Spicebird - die Suite auf höherem Niveau?

  • Dazu passen zwei Blogeinträge Planet Mozilla:

    Der eine ist von Mozilla Places Developper Seth Spitzer, neben Scott McGregor und David Bienvenu der Mitentwickler des Thunderbird Code:
    Moving on

    Der zweite ist der hilflose Bericht von David Asher, "MailCo", was so alles möglich ist mit mail-clients:
    Competition

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Amsterdammer

    Dazu passen zwei Blogeinträge Planet Mozilla:[...]


    /* [OT]
    Bis Dato habe ich mich dazu nicht geäußert und dabei soll es auch bleiben. Nur so viel: Zum EINEN hatte Tb bei mir eher den Systemstandard erhalten, als Fx. Und zum ANDEREN ist die transparente Informationspolitik von Mozilla oftmals sehr, sehr unglücklich.

    @ Amsterdammer, Dein Engagement ist nicht nur mir bekannt. Aber Engagement und Distanzierung liegen manchmal sehr dicht bei einander :lol: . Zurückschauen bringt nicht viel!
    [OT] */

    Also ich möchte auch diesen aufgezeigten Entwicklungsast positiv sehen. Zumal mir die vorgestellten Funktionen entgegen kämen.

  • also mal ganz ehrlich:
    das wäre doch dann so ungefähr Thunderbird mit Sunbird kombiniert. Man kann dazu auch "Nachmache von Qutlook" sagen...
    ich dachte mal Mozilla wollte i-wie es so machen, dass alle Mozilla Anwendungen den selben Kern (Gecko) haben und den gemeinsam nutzen, also dass ein weiteres (Mozilla-) Programm dann also nur noch wenig mitbringen muss, weil Gecko ja schon vorhanden ist...
    da würde ich eher mal weiter entwickeln, als jetzt noch mal so nen Zwischending raus zu bringen...

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • Die Optik ist natürlich schief, wobei ich die Leute dort verstehe. Ich denke, ich würde in ihrer Position Mozilla auch verlassen und es selbst probieren.
    Es wäre interessant, ob sie die MoCo im Streit verlassen haben, oder nicht. Vorher hat sich wenigstens einer der beiden für die Form der Ausgliederung des Thunderbird-Projekts ausgesprochen, wie sie jetzt durchgezogen wird.

    Ich hoffe, dass sich auf Basis von Pidgin-Code auch andere Instant Messaging-Protokolle unterstützt werden.

    Amsterdammer
    Dem, dass es ein "hilfloser" Eintrag ist, kann ich nicht zustimmen. Er schreibt über die Konkurrenz, was schon mal nicht jeder tun würde, und unterschätzt die MoCo mal nicht.
    Die MoCo hat genügend Geld und Marketing-Power, um ihr E-Mail-Projekt zu unterstützen, und alle arbeiten an Open Source-Code, was bedeutet, dass die MoCo auch SpiceBird unterstützt und umgekehrt.

    Freak416 & pcinfarkt
    Was ist hier von Outlook nachgemacht? Die Funktionen sind nicht von Outlook erfunden, das User Interface ist ein völlig anderes, die Funktionen teilweise auch (Jabber-Unterstützung).

  • Ich bin gespannt auf die erste veröffentlichte Entwicklerversion.

    Wenn Spicebird sowas wird wie ein OpenSource-Outlook/Lotus Notes (wie Thunderbird ein besseres Outlook Express ist), dann treffen die Synovel-Leute eine (FOSS-)Marktlücke.

    Ich hoffe, dass Spicebird und Thunderbird/Sunbird/Gecko so viel Code wie möglich teilen und nicht nur Teile in T/S/G implementiert werden, damit Spicebird reibungsloser läuft. Damit würde auch Thunderbird geholfen werden, das derzeit darniederliegt aber keine Konkurrenz zu Spicebird ist, da es eine ganz andere Klientel anspricht.

    Wobei ich mir keine Verbesserung in den vielen kleinen Details (oder größeren wie das Adressbuch für Tb) erwarte, die in Thunderbird schon seit Jahren in Bugzilla auf ihre (Er-)Lösung warten. Die 2 ehem. Hauptentwickler haben sich darum nicht gekümmert, wieso sollten Sie es in Zukunft tun ...

  • Zitat von Freak416

    ich dachte mal Mozilla wollte i-wie es so machen, dass alle Mozilla Anwendungen den selben Kern (Gecko) haben und den gemeinsam nutzen, also dass ein weiteres (Mozilla-) Programm dann also nur noch wenig mitbringen muss, weil Gecko ja schon vorhanden ist...


    ... bin zwar pc-technisch nicht besonders versiert, aber eine solche Basis würde auch ich begrüßen: eine Kernkomponente, auf dessen Basis man sich je nach Bedarf selbst die Anwendungen zusammenstellen kann und diese dann praktikabel wie möglich, miteinander verknüpft werden.

    Ich persönlich stehe z.B dem ganzen Messanger-Kram wie auch Web2 etc. noch skeptisch gegenüber und würde mir dies - zunächst jedenfalls - gar nicht installieren wollen. Ein Baukasten-System finde ich nach wie vor noch die beste Lösung, wurde aber bis dato noch nicht wirklich realisiert. Da wäre es mir z.B. lieber, wenn ich aus dem TB heraus die Lesezeichen oder ScrapBook im Fox abrufen könnte und/oder aus Firefox heraus Lightning, ohne gleich eine Komplett-Suite installieren zu müssen und die einzelnen Anwendungen trotzdem mehr oder weniger autark funktionieren.

    Grüße - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • Für Interessenten zum aktuellen Stand.

    Spicebird 0.4 liegt als Release [1] vor. Die Oberfläche ist gestaltbar und ist stark an den Dashboard- Style angelehnt. Als Mail- Client sind hat Thunderbird Pate gestanden. Spicebird kann als Standardoberfläche für Mail, Newsgroups und Feeds genutzt werden [2]. Die Abfolge sieht als nächstes die Ver. 0.7 vor. Hier sollen dann auch Features aus Tb 3 platziert werden.

    Quelle: http://mozillalinks.org/wp/2008/01/fir…ebird-04/print/
    [1] http://www.spicebird.com/download
    [2] http://www.spicebird.com/en-US/spicebird/roadmap

    Download nur für Alpha- /Beta- Systeme empfohlen!

  • Zitat von caschy

    Schon Plugins hin bekommen?


    Also bei irgendeinen Tb 3- Nightly kam mal ein Ordner \plugins mit. Aber in Tb nutze ich keine Plug-In. Zu Spicebird kann ich das generell und für mich noch nicht endgültig bestätigen. Das Installationsverzeichnis [Abb.] brachte auf alle Fälle hier keinen Programmordner \plugins mit.

    http://img117.imageshack.us/img117/7901/bs952lf2.png
    Abb. Installationsverzeichnis

    Ich habe erstmal nur ein Konto rüber geholt und einen Mailtest laufen lassen. Nun werde ich meine anderen Konten holen und mich danach mit der Oberfläche /Funktionen etwas mehr auseinander setzen :wink: . Eventuell wäre ein nächster Schritt der Versuch des Einfügens einer angepassten Extension. Mal schauen.

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/img/is1.gif]

  • Zitat von caschy

    Ich bin momentan krank zu Hause

    Erstmal gute Besserung.

    Dein Beitrag

    Zitat von caschy

    hat mich verführt. Das Einstiegsbild schaut dann so aus
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/xi08kmvb/thumb/spicebird.jpg]

    Anmerkung: In der Datei spicebird ist der GPL-Block an der ersten Stelle, erst wenn

    Bash
    #!/bin/sh

    in der ersten Zeile steht, wird die ausführbare Datei auch als solche erkannt.

  • So wie die Benutzeroberfläche aussieht, scheint der mail-code vom stabilen Thunderbird 2 zu stammen, gibt eigentlich kein Problem, sofort umzusteigen, auch bei Versions-Nr. 0.4, oder?

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Ich habe versucht Thunderbird- Extension anzupassen :lol: und diese in Spicebird zu installieren. Dies ging bisher nicht mit jeder von mir gewählten /gewünschten Extension. Aber prinzipiell ist es möglich. Hier das Beispiel für ConfigDate (Vers. 0.4.2) [1].

    [Blockierte Grafik: http://img143.imageshack.us/img143/8544/bs960xh9.png]
    Abb. Add-Ons- Manager Spicebird

    Nach Beispiel- Einstellung und deren Überprüfung [Abb. ConfigDate- Test], kann für diese Extension auch ein bestimmungsgerechtes Arbeiten festgestellt werden.

    http://img235.imageshack.us/img235/4266/kt362uy3.png
    Abb. ConfigDate- Test

    Jedoch machte sich bei anderen Erweitungen doch das Abweichen der Oberfläche von Spicebird bemerkbar. Im Forum auf der Herstellerseite findet man bis jetzt auch keine Hinweise. Anfragen gibt es. :wink:

    [1] https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…igdate&status=4

  • Wieder für Interessenten!
    Filtertechnik klappt genauso wunderbar, wie in Tb. Diese Aussage gilt hier für übernommene, wie auch für neu angelegte Filter. Auch die damit verknüpfte Verteilung des PE in entsprechende Ordner läuft bisher ohne Beanstandung.

  • N'Abend,

    hat noch jemand einen Tipp für mich, wie ich die Importfunktion nutze? Ich kann nur einen Communicator importieren. Bekomme aber eine Fehlermeldung.

    Gibt es so etwas wie einen Profilordner, um die Mails zu kopieren?

    Edit: Ich habe den Profilordner gefunden. Bei Linux ist er im Home-Verzeichnis als "Verborgene Datei". Bei Windows wird er wahrscheinlich unter C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Spicebird\Profiles\ sein.

    Danke Euch!

    FLO