Hallo, Folks
beim Start von Firefox nervt mich die Frage, ob ich die Sitzung wiederherstellen möchte. Ich möchte meine Sitzung eigentlich immer wiederherstellen, und das so schnell wie möglich, ohne daß ich noch extra wo draufklicken oder Enter drücken muss.
Gibt es eine Einstellung, welche diese Abfrage dauerhaft abschaltet? Bis jetzt habe ich noch keine gefunden, aber vielleicht gibts einen Kommandozeilen-Parameter?
Ich wünsche allen einen Guten Rutsch!
Firefox Sitzungswiederherstellungs-Abfrage abschalten
-
Spot.Zwei -
30. Dezember 2007 um 14:43 -
Erledigt
-
-
Willkommen im Forum!
Stell' doch einfach "Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen" als Startseite ein.
-
Hi Spot.Zwei,
erstmal willkommen hier im Forum So viel Zeit solltest du schon haben.
Schaue mal in den Einstellungen :
Extras :arrow: Einstellungen :arrow: Allgemein :arrow: Start
Dort kannst du einstellen wie der Firefox starten soll. Dort nimmst du einfach die gewünschte Option.
"Fenster und Tabs der letzten Sitzung verwenden."
Übrigens, kommt die von dir erwähnte Abfrage nur, wenn der Firefox nicht ordnungsgemäss beendet wurde.
Wie beendest du denn den Firefox ? Gar nicht .. Einfach PC aus oder wie ?...:AOD:...
-
Hallo und Danke für die schnellen Antworten. Helfen mir nur nicht weiter.
Muss wohl weiter ausholen.
Ich experimentiere oft und viel, um nicht zu sagen exzessiv
Da aber das Plug und Play von Windows nicht das hält, was es verspricht, muss ich also oft den Rechner neu starten. Das tu ich natürlich über eine Ein-Klick-Lösung bzw. per Hotkey. Bei diesem Neustart wird also auch der Firefox-Browser nicht regulär geschlossen, sondern zwangsbeendet, ist ja auch so gewollt. Und wenn ich dann den Browser wieder aufrufe, bekomme ich die Frage nach der Sitzungswiederherstellung. Und genau das nervt mich. Und das würde ich am Liebsten abschalten, am Besten per Kommandozeile. Ich bin angehender Systemadmin, ich habe also schon diverse Einstellungen in den Firefox-Einstellungen und in der prefs.js ausprobiert, kam aber nicht zum gewünschten Ergebnis. Wer kann also qualifiziert helfen? -
Zitat von Spot.Zwei
Hallo und Danke für die schnellen Antworten. Helfen mir nur nicht weiter.
Muss wohl weiter ausholen.Ja, das muss man wohl zwischendurch mal
Zitat von Spot.Zwei...Ich experimentiere oft und viel, um nicht zu sagen exzessiv ;-)...
Du riskierst da aber ganz schöne Datenverluste im Firefox, durch diese
Methode .. das reicht von Passwörtern bis hin zu den Lesezeichen.
Firefox schreibt erst am Ende einer Session seine Daten wieder auf die Platte.Zitat von Spot.Zwei... Wer kann also qualifiziert helfen?
Bei solchen Sprüchen mag wohl keiner mehr qualifiziert helfen ... :twisted:
aber dennoch :
setzt über about:config folgenden Wert [boolean] auf false :
browser.sessionstore.resume_from_crash
...:AOD:...
PS: hätte man über die SuFu auch raus gefunden, ohne die
Qualifizierung der helfenden User anzuzweifeln...:AOD:...
-
Sorry, ich entschuldige mich für meine Anmassung.
Aber wie man's macht, macht man's verkehrt.
Die Einstellung für den Crash hab ich allerdings auch schon probiert...
Dieser undokumentierte Eintrag sorgt bei mir dafür, daß ich nach einem Rechner-Neustart (ohne vorher Firefox beendet zu haben), zwar die Abfrage nach der Sitzungswiederherstellung nicht angezeigt bekomme, aber Firefox startet mit einer leeren Seite, noch nicht einmal mit der eingestellten Startseite. Hilft mir also auch nicht weiter...Und wenn ich über die SuFu-Funktion im Forum etwas gefunden hätte, hätte ich ja kein neues Thema eröffnet.
Und irgendwelche Datenverluste wegen einem regulären Rechnerneustart habe ich auch noch nie zu verzeichnen gehabt.
Versteht mich nicht falsch, ich zweifle niemandes Kompetenz an, aber die bekannten Hausmittelchen habe ich schon ausprobiert, ich hoffe, hier kennt jemand die unbekannten Zaubertränke. Vielleicht gibts ein AddOn oder einen Startparameter, welcher meinem Scanner bisher entgangen ist?
Nichtsdestotrotz bedanke mich bei jedem, der sich mit meinem Problem auseinandersetzt! -
Probiere erst mal diese Erweiterung hier aus :
http://www.erweiterungen.de/detail/Session_Manager/
...:AOD:...
PS: Mehr Infos zu der Session Restore Geschichte und seinen Paramaetern gibt es hier von der KB des MozillaZine :
-
Die hab ich auch schon ausprobiert. Dann fragt mich zwar nicht Firefox nach der Wiederherstellung, aber der Session Saver fragt mich, ob ich die Sizung wiederherstellen möchte. Und ich muss wieder zur Bestätigung klicken. Is also gehupft wie gesprungen. Ich halte das übrigens für absolut sinnlos, eine Software zu programmieren, welche fast die gleichen Features wie das Original bietet, nur im anderen Outfit. Erinnert mich irgendwie an teure Bücher von Markt und Technik.
Wie bekomme ich diesen sinnlosen Klick übergangen?
-
Die Erweiterung ist älter, als das Feature vom Firefox.
Sprich das Feature wurde erst später in den Firefox mit aufgenommen.
Die Erweiterung bietet nur mehr Komfort an als der Firefox.Zitat von Spot.Zwei...Wie bekomme ich diesen sinnlosen Klick übergangen?
Egal was du nun sagst, aber ...
beende den Firefox einfach korrekt und die Abfrage entfällt....:AOD:...
-
Zitat von AngelOfDarkness
Egal was du nun sagst, aber ...
beende den Firefox einfach korrekt und die Abfrage entfällt....:AOD:...
*grins*
Ich habe befürchtet, daß du das sagst.
Nach kurzem Abwägen habe ich mich entschlossen, den Klick erst mal hinzunehmen. Ich werde dann doch selber ein Makro schreiben müssen, welches beim Start dem Firefox ein [Enter] übergibt, wenn es die Abfrage anzeigt.
Ich hatte halt gehofft, mir die Mühe sparen zu könnenVielleicht hat ja noch jemand dein Tip. Bis dahin wünsche ich euch allen einem Guten Rutsch und ein Frohes Neues Jahr!
-
hab zwar keine Ahnung, aber ne Idee!
Wie wärs denn, wenn du deinen Hotkey auf ein Shutdown-Script legst, in dem vor dem Shutdown(oder Restart)-befehl für Windows der Firefox geschlossen wird.
Oder geht sowas nicht Hotkey auf Script
Gruß
Börsenfeger