Mac OS X: Fensterposition / Statusleiste verschwindet

  • Hallo zusammen

    Ich finde für folgendes Problem keine Lösung und bitte euch um Hilfe:

    Wie auf Mac OS üblich, öffnet FF neue Fenster leicht versetzt – um Fensterbalkenbreite nach unten und ebenfalls ca. 20px nach rechts. Leider taucht dabei die Statuszeile am unteren Rand des Displays ab, so dass ich dauernd gezwungen bin, neu geöffnete Fenster nach oben zu schieben. Betroffen ist nur die Statuszeile; wenn der Inhaltsbereich unten ankommt, werden neue Fenster nur noch horizontal versetzt.

    Camino macht es besser: Der Browser versetzt neue Fenster nur dann nach unten, wenn unten auch für die Statusleiste Platz vorhanden ist. Könnte man das in FF nicht auch beibringen? Oder kann ich FF so konfigurieren, dass er neue Fenster so positioniert, wie ich es will?

    Das Problem besteht übrigens schon lange, wenn ich mich recht erinnere war das schon bei FF 1.5 so. Und es würde mich wundern, wenn ich der Einzige bin, dem es so ergeht. Zwar finde ich den Fehler nirgends beschrieben, aber auf einem anderen Mac-Rechner kann ich ihn nachvollziehen – an meiner Konfiguration scheint es also nicht zu liegen.

    Noch ne Frage: Wo kann können solche Fehler oder Anregungen gepostet werden, damit sie von den Entwicklern zur Kenntnis genommen werden?

    Danke für die Hilfe!