Daumen drücken für MOZILLA und FIREFOX

  • Zitat von Boersenfeger

    Zum Kernthema hier meine Gedanken!
    Ziel sollte es sein, das Microsoft gezwungen wird, sein Betriebssystem anzubieten ohne den Zwang IE, Outlook und Mediaplayer mitinstallieren zu müssen.
    Dies fordert die Wettbewerbsaufsicht der EU zu recht.
    Die Umsetzung fällt Microsoft schwer, da insbesondere der IE tief im Betriebssystem verhaftet ist.
    Der/die User / Userin sollte frei auswählen können welcher Browser, welches Mailprogramm und welcher Mediaplayer installiert wird.
    Davon sind wir noch weit entfernt und ich fürchte, es wird auch noch eine Weile dauern!


    Dem schließe ich mich uneingeschränkt an. Die eigentliche Pest der Fremdbestimmung liegt zudem bei Windows bis dato in der Tatsache, dass gewisse Anwendungen nicht nur vorinstalliert werden, sondern wie z.B. der IE derart tief im System integriert ist, dass er sich nicht rausschmeißen lässt.

    Nur ist die kommerzielle Praxis der Kundenbindung ja nicht nur bei Microsoft gängige Praxis - bei den OEM-Versionen geschieht dies z.B. gleich im Verbund mit den Hardwareanbietern - das OS wird zwar vom Kunden bezahlt - wenn auch etwas günstiger - aber verabschiedet sich die Hardware, kann man es in die Tonne kloppen; sprich: man vermeidet gewollt, dem Kunden die Software als installationsfähige CD's bereitzustellen - von der freien Auswahl der zu installierenden Software mal ganz zu schweigen - die liegt auf einer speziell eingerichteten Partition.

    Mit Vista habe ich noch keine Erfahrung, aber bei XP-Home hat man selbst bei einer Installations-CD kaum eine Möglichkeit zur benutzerdefinierten Installation - ob man Outlook Express, Messanger, Spiele etc. haben will oder nicht - es wird mit installiert und klebt einem in Folge an der Backe - deinstallieren kann man den Kram bestenfalls mit Tricks und dann in der Regel noch nicht mal wirklich - bei den wenigen mit Tricks deinstallierbaren Anwendungen werden diese lediglich ausgeschaltet - verschwinden aber nicht wirklich von der Platte.

    Es ist ja im Grunde nichts dagegen einzuwenden, wenn man es einem Benutzer mit Null Kenntnissen von Computern möglichst leicht machen will (das scheint aber nur ein Alibi zu sein), denn das Einlegen einer CD mit den Optionen einer Vollinstallation oder einer wirklichen benutzerdefinierten Installation ist doch wohl zumutbar und zudem durchaus ohne Mehrkosten realisierbar!? Das einzige Problem dabei ist die bewusste Kundenbindung, Fremdbestimmung und die übertriebene Panik, dass der User die Software auch noch auf einem anderen Rechner installieren könnte, ohne dafür zusätzlich zu blechen.

    In diesem Sinne reicht meiner Meinung nach das EU-Wettbewerbsrecht nicht aus, denn dabei geht es nun mal primär um den Wettbewerb der Anbieter und so gut wie gar nicht, bzw. erst sekundär um die wirkliche Wahlfreiheit der Verbraucher.

    Da ich selbst seit längerem mit dem Gedanken spiele, mir bei Dell einen Rechner zusammenzustellen, ist mir z.B. noch immer nicht klar, ob dies auch ohne vorinstalliertem Vista oder XP möglich ist und man beim Kauf eine ordentliche Installations-CD des OS erhält, um beispielsweise erst später auf Vista umzusteigen, ohne sich erst mal umständlich eine CD erstellen zu müssen, da der ganze Kram auf einer Partition festgenagelt ist!? Da fängt für mich als Normal-User mit beschränkten Computerkenntnissen bereits das Rätselraten bezüglich meiner Wahlfreiheit an.

    Grüße - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • Zitat

    Da ich selbst seit längerem mit dem Gedanken spiele, mir bei Dell einen Rechner zusammenzustellen


    Geh doch zum PC-Einzelhändler deines Vertrauens, der baut mit dir
    nach deinem Geldbeutel ein Teil zusammen, bespricht, was du brauchst und gut ist.
    Wird vermutlich ein bisschen teurer, aber du kannst dein Betriebssystem weiterverwenden
    und hast keine Programme drauf, die du nicht willst. Ich habs vor 3 Jahren so gemacht, damals
    noch mit Win98SE. Nun seit einem Jahr bin ich auf XP umgestiegen, kurz bevor das bei den Händlern auslief.
    Es dürfte sehr schwierig werden, jetzt noch ein neues fertig konfiguriertes System zu bekommen, auf dem kein
    VISTA vorinstalliert ist.
    Ich habe keine Erfahrung mit DELL, von daher weiss ich nicht, ob du dort auch Compis ohne BS zusammenstellen
    kannst!

  • Hi Boersenfeger! Hatte bis vor etwas über zwei Jahren absolut keinen Plan von PC's - hatte zuvor nur einen Uralt-Mac, den ich als bessere Schreibmaschine nutzte, mit dem man noch nicht mal in's Internet konnte. Da ich mir einen neuen Mac nicht leisten konnte, schob ich dies immer vor mir her und die ganze Entwicklung ging an mir vorbei. Mit einer gehörigen Portion Widerwillen ließ ich mich von einem Kumpel überreden, ihm für wenig Geld sein altes Schlapptop abzukaufen, damit ich wenigstens mal in's Internet konnte. Standardmäßig gehörte NT dazu; mein Kumpel hatte jedoch (auf die 4GB-Platte) bereits XP gequetscht und beließ dies denn zum Ausprobieren erstmal auf dem Rechner. Einem anderen Kumpel kaufte ich dann eine originalverpackte XP-Home-Version für kleines Geld ab, da ich keinen Bock hatte, mich mit NT zu beschäftigen und nicht mit einer für mich nichtoffiziellen XP-Version unterwegs zu sein. Also: andere Verhältnisse kenne ich bis dato sozusagen gar nicht. :wink:

    In meinem Freundeskreis bewegen sich aber auch nicht gerade die Spezialisten - mittlerweile fragen sie sogar mich um Rat, wenn sie Probleme haben :shock: ... wobei meine sehr bescheidenen Kenntnisse doch ebenso sehr auf meine gegebenen Verhältnisse beschränkt sind - ich habe z.B. noch nie eine CD gebrannt .... vieles kann ich mit meiner Hardware gar nicht ausprobieren.

    So verlockend dann z.B. Aldi-Rechner sind, war mir aber schnell klar, dass ich so was auf gar keinen Fall haben will - mit dem ganzen Recovery-Scheiß kann ich mich beim besten Willen nicht anfreunden - deshalb lege ich besonderen Wert darauf, dass wenn ich schon mit einem Rechner Vista gleich mit kaufe, wogegen ich ja im Grunde nix einzuwenden habe, dann bitte auch auf einer ordentlichen Installations-CD.

    Hardwaremäßig habe ich kaum einen Plan - insbesondere nicht, was die Abstimmung der Komponenten betrifft - und die zahllosen Infos, die man im Netz findet - Tests, Preisvergleiche etc. sind für mich doch sehr abstrakt, da ich selbst keinen wirklichen Vergleich anstellen kann. DELL scheint zumindest nicht die schlechteste Wahl zu sein und man kann sich angeblich einigermaßen darauf verlassen, dass die Komponenten gut aufeinander abgestimmt sind und die Innereien recht aufgeräumt daher kommen etc. Vielleicht ist es eine falsche Erwartung, wenn Dell sich primär deshalb einen Namen gemacht hat, weil man sich den Rechner individuell zusammenstellen kann, dann auch zu erwarten, ein OS auf einer Installations-CD zu bekommen und dieses nicht bereits vorinstalliert wird!?

    Irritiert haben mich diesbezüglich ebay-Angebote gebrauchter Dell-Rechner, die ich mir nur zur Orientierung öfter angeschaut habe - meistens ist die Rede davon, dass die Leute selbst eine Installations-CD erstellt haben. Aus der Seite von Dell geht auch keine brauchbare Information zu meinem Anliegen hervor und ich frage mich, ob ich damit ein Exot bin!? Und für einen PC-Händler "meines Vertrauens" muss ich ja erstmal einen finden; Vertrauen muss ja erstmal wachsen, sonst wäre diese Option sicher nicht die schlechteste. Aber vielleicht hat ja hier im Forum der eine oder andere Erfahrungen mit DELL gemacht und hat einen Rechner mit OS mit ähnlichen Vorstellungen gekauft!?

    Zum Thread passt dies Beispiel nur bezüglich der eingeschränkten und/oder ausgebremsten Wahlfreiheit, die man sich mitunter erst mal mühselig suchen muss - ein Grund, weshalb ich quasi von Beginn meiner PC-Tätigkeit an von Firefox überzeugt bin.

    Grüße - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • @ double: Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber klapper doch mal selbstständige PC-Läden ab, nehme ein Konzept mit, was du mit dem Computer machen willst, (surfen, schreiben, brennen, Musik hören, Filme gucken, Fernseh gucken, Bilder bearbeiten,) und deine Budgethöhe.
    Lass dich beraten und entscheide dich dann für den, der dir A, kompetent erscheint, und B, ein gutes Angebot macht.
    GGf. kannst du ja deine erhaltenen Vorschläge auch mal im Smalltalk posten. Da gibts bestimmt den ein oder anderen, der dir gute Tipps zur Hardwarekonfiguration gibt! Ich hab da auch eher weniger Ahnung!
    Dein XP kannst du dann ja weiter benutzen. Auf VISTA würde ich noch verzichten, bis ein offizielles Servicepack, besser noch das 2. abwarten. Die Erfahrung mit XP lehrt uns das. :wink:
    Schönes WE