Scrolle mir einen Wolf...

  • Moin,

    wenn ich mit dem Mausrad auf einer Internetseite nach unten scrolle, dauert dies sehr lange, da glaube ich nur eine oder zwei Zeilen gescrollt werden. Die Mauseinstellung sind alle korrekt, auch das Mausprofil (habe eine MX Revolution), denn bei anderen Programmen (Opera, IE) funzt alles.
    Habe mit den FF-Einstellungen (Browsing) expeimentiert und auch keine Lösung gefunden. Kennt Ihr da was? Ggf. about:config ???

  • Es hält dich niemand davon ab, jetzt sofort Opera oder was auch immer zu deinem Standardbrowser zu machen. Warum benutzt du Firefox, wenn dir ein anderer, ebenfalls kostenloser und nicht gerade schlechter Browser besser gefällt?

  • Zitat von vommie

    Er hat doch recht. Könnte ruhig ein "Experten"-Einstellungen-Menü geben. Würd einem viel Foren- und Wikisucherei ersparen.

    Das ist vollkommen in Ordnung. Man kann am Firefox sicher noch einiges verbessern. Verbesserungsvorschläge können und sollen auch gern diskutiert werden. Dazu schreibt man aber nicht in ein Hilfeforum "Hoffenlich wird X bald besser, sonst benutzte ich wieder Y", sondern man tritt mit den Entwicklern in Kontakt (füllt einen Bugzilla-Eintrag der Kategorie Enhancement oder Feature Request aus) oder versucht, sich sogar selbst an der Umsetzung zu beteiligen (wenn man es kann).

    Mich nerven Sätze wie "sonst bin ich wieder bei Opera" einfach. Was soll denn damit gesagt werden? Wir sind nicht die Entwickler des Firefox, sondern wir versuchen anderen, die Probleme mit ihm haben, zu helfen. Was haben wir davon, wenn ichbinderpicknicker Firefox benutzt bzw. nicht mehr benutzt? Und warum nutzt er nicht Opera, wenn er ihn besser findet? Opera ist genau wie Firefox ein kostenloser, moderner, standardnaher und sicherer Browser, der viele Features von vorn herein mitbringt.

    Wenn er ihn also nutzen will, weil er ihn besser (weniger fummelig, stylischer oder was auch immer) findet als Firefox, warum dann nicht gleich? Es steht jedem frei, das sofort zu tun, man muss da vorher keine "Drohung" in ein freiwilliges Hilfeforum schreiben.

  • Die Idee hat jetzt zwar kaum noch etwas mit dem ursprünglichen Problem zu tun, aber ich finde sie nicht schlecht. Man kann schließlich nicht alle about:config-Einträge kennen und man kann nicht immer wissen, was sich hinter diesem oder jenemn Eintrag verbirgt.

    Zwar gibt es einige Erweiterungen, die ein solches, natürlich unvollständiges, Experten-Menü integrieren (spontan fallen mir Quick Preference Button oder Configuration Mania ein), aber Firefox könnte sowas gern "out of the box" mitbringen. Allerdings kann man das über viele Erweiterungen sagen. Die Philosophie von Firefox ist nunmal, dass im Rohzustand nur das mitgeliefert wird, was man unbedingt braucht. Man könnte da nun wieder diskutieren, ob da wirklich Rechtschreibprüfung und Phishing-Filter dazugehören, aber das soll jetzt mal nicht das Thema sein. Es gibt mittlerweile für fast jedes denkbare Feature eine Erweiterung und der Grundgedanke ist, dass sich da jeder selbst das heraussucht, was er braucht oder haben will.

    Wenn aber jemand diesen Feature Request in Bugzilla einstellt, würde auch ich dafür stimmen. Eine Alternative wäre vielleicht, die about:config-Schlüssel gleich in der Übersicht mit einer kurzen Erklärung zu Funktion und möglichen Werten zu versehen.

  • Zitat von PIGSgrame

    Man kann schließlich nicht alle about:config-Einträge kennen und man kann nicht immer wissen, was sich hinter diesem oder jenemn Eintrag verbirgt.

    Es fängt ja schon damit an, dass es, soweit ich weiß, nicht einmal bei Mozilla selbst eine vollständige Liste aller about:config-Einstellungen gibt.

    Zitat

    Eine Alternative wäre vielleicht, die about:config-Schlüssel gleich in der Übersicht mit einer kurzen Erklärung zu Funktion und möglichen Werten zu versehen.

    Man müsste sich dann zwar überlegen, wie man es realisiert, dass es übersichtlich bleibt/dass auch eine längere Beschreibung platz hat, aber generell auch eine sehr gute Idee.

  • ich scheue mich halt nicht meine Meinung zu sagen und andere damit ggf. auch zu nerven. Pech gehabt.
    Andere Browser sind, zumindestens was die Benutzeroberfläche angeht, kundenfreundlicher und übersichtlicher. Dazu gehört halt auch Opera.
    Aber alles aus den Einstellungen herauszunehmen und nur über about:config in Programmiersprache zu packen ist halt Mist. Und diesen Mißstand kann man halt in einer 2.0 Version nicht mehr erwarten!!! PUNKT

  • Zitat von ichbinderpicknicker

    [...]Und diesen Mißstand kann man halt in einer 2.0 Version nicht mehr erwarten!!! PUNKT


    Abgesehen davon, das ich mir aus dem Thread- Verlauf nicht sicher bin, dass Dein Problem mit der Manipulation der Default- Einstellung von Mousewheel- Schaltern zu lösen ist, hast Du mit Opera Recht. Das ist für mich immer wieder eine der sofort "gefühlten" Annehmlichkeiten - dieser geschmeidige Lauf. Kann man aber Fx auch (annähernd) beibringen!

    Wenn ich Du wäre und also nicht bereit bin nach Lösungen (ggf. auch im OS!) zu suchen und das Mausschubsen das alles entscheidende Kriterium ist, dann würdest Du von mir ohne Mitteilung nur noch einen Kondenzstreifen mit 1,80m Flughöhe in Richtung Opera sehen!

  • Moin

    Die Maus und ihr Treiber sind nicht die Verursacher dieser Erscheinung.
    Die Einheit des Scrollens sind Zeilen, wenn diese entarten tritt beschriebener Effekt auf.

    Der TO gab zwar keine Seite an, jedoch mit der Testseite des Bundesfinanzministerium, das ja schon mal ein Thema war, ist es nachvollziehbar. Randbedingung: Schriftarten -> minimale Größe ==> keine

    Auf besagter Seite die Schrift bis zur Unlesbarkeit verkleinern, das Layout wird dabei zerschossen - ist aber für die Demo unwichtig, entsprechend wird dabei auch die Zeilenhöhe neu berechnet.

    Nun bitte bis zum Seitenende scrollen, es dauert etwas länger.