PC selber bauen
-
-
Wenn wir schon dabei sind...
nach einem Full-Crash mit Werkstattaufenthalt, läuft hier immer ein Lüfter... durch welche Einstellung bzw. ggf. Software kann ich diesen ruhig/leise stellen. Wärme ist kein Problem... -
-
-
Werd die Tage auch mal Bild und Setup hochladen. Wollt nur geschwind loswerden, dass ich bislang immer nur selbstgebaut hab. Selbst als kleiner Sprößling. Naja, sagen wir da wurde es mir zusammengebaut. :lol:
-
Zitat von Boersenfeger
nach einem Full-Crash mit Werkstattaufenthalt, läuft hier immer ein Lüfter... durch welche Einstellung bzw. ggf. Software kann ich diesen ruhig/leise stellen.
Von "außen" ließe sich mit Speedfan die Temperatur auslesen und die Lüfterdrehzahl komfortabel regeln: http://www.almico.com/speedfan.php
Die Temps lassen sich aber auch mit SIW, Sisoft Sandra oder Everest auslesen (kommt auf das Alter des MoBos an).
Es bleibt aber die Frage, welcher Lüfter ständig läuft, und warum.
Das kann diverse Gründe habe: z. B. CMOS- oder Chipsatz-Flash durch die Werkstatt, oder ein defekter Temperatursensor am Lüfter.
Viele Marken-MoBos (aber selten OEM-MoBos) bieten die Möglichkeit, den Lüfter über das BIOS zu regeln.
Denkbar ist, dass dir die Werkstatt ein CMOS-Flash eingespielt hat, aber die Lüftersteuerung über das BIOS nicht oder falsch konfiguriert hat.
Schau auch mal nach, ob die Temperaturen (Graka, CPU) halbwegs realistisch sind: Wenn der Rechner morgens kalt ist, sollten die Temperaturen von CPU und Graka nach dem ersten Booten knapp über Zimmertemperatur liegen. Wenn der Rechner dann ein halbe Stunde im Idle gelaufen ist, sollten die Temps bei einem Officerechner irgendwo bei rund 40 bis 55 Grad C°liegen. Wenn Speedfan das annähernd bestätigt, wäre der Temperatursensor okay.
-
Zitat von 2002Andreas
Evtl. gab es den weil dieser Lüfter nicht (mehr) lief :-??
Nein, war selber daran schuld, tut auch nichts zur Sache... :wink:
Screenshot vom Speedfan...
[attachment=0]15-01-2013_181316.jpg[/attachment]
Ich habe keine Ahnung, welcher Lüfter dort läuft, will auch nicht dran rumschrauben..
Wenn das Einstellen via BIOS geht, brauche ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.. -
Zitat von Boersenfeger
Ich habe keine Ahnung, welcher Lüfter dort läuft, will auch nicht dran rumschrauben..
Ohne schrauben wirst du wohl kaum feststellen können, welchen Lüfter du da hochtourig hörst.Das Gehäuse zu öffnen sollte kein unbotmäßiges Ungemach verursachen. Meist lässt sich dann schon sehen, welcher Lüfter Radau macht. Ansonsten bremst man die Lüfter der Reihe nach, indem man sanft mit der Fingerspitze auf die Lüfternabe drückt.
Die Temps sind völlig okay.
Im BIOS finden sich die Einstellungen für die Lüfterdrehzahl unter dem Reiter HW-Monitoring o.ä.
btw:
Denkbar ist auch, dass dir die Werkstatt ein neues/anderes Netzteil eingebaut hat. Eventuell ein billiger Chinaböller, der jetzt an deinen Nerven sägt. -
Anscheinend ist gerade Urlaub angesagt oder der Lüfter ist doch nicht so störend.
-
Nee, war ne Woche krank und musste anderes erledigen... Thema erledigt.... Danke für die Tipps, werde aber nicht rumfriemeln, das System läuft, das ist die Hauptsache...
-