Löschen privater Daten - wie genau?

• fuchs27 fragte:

Zitat

[...]Mein Frage: was passiert bei Firefox eigentlich genau beim "Löschen privater Daten" [..]

Sie verbleiben wiederherstellbar...

fuchs27
    Unabhängig von dem Unsinn, der hier bisher dargestellt wurde - Vergiss diese FF-Erweiterungen zum engültigen Vernichten sensibler Surf-Dateien, denn dieses Verfahren ist absolut wirkungslos. Lasse Dich hier nicht von Menschen beeinflussen, die ihre "selbstgestrickten" FF-Erweiterungen publizieren wollen.

Persönliche Surf-Daten werden unter Windows (und somit auch aus dem FF heraus) stets willkürlich auf Deinem System verteilt abgelegt. Solche Daten müssten daraufhin erst separat durch ein globales technisches Überschreiben "unwiderruflich" gemacht werden, was ein nicht unerhebliches Zeiterfordernis darstellt, da alle freien Sektoren so eines Datenträgers überschrieben werden müssten.

Sofern Du Windows benutzt, kannst Du jedoch mit dem System-Befehl "Cipher" (nur XP-Pro) den gesamten "freien Speicherplatz" eines Laufwerks in drei Durchgängen zuerst mit Null (0x00), dann mit der Zahl 255 (0xFF) und daraufhin im Anschluss mit Zufallszahlen überschrieben.

1.) Öffne diesbezüglich ein DOS-Fenster (Start -> Ausführen -> cmd eingeben)
    2.) Wechsle zu dem Laufwerk, welches die sensiblen Daten enthält, z.B. "cd c:"
    3.) Gib nun ein: Cipher /w:<Verzeichnis> / bzw. <Laufwerk>

Hinweis: /w ist die Programm Option, nicht der Laufwerksbuchstabe!
    <Verzeichnis> ist irgendein beliebiges, existierendes Verzeichnis auf diesem Laufwerk, welches Du dabei genau spezifizieren solltest!

Eraser kann das jedoch genausogut...

Oliver

• ah, wenn ihr schon beim Sicheren löschen von Daten seid:
    Ich brauch nen (bootbares) tool, um ne Platte von nem alten Win. 98-Rechner sicher zu überschreiben, damit der auf den Sperrmüll raus fliegen kann... was habt ihr für nen tipp?

Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

• Zitat von Oliver222

Unabhängig von dem Unsinn, der hier bisher dargestellt wurde - Vergiss diese FF-Erweiterungen zum engültigen Vernichten sensibler Surf-Dateien, denn dieses Verfahren ist absolut wirkungslos. Lasse Dich hier nicht von Menschen beeinflussen, die ihre "selbstgestrickten" FF-Erweiterungen publizieren wollen.

Hast du den Code dieser Erweiterung untersucht oder woher nimmst du die Aussage, dass hier bisher "Unsinn" dargestellt wurde? Wenn die angegeben Verfahren (zufälliges Überschreiben und DOD) tatsächlich angewandt werden und funktionieren, dann sehe ich auch nicht, was daran "absolut wirkungslos" sein soll.

"Selbstgestrickt" mag die Erweiterung Secure Sanitizer sein, so wie jede andere Firefox-Erweiterung auch. Allerdings hat sie niemand der in diesem Thread Beteiligten erstellt. Was meinst du also mit "publizieren wollen?" Keiner von uns hat am eigentlichen Code auch nur eine Zeile geschrieben; AoD hat lediglich eine Übersetzung erstellt und ich habe gar nichts daran gemacht.

Zitat von Oliver222

Persönliche Surf-Daten werden unter Windows (und somit auch aus dem FF heraus) stets willkürlich auf Deinem System verteilt abgelegt. Solche Daten müssten daraufhin erst separat durch ein globales technisches Überschreiben "unwiderruflich" gemacht werden

Das halte ich nun wieder für Unsinn, aber vielleicht weiß ich es nur nicht besser.
    Daten, die willkürlich verteilt werden, sind schließlich auch für die Programme, die sie später benötigen, nicht wieder auffindbar. In jedem Dateisystem gibt es eine (wie auch immer geartete) Zuordnungstabelle, aus der die Positionen der Teile einer Datei auf dem Speichermedium ausgelesen werden können. Wenn ich alle diese Positionen mit zufälligen Werten oder nach dem Wert-Komplementärwert-Zufallswert-Muster überschreibe, halte ich das für hinreichend sicher, den Inhalt einer Datei auch wirklich zu löschen. Ich betone aber nochmal, dass ich nicht weiß, ob die oben erwähnte Erweiterung dies auch tatsächlich tut.

Ein Problem ergibt sich (so glaube ich) nur, wenn bereits Dateien auf unsichere Weise gelöscht wurden. Dann wurde die Datei als gelöscht markiert und die Zuordnung aufgelöst, aber die Daten an sich sind noch vorhanden. Selbst diese Situation würde ich nach meinem Verständnis aber noch nicht als "willkürlich verteilt" bezechnen, denn man kann solche nur einfach gelöschten Dateien ja problemlos wiederherstellen, sofern noch keine Datenpositionen überschrieben wurden. Ein Überschreiben aller freien Sektoren ist meines Wissens nach also nur erforderlich, wenn bereits "unsicher" gelöschte Dateien im Nachhinein ebenfalls sicher vernichten möchte.

Ich wäre dir deshalb dankbar, wenn du deine Aussagen noch etwas genauer ausführen könntest, denn ich würde sie gern verstehen. Einfach nur von "Unsinn" und "absolut wirkungslos" zu sprechen ist leider wenig hilfreich.

• PIGSgrame

danke ... schliesse mich dir an ...

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von bejot

Tool weiß ich im Moment nicht.

Tipp:
    Platte ausbauen und Platine mit dem Vorschlaghammer zerschmettern.
    Ist ne recht sichere Datenvernichtung :lol:

Platine reicht nicht... die Magnetscheiben wären besser.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• klar, ich kann auch gleich zu i-nem bekannten gehen und die Platte ne halbe h im Kamin brutzeln, dann ist sicher auch nicht mehr viel da aber ich dachte eher an eine reine Daten-Vernichtungs-Software :lol: (wie macht das ein normaler Mensch, wenn er einen Computer samt Festplatte weiter verkauft? OK, grad is da kein BS mehr drauf aber auch mit BS kann man doch normalerweise nicht die C-Partiton überschreiben)

Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

• Mache einfach ne Hi-Level-Formatierung der Platte.

Schaue beim Hersteller nach, ob die ein Tool dafür haben. Ansonsten besorge dir eines
    und dann brauchst du nur noch die spezifischen Daten der Platte.

• also um eine Platte einigermassen "sicher" komplett zu löschen:
    http://dban.sourceforge.net/ (Seite in englisch)

ne kleine deutsche Kurzbeschreibung:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Darik%27s_Boot_and_Nuke
    http://www.wikidorf.de/reintechnisch/…enLoeschen#A002

Ziehe dir am besten die ISO für die CD, nachdem Du diese gebrannt hast, CD-Laufwerk im BIOS als PrimärBoot einstellen und ab gehts...

je nach Löschmethode/Grösse der Platte dauert der Vorgang seine Zeit...

Gruß
    apajazz37

• PIGSgrame stellte folgendes dar:

Zitat

[...][Zuordnungstabelle][...]Wenn ich alle diese [anm. allozierten] Positionen mit zufälligen Werten oder nach dem Wert-Komplementärwert-Zufallswert-Muster überschreibe, halte ich das für hinreichend sicher, den Inhalt einer Datei auch wirklich zu löschen. Ich betone aber nochmal, dass ich nicht weiß, ob die oben erwähnte Erweiterung dies auch tatsächlich tut.

Windows (und auch Linux) produzieren regelmässig sog. Memory-Dumbs - also Kopien teilweiser vertrauenswürdiger Inhalte des Haubtspeichers, die in Folge willkürlich in die unallozierten Bereichen so eines Datenträgers abgelegt werden können und daher auch genau so lange dort verbleiben dürfen, bis sie irgendwann einmal durch Zufall durch andere Programme überschrieben und dadurch erst wirklich unlesbar gemacht werden. (Slack-Bereiche).

Wenn Du daher mit Deinem Prog. (Erweiterung) nur den alloziierten Bereich (also den genauen physikalischen Bestimmungsort) so einer Datei bloss durch multibles physikalisches Überschreiben vernichten möchtest, so sei Dir mal sicher - es befinden sich immer noch verwertbare Kopien genau dieser Information an anderen Stellen des Datenträgers.

Was im Vorfeld dieser Diskussion nicht böse gegen Dich gemeint war, kann letztendlich meiner Einschätzung nach, bloss durch ein globales Überschreiben der verbleibenden freien Sektoren (inkl. der unalloziierten Slackbereiche) so einer Festplatte realisiert werden.

AOD stellte folgendes dar:

Zitat

[...]Mache einfach ne Hi-Level-Formatierung der Platte.

Du meintest vermutlich eine Low-Level-Formatierung über Hersteller-Tools, wobei bei solchem Verfahren keine neuen Strukturinformationen der Sektoren selber angelegt werden. Die seit bestimmt 10 Jahren handelsüblichen IDE/ATA-Platten können meiner Ansicht nach auch gar nicht mehr Low-Level-formatiert werden. Es reicht afaik daher aus, die Festplatte einmal mit Nullbytes bzw. mit Zufallsdaten überschreiben zu lassen

Unter Linux müsste der entsprechende Aufruf ungefähr lauten wie folgt:
    dd if=/dev/random of=/dev/hda bs=512 ; dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=512'

Die Frage verbleibt natürlich - wer sucht wie hingebungsvoll nach welchen bereits gelöschten Daten... ;)

Oliver

• oliver ...

sure .. dies meinte ich. sorry .. habe dies auch schon seit Jahren nicht mehr machen müssen ;)

Habe dies seinerzeit nur gemacht um einige MBs aus den Platten noch herauszukitzeln, als Festspeicher sauteuer war ;)