Webradio mit verzerrter Wiedergabe

• Hallo !

Ich habe mit einem eigenartigen Phänomen zu kämpfen:
    Das Webradio gewisser Sender wirkt über FF verzerrt - man hört fast nichts - es hört sich so an wie bei vertauschten Anschlüssen von Lautsprechern mit Phasenverschiebung.

Mit dem Internet Explorer funktioniert hingegen alles einwandfrei.
    Wenn das Webstreaming über WMP oder Real-Player geschieht, so ist der Klang völlig o.k.
    Woher kann das kommen ? Sind da etwa bestimmte DLLs schuld ?
    Ich habe mir extra die aktuellste FF-Version heruntergeladen.
    Auch bei der FF3-Beta-Version zeigt sich das selbe Problem.
    Das Komische:
    Auf meinem Zweit-PC funktioniert alles einwandfrei!

Zum Test:
    folgende Livestreamings machen Probleme
    http://radio.orf.at/ ( "Radio Oberösterreich" bleibt stumm und "Radio Wien" ist zu leise mit einem extremen Nachhall-Effekt, bei den übrigen Sendern ist die Qualität etwas besser, aber nicht gut genug...)

Wer hat da eine Idee, woran das Problem liegen kann ?

Gruß
    Berry1

2 Mal editiert, zuletzt von Berry1 (25. Dezember 2007 um 22:35)

• Zitat von Berry1

folgende Livestreamings machen Probleme
    http://radio.orf.at/ ( v.a. Radio Oberösterreich

Mal abgesehen davon, dass 's Zartele von der Greß'n Saitenmusi nicht ganz meinen Musikgeschmack trifft (auch nicht zu Weihnachten), höre ich keinerlei Qualitätsunterschiede bei den unterschiedlichen Streams, wenn ich den von ORF angebotenen Player nutze.

Zitat von Berry1

Wer hat da eine Idee, woran das Problem liegen kann?

Idee habe ich keine, aber ich gehe mal schwer davon aus, dass es nicht am FF liegt, sondern eher an fehlenden Plugins. Insofern glaube ich, dass Simon mit seiner Frage in die richtige Richtung geht.

• Nun, über die Musiktitel möchte ich mich jetzt nicht äußern (es ist auch nicht alles nach meinem Geschmack...), dafür aber poste ich hier einmal die Liste der FF-Plugins ( die Formatierung ist leider verschwunden beim Reinkopieren. Ich habe zur besseren Übersicht die einzelnen Überschriften der Liste etwas hervorgehoben...)

Der Firefox ist ganz frisch installiert. Es funktioniert sonst alles - von diesen wenigen Ausnahmen einmal abgesehen...

Berry1

• Zitat von Simon1983

...Welcher Player wird denn bei dir auf der Seite gestartet? Irgendwelche Kennzeichen?

Ich verwende den ORF-Player - es gibt da nicht viel Möglichkeiten zur Auswahl.
    Im übrigen kann ich in der Optik des jeweiligen Players nichts Auffälliges erkennen. Es scheint da alles o.k. zu sein...

Berry1

• Abgesehen von Deinem Problem: Aktualisiere QT auf die Vers. 7.3.1. Dafür kann es Gründe geben!
    Zum Problem: Aus Deiner Listung kann ich nichts Negatives erkennen. Normalerweise sollte WMP zulangen. Ist hier der Fall. Audio- Unterschiede zum IE kann ich nicht feststellen.

• Nun, zumindest kann man das ganze auf 2 Player reduzieren. Quicktime oder WMP. Einer der beiden sorgt für den Katzenjammer. Wobei ich bei den MIME Types derzeit auf Quicktime wetten würde.

Die Liste hat ordentlich geholfen, die Formatierung ist nicht unbedingt nötig, aber nett das ganze ein wenig aufgeräumt serviert zu bekommen. Einfaches Copy&Paste in den Quote hätte mir schon gereicht.

• Also bei Quicktime wäre eine verzerrte Wiedergabe nichts neues; dieses Problem hatte ich mal unter Windows 98.

Allerdings ist das solange her, ich weiß nicht mehr, wie ich es damals gelöst habe.

Du könntest als erstes versuchen Quicktime zu deinstallieren und dann die neuste Version wieder zu installieren.

• Hallo !

Nun, das Problem habe ich nun auf radikale Weise gelöst, indem ich einfach ein älteres System-Image zurück gespielt habe ( war ja ohnehin schon lange fällig... )
    Hier waren diese Troubles nämlich noch nicht vorhanden.

Nun funktioniert alles wieder hervorragend.

Ich weiß zwar nicht, wo der Fehler gesteckt hat, aber vielleicht haben sich ein paar Dateien nicht mehr miteinander vertragen. Es waren einfach schon zu viele Programme installiert und viele wieder deinstalliert. Schon möglich, dass da irgendwas hängengeblieben ist mit dem Firefox seine Probleme hatte.
    Ein Update vom Quicktime-Player hat leider nichts gebracht.

So ein Backup kann manchmal wirklich Wunder wirken - vorausgesetzt, es ist fehlerfrei ...

Trotzdem
    ein großes Dankeschön an das Forum für die Hilfe.

Mit besten Grüßen

Berry1 :)