"Problem" beim Schließen von FF mit mehreren Tabs

• Hallo!

Ich setze Firefox in der Version 2.0.0.11 unter Windows XP ein und habe folgende Addons installiert:
    - Adblock Plus
    - Block Site
    - FireFTP
    - ForeCast Fox
    - NoScript

Diese Konstellation nutze ich schon lange.
    Auf einem anderen PC habe ich ebenfalls FF mit teilweise den gleichen Addons und bei beiden folgendes "Problem":

Wenn mehrere Tabs geöffnet sind und ich schließe FF, kommt der Hinweis, daß mehrere Tabs eben geöffnet sind (das möchte ich auch so haben).
    Die ganze Zeit, auch mit der jetzigen Version, war es so, daß der Fokus des Dialogfelds auf "Tabs schließen" lag und ich nur die Leertaste drücken brauchte, um FF mit seinen Tabs zu schließen.

Jetzt (warum auch immer) liegt der Fokus immer auf dem Kästchen "Warnen, wenn mehrere Tabs geschlossen werden sollen", was mit der eingefahrenen Bedienung dazu führt, daß ich dieses Kästchen deaktiviere und mich wundere, daß FF immer noch offen ist.

Wie kann sich sowas verstellen und wie bekomme ich den Fokus wieder auf die Schaltfläche?

Wie gesagt, an der FF-Konfiguration habe ich nix geändert...

• Hi ah966,

zunächst einmal: "Willkommen hier im Forum!", soviel Zeit muss sein :wink:

Ich antworte dir nur, damit du nicht denkst, du bzw. dein Thread würde ignoriert, ein Lösung kann ich dir aber leider nicht anbieten. Da mein "eingespieltes" Verhalten in diesem Zusammenhang anders als deins ist - ich drücke in beschriebener Situation immer die [ENTER]-Taste - kann ich deine Beobachtungen lediglich bestätigen, aber mir ist nicht aufgefallen, seit wann der Focus nicht mehr auf [OK] liegt.

Have fun,
    NightHawk

• Ich kann das Problem nicht nachvollziehen (WinXP SP2, Firefox 2.0.0.11). Bei mir liegt der Fokus nach wie vor auf Tabs schliessen.

Es könnte sein, dass eine Erweiterung sich querlegt. Ich würde erst den Firefox im Safe Mode starten. Dabei sind alle Erweiterungen deaktiviert.

Sollte es dann klappen, ist sicher eine Erweiterung der Übeltäter.Nun bleibt nur noch, im normalen Modus eine Erweiterung nach der anderen zu deaktivieren und zu testen, bis der Übeltäter gefunden ist.

Sollte es im Safe-Mode auch nicht klappen, bleibt wohl nur die Möglichkeit, ein neues Profil zu erstellen.

• Hi folks,

Zitat von Road-Runner

(...) Sollte es im Safe-Mode auch nicht klappen, bleibt wohl nur die Möglichkeit, ein neues Profil zu erstellen.

Ich glaube nicht, dass das zu einer Lösung führt. An Erweiterungen etc. liegt es definitiv nicht, wie mein Screenshot zeigt:

[Blockierte Grafik: http://www.imgnow.de/thumbs/FX23420342034211mehrereTabsschlieenFocus342png.png]
    (zum Vergrößern bitte Grafik anklicken)

Dabei wurde ein nagelneues, frisch erstelltes Standardprofil benutzt; Verwendung fand ein Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.11) Gecko/20071127 Firefox/2.0.0.11 unter WinXP Pro SP2. Der Focus ist auch jedesmal dort, unabhängig davon, ob der Dialog bereits vorher benutzt wurde und/oder dort Einstellungen verändert wurden. Eine Erklärung dafür habe ich allerdings nicht. Ausserdem stufe ich persönlich das Problem eher als nebensächlich ein, da es sich bei meinen Nutzungsgewohnheiten nicht auswirkt.

Have fun,
    NightHawk

• Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten.

Das Problem ist wirklich nebensächlich, aber es hat mich halt gewundert.

Zuerst trat es bei meinem PC zuhause auf, dann zwei drei Wochen später in der Firma, unabhängig von der Installation einer Erweiterung oder eines Updates.

Ich versuche in der Firma immer mehr auf OpenSource-Software zu setzen (Firefox, Tunderbird, OpenOffice) aber die Akzeptanz der User lässt zu wünschen übrig ("was nix kost', kann nix taugen").
    Daher bin ich auch bemüht, solchen kleinen Dingen nachzugehen um dann eine Lösung parat zu haben, wenn das mal bei einem Benutzer auftritt...

• Bei meinem Arbeitsprofil sieht es so aus:

[Blockierte Grafik: http://img4.imagebanana.com/img/v3na9woe/schliessen.png]

In einem Testprofil ohne Erweiterungen sieht es aus wie auf dem Screenshot von Nighthawk56, aber wenn ich einfach nur Enter drücke, ohne irgend etwas anderes zu tun, schliesst Firefox sich.

Edit: für beide Profile gilt: wenn ich die Enter-Taste drücke, schliesst der Fuchs sich (genau so wie wenn ich den Button anklicke), wenn ich die Leertaste drücke, wird das Häkchen entfernt.

• Hierbei, denke ich, ist das entscheidende Kriterium die Verwendung von Enter oder Leertaste.

Die Leertaste wird dazu verwendet um in solchen Fällen in den Klick-Boxen einen Haken zu setzen oder wieder zu entfernen. Da kann man mit Enter nichts erreichen, Enter wird einfach übergangen und dann wohl in dem Fall direkt auf den nächsten Bereich geleitet, der da wäre "Tabs schließen".

@ah966
    Ich würde testweise nun gerne wissen, wenn du statt der Leertaste nun Enter drückst, ob sich dann alles nach deinen Wünschen verhält.

Und nur das umlernen auf eine Taste geht schon mit der Zeit :wink:

Ich selber nutze allerdings den Session-Manager von TMP, deswegen kann ich nichts dazu sagen, ob sich das Verhalten nun verändert hat.