Schade... ich hatte mir den 9004 angeschaut, war nicht schlecht, mehr als Firefox, aber nicht
aufgebläht dabei und kompatibel mit einigen Daten. Leider nur in englisch zu haben, grösstes Manko.
Netscape adieu
-
-
Sollte es doch einen harten NC- User gegeben haben :lol: und möchte dieser zu Firefox wechseln (eigentlich leicht) - jetzt mit Mozilla Firefox Support Anleitung möglich. Step by Step guckst Du:
http://support.mozilla.com/kb/Importing+from+Netscape:wink:
-
Zitat von Fxler
Es stimmt, ein IE8-Release ist für XP unwahrscheinlich; aber ich hoffe mal bei MS begreifft man, dass sie sich damit nur ins eigene Fleisch schneiden.
Damit könntest du tatsächlich Recht haben. Die kürzliche Entfernung der WGA-Prüfung aus dem IE7 zeigt sehr deutlich, dass Microsoft den Druck der freien Konkurrenz inzwischen spürt: Um Marktanteile zu retten nimmt man inzwischen in Kauf, dass der IE7 auch auf unlizenzierten Systemen eingesetzt wird.
Ich warte ja noch darauf, dass auch die künstliche Beschränkung auf Windows XP aufgehoben wird. Technisch gesehen wäre es kein Problem, den IE7 auch auf Windows 2000 lauffähig zu machen - die Sperre ist rein künstlich und hat wohl Marketinggründe.
Zitat von BrummelchenSchade... ich hatte mir den 9004 angeschaut, war nicht schlecht, mehr als Firefox, aber nicht
aufgebläht dabei und kompatibel mit einigen Daten.Auch ich habe ihn mir mal angeschaut, aber habe wirklich nichts gefunden, wo ich gesagt hätte: "Ja, das ist ein sinnvolles Feature, das ich beim Firefox nicht so ohne weiteres haben kann."
Ich habe mich von vorn herein gefragt, wen diese aufwändige und sicher teure Neuentwicklung hinter dem Ofen vorlocken sollte. Überzeugte Opera-Nutzer springen sicher nicht auf einen zweiten Firefox an und wer noch IE (womöglich gar 6) nutzt, wird von der Existenz eines neuen Netscape gar nichts mitbekommen haben. Das selbsterklärte Ziel, to gain market share from Internet Explorer, führte er auch ad absurdum, da man ja wahlweise die IE-Rendering-Engine benutzen konnte.
Alles in allem auf meiner Sicht eine sinnlose, von vorn herein zum Scheitern verurteile Verschwenudng von Entwickler-Ressourcen - Aber ein Branchenriese wie AOL kann sich auch solche Griffe ins Klo hin und wieder leisten, ohne sich gleich ernsthaft zu gefährden.
-
Zitat
Das selbsterklärte Ziel, to gain market share from Internet Explorer, führte er auch ad absurdum, da man ja wahlweise die IE-Rendering-Engine benutzen konnte.
Nicht wirklich, diese Funktion hatte nur Version 8.Aber wenn das ihr Ziel war (weis ich nicht) ist es so oder so unlogisch, da der AOL-Browser auch nur eine IE-Aufsatz ist. Dabei wärs doch garnichtmal so schwer, einen Aufsatz für Gecko oder WebKit zu erstellen. T-Offline machts auch nicht anders
ZitatAlles in allem auf meiner Sicht eine sinnlose, von vorn herein zum Scheitern verurteile Verschwenudng von Entwickler-Ressourcen - Aber ein Branchenriese wie AOL kann sich auch solche Griffe ins Klo hin und wieder leisten, ohne sich gleich ernsthaft zu gefährden.
Ist AOL nicht selbst ein Griff ins Klo? -
Zitat
Auch ich habe ihn mir mal angeschaut, aber habe wirklich nichts gefunden, wo ich gesagt hätte:
"Ja, das ist ein sinnvolles Feature, das ich beim Firefox nicht so ohne weiteres haben kann."
Von der nackten Installation ohne Extensions ist Netscape weiter als Firefox, er hat bereits
eine gute Tab-Behandlung bei, die ich on Firefox so vermisse. Allerdings buggy, wenn ich trotz
"all in tab" markiere und trotzdem ein neues Fenster bekomme. Naja, den Blick war es wert,
mehr auch nicht. Die Spirenzchen von AOL interessieren mich nicht sonderlich - alles, was die
aufgekauft haben, wurde ruiniert, vom Dienst bis zur Software (u.a. ICQ, den Dreck) -
Der OT-Teil über Vista oder nicht oder doch? wurde abgetrennt und ist hier zu finden:
-
R.I.P.
[url=http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,526096,00.html]Was Spiegel Online über das Thema schreibt![/url] -
In Anlehnung an den Netscape Communicator, nettes <a href="https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/4083">Theme</a> für Fx
-
Zitat von Dr. A
[url=http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,526096,00.html]Was Spiegel Online über das Thema schreibt![/url]
Nichts Gescheites, muss ich sagen. Eher ein ziemliches Möchtegerninsider-Gelaber, das sich ständig im Spagat zwischen fragwürdigem Halbwissen und schlicht falschen Tatsachenbehauptungen befindet. Prädikat: Nicht lesenswert. -
-
Nein, wer hätte das gedacht :shock:
In Deutschland nennt man sowas "Wegen der großen Nachfrage", glaube ich :wink: -
Vielleicht warten sie auf Firefox 2.0.0.12 um noch ein letztes eigenes Update machen zu können.
Die sollten lieber mal netscape.de vom Nets nehmen
-
Over an out, Netscape ist Archiv geworden (1.3.2008)
http://archive.netscape.com/MeinBeitrag Nr. 1 in diesem Forum
-
Ich kann nur nochmal wiederholen: Es wurde Zeit. Mal sehen, wann die hier es auch mitbekommen haben.
-
Ist der Firefox nicht auch auf der Basis "Netscape" entwickelt worden oder bringe ich da was durcheinander :shock: ??
-GA-
-
Mehr oder weniger schon. Als man gemerkt hat, dass das mit Netscape (damals v4) nichts wird, wurde der Quellcode offengelegt und an die Mozilla-Gruppe übergeben. Die haben festgestellt, dass der Patient eigentlich tot ist, aber aus dem Codematerial konnte durch ganz wesentliche Weiterentwicklung eine ganz brauchbare Browser-Suite gemacht werden. Aus dem Browsermodul dieser Suite ist dann schließlich Phoenix hervorgegangen, der uns über Firebird zum Firefox gebracht hat.
Natürlich kenne ich den originalen Netscape-Quellcode nicht, aber wer mal ernsthaft versucht hat, mit Netscape 4 zu arbeiten, der wird mir zustimmen: Viel kann vom damaligen Code nicht übrig geblieben sein.
-
Zitat von PIGSgrame
konnte durch ganz wesentliche Weiterentwicklung eine ganz brauchbare Browser-Suite gemacht werden. Aus dem Browsermodul dieser Suite ist dann schließlich Phoenix hervorgegangen, der uns über Firebird zum Firefox gebracht hat.
Dann sollte man "Netscape" eigentlich dankbar sein und sich nicht hier in diesem Thread mit Äußerungen wie (sinngemäß): "endlich tot", "wurde auch Zeit" etc. zurückhalten oder :wink: ?
-GA-
-
So gesehen - aber wirklich nur so gesehen - hast du wohl Recht
-