Häufige Abstürze & unvollständige Sitzungswiederherstell

  • Das Ausgangsproblem tritt seit ca 6 Wochen auf und muß gar nicht im Fx begründet sein: Firefox hat ein Problem erkannt und muß beendet werden.

    Aber die anschließende Sitzungswiederherstellung gelingt neuerdings auch nicht mehr vollständig: Mindestens ein Fenster bleibt leer, d.h. es zeigt nur den blauen Balken oben, keinerlei Symbolleisten, keine Tabs. Wenn ich das Fenster schließen will, werde ich gewarnt, daß alle Tabs geschlossen werden.

    Fx in der neuesten Version 2.0.0.11
    XP prof SP2 aktueller Patchstand

    Ich hab wirklich sehr ausgiebig gegoogelt ohne was zu finden, das mir half. http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1042 hab ich mal auf Verdacht befolgt, kann aber noch nicht sagen, obs hilft.

    Spybot, Avira Antivir, Bitdefender, HiJackThis haben nix gefunden.

    Eine Lösung für die vollständige Sitzungswiederherstellung wär schon mal eine Hilfe, eine fürs 1. Problem optimal.

    Danke für alle Hinweise.
    khmer

  • Das Deaktivieren der "Datenausführungsverhinderung" (s.Link oben) hat mich 3 Tage in Sicherheit gewiegt, dann mußte FF wieder beendet werden.

    Neustart im safe mode stellte 4 Fenster mit vielen Tabs wieder her, ohne die völlig leeren Fenster dazwischen.

    Was kann daraus geschlossen werden?
    Ist an den add-ons was faul?
    Wenn ja, muß ich dann auf die verzichten, sind das keine bewährten Sachen?

    Adblock plus 0.7.5.3
    CookieCuller 1.3.1
    Customize google 0.67
    DOM inspector 1.8.1.11
    Download-helper 2.5.3
    Free Translate 0.09
    gTranslate 0.3.2
    Noscript 1.1.9.6
    Sage 1.3.10
    Simple Translate 0.36
    SwitchProxy Tool 1.4.1
    Talkback 2.0.0.11
    Videodownloader 1.1.1

    Von der empfohlenen, sauberen Neuinstallation hält mich noch folgendes ab: Ich fürchte, nicht alle Erweiterungen, add-ons, Suchmaschinen wieder so hin zu bekommen, wie sie jetzt sind. Wenn ich all das genau wie Lesezeichen nacher wieder in mein Profil bekäme, dann würd ich mich sofort dran machen.

    Grüße
    khmer

  • http://www.firefox-browser.de/wiki/Datensicherung

    Erweiterungen erstmal nicht rüberziehen, vielleicht lösen Sie die Abstürze aus. Wenn ne Woche alles stabil läuft, jeweils eine Erweiterung rüberziehen --> Backup machen, nächste Erweiterung etc. Sollte Firefox abstützen, nachdem du eine Erweiterung rübergezogen hast, weißt du welche Schuld ist und spielst das Backup zurück...

    Mozilla/5.0 (Macintosh; U; Intel Mac OS X 10.5; en-US; rv:1.9.0.3) Gecko/2008092414 Firefox/3.0.3
    Get brain.exe

  • Ich weiß nicht, ob sich dein Problem dadurch löst, aber auf folgende Erweiterungen kannst du problemlos verzichten:

    Zitat von khmer

    Free Translate 0.09
    gTranslate 0.3.2
    Simple Translate 0.36
    Videodownloader 1.1.1

    Die Übersetzungserweiterungen kannst du durch FoxLingo hervorragend in einer einzelnen Erweiterung kompensieren und Videodownloader ist erstens veraltet, zweitens potentiell unsicher und drittens durch DownloadHelper bereits würdig ersetzt.

    Von deinen anderen Erweiterungen weiß ich, dass sie nach einer Neuinstallation keine Probleme machen, einzig über CookieCuller kann ich keine sichere Aussage treffen. Das wäre im Notfall aber nicht schlimm, weil es andere, mit Sicherheit kompatible Erweiterungen mit sehr ähnlicher Funktion gibt.
    Über erweiterungen.de und die offizielle Addon-Seite solltest du nach einer Neuinstallation problemlos wieder an die geünschten Erweiterungen herankommen, es ist nichts Exotisches dabei.

  • Nun, die add-ons scheinen keinen negativen Einfluß zu haben. Sie sind deaktiviert und der Fox muß weiterhin beendet werden.

    Was ist jetzt am "verdächtigsten"? Das gegenwärtige Profil?

    Dann würd ich mal nach dem entsprechenden wiki vorgehen und erst nach und nach

    meine bookmarks
    Suchmaschinen
    add-ons

    wieder ins neue Profil kopieren.

    Es soll mir niemand böse sein: Mir erscheint diese Vorgehensweise irgendwie so: Wenn mir nichts mehr einfällt, dann mach ich mal alles neu, ganz von vorn. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich auf diese Weise schon mal einen Fehler beseitigt hätte.

    Und wenn es dann doch was bringt, hat aber keiner was dazu gelernt, die wahre Ursache bleibt im Dunkeln. Sollten PG nicht Fehler ausgeben, statt sang- und klanglos abzustürzen? Ihr mögt es mir verzeihen: Ich arbeite seit 27 Jahren in einem ganz anderen IT-Bereich, bin halt analyisch geprägt. Vielleicht sind meine Ansichten einfach verältet und man spart sich heutzutage Fehlerexits zu programmieren. Es gibt ja auch keine Qualitätskontrolle mehr, das ist der Endkunde.

    Genug gemault, wenn keine Tips mehr kommen mach ichs halt.

    Wg der vielen Fundstellen zu "hat einen Fehler festgestellt und muß beendet werden" bin ich mir immer noch nicht sicher, ob es sich nicht viel eher um ein XP Problem handeln könnte.

    A+
    khmer

  • Es könnte auch an einem defekten Profil liegen. Du kannst natürlich ein neues Profil anlegen und testen, ob das Problem damit behoben ist.

    Es kann in seltenen Fällen mal vorkommen, dass ein Profil beschädigt wird, z.B. durch einen Absturz des Rechners oder das Ausschalten des Rechners, ohne Firefox zuvor beendet zu haben.

    Auch sogenannte Tuning- resp. Cleaningtools können mal übereifrig sein und dadurch Profildaten beschädigen oder löschen.

    Zitat von Road-Runner

    Dieses Problem hatte ich mal mit Fuchs 1.5.

    Eine saubere Neuinstallation hatte damals das Problem gelöst.

    Ich erinnere mich nicht mehr, ob ich es damals zuerst mit einem neuen Profil versucht hatte, bin mir aber sicher, dass das Problem nach der Neuinstallation weder mit Fuchs 1.5 noch mit einer der späteren Versionen aufgetreten ist.

    Ich denke, dass es, wenn eine saubere Neuinstallation es nicht bringt, dann doch eher nicht an Firefox liegt. Veraltete Plugins (Java, Quicktime usw.- können durchaus auch mal abstürzen und dann den Fuchs mitreissen. Oder es liegt tatsächlich, wie Du vermutest, an XP (aber da muss ich passen, was die mögliche Ursache angelangt).