FF 2.0.0.11 erkennt Zertifikate nicht immer korrekt

• Dieses Phänomen tritt ab und zu sporadisch auf und ich konnte es bisher nicht reproduzieren.

Wenn ich meine Online-Banking Seite aufrufe, dann wird mir angezeigt, dass die Seite nur teilweise verifiziert wurde. Auch nach Löschen des Cache und der Cookies und erneutem Reload der Seite ändert sich nichts.

[Blockierte Grafik: http://img524.imageshack.us/img524/4115/zwischenablage01eb2.jpg]

Schliesse ich FF und starte ihn danach neu, wird die Seite bzw. die Verifizierung richtig angezeigt.

[Blockierte Grafik: http://img175.imageshack.us/img175/6249/zwischenablage02js8.jpg]

• Hast du eine Firewall ? Wenn ja, dann dort mal den Firefox löschen und einfach neu erkennen lassen.
    Dies auch machen, wenn die Firewall scheinbar deaktiviert ist.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hab mich mal an deine Anleitung gehalten. Bis jetzt funktioniert's aber wie gesagt: Es tritt ganz sporadisch auf.
    Ist zwar kein gravierender Fehler aber man hat schon ein mulmiges Gefühl bei der Sache. Ich besuche die Banking-Seite direkt über abgespeicherte Lesezeichen und deshalb schliesse ich Phishing schon mal kategorisch aus.

• Das ist nicht nur kein gravierender Fehler, sondern gar kein Fehler. Firefox zeigt nur dann die gelbe Leiste an, wenn die Seite komplett gesichert ist. Wenn das Zertifikat nicht für alle Teile der Webseite gilt (z. B. weil Werbung eingebunden oder andere Drittanbieter-Ressourcen eingebunden sind), dann erscheint korrektwerweise das durchgestrichene Schloss. Der Dialog Seiteninformationen gibt dann genauere Auskünfte.

Dass sowas ein mulmiges Geführ beim sicherheitstrainierten Kunden verursachen kann, ist klar. In der Pflicht ist hier aber der Webseitenbetreiber, der sicherstellen muss, dass tatsächlich nur Inhalte angezeigt werden, für die das Zertifikat gilt. Firefox verhält sich völlig korrekt.

• Ich hatte das Problem manchmal, nachdem ich Firetune benutzt hatte, Schuld war dann irgendeine Einstellung mit SSL und dem Cache.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070206 Firefox/3.0.1 (Gentoo Linux)

• Deswegen sind hier auch einige Senioren keine Freunde von Tuning Tools für den Firefox wie
    Firetune und Fasterfox, ebenso wie von Personal Firewalls. Es kommt immer wieder mit dieser
    Art von Programmen und Erweiterungen zu Problemen.

Was auch zu Problemen mit Zertifikaten führen kann, ist eine nicht korrekte Systemuhr im PC.
    Zertifikate, gerade von Banken, sind zeitgebunden (Gültigkeit) und somit kommt es bei nicht
    übereinstimmt (ca. +/- 10min) zu Fehlermeldungen.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)