FireFox für Admins/Users

• Hallo zusammen,

wüsste jemand, ob es möglich ist, FireFox so einzustellen, dass es zwei verschiedene "Fensterarten" gibt, ein "Adminfenster" und ein "Userfenster".
    Damit ist gemeint, dass im "Userfesnster" einige Funktionen ausgesschaltet werden, wie z.B. Downloadmöglichkeiten u.ä.
    Der Admin sollte natürlich auf alles zugreifen können.
    Besonders wichtig wäre das Downloaden von FireFox-Erweiterungen zu deaktivieren.

Grüße
    Tantei

• Richte einfach für jedes Konto ein Firefox Profil ein, welches du dann nach belieben gestallten kannst.

So kannst du auch die Installation von Erweiterungen verbieten für ein "Normalen" User.

Lies dir erstmal was allg. zu den Profilen durch :

Forum-Wiki : Die Profile des Firefox

Wie das mit den Erweiterungen geht und wie man sie blockieren kann steht hier :

Forum Wiki : Wissenswertes über Erweiterungen

http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Softwareinstallation

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hallo AngelOfDarkness,

leider hatte ich keine Zeit dieses zu testen.
    Sobald ich es getestet habe, gebe ich bescheid, ob es funktioniert hat.
    Bis dahin frage ich einfach mal nach weiteren Anregungen!?!?!

Grüße
    Tantei

• Tantei fragte:

Zitat

...wüsste jemand, ob es möglich ist, FireFox so einzustellen, dass es zwei verschiedene "Fensterarten" gibt, ein "Adminfenster" und ein "Userfenster". [...]

Nein, denn die Verfügungsrechte/Nutzungsrechte der einzelnen System-Konteninhaber (also Admin oder User) können nur über das jeweilig eingesetzte Betriebssystem selber erfolgen - jedoch niemals über den FF oder seiner wie auch immer gearteten Erweiterungen.

Firefox ist nicht Bestandteil des Systems - er operiert bloss oberhalb des eingesetzten Betriebssystems.

Es wäre m. A. jedoch systemtechnisch ohne Probleme möglich, zwischen einem Admin und einem User per Script (Starttyp/Dienste) - und zwar im Hinblick auf den entsprechenden Einsatz des Nutzers hin - zügig zwischen den einzelnen Konten (Autorisierungen) im Vorfeld zu "verschalten".

Oliver