2013_154710.jpg[/attachment]
    So sieht ein Desktop aus..... :mrgreen:
    Nee, Spasss, ist hier zur Zeit drauf, da unsere Tochter im linken Hotel arbeitet...
    Viel Erfolg mit deinem Selbstbau-Compi. Ich hab da keine Ahnung und wohl auch keine Nerven, mir was selber zusammen zu zimmern :P

• Palli... :klasse:

Zitat von Boersenfeger

mir was selber zusammen zu zimmern

Das macht Spaß.....habe vor meiner Fx Zeit mich mit Modding beschäftigt und meinen PC verändert, Beleuchtung....Lüfter...Rundkabel im Inneren verlegt zwecks bessere Belüftung, Netzteil erneuert und selber einen Lüfterregler eingebaut... etc.

[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/11.01.13/byixt4a4q.jpg]

• Zitat von 2002Andreas

habe […] mich mit Modding beschäftigt

Das war hier nie ein Thema.

Ich will die Kiste weder sehen noch hören. Es ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Schmuckstück.

P.S. hier laufen 5 Festplatten und ich höre die Kiste nicht.