Cache speichern

• Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich verwende Firefox 2.0.0.11

Was will ich?
    Da mein Internet relativ langsam ist und ich in einem Browserspiel schnellen Zugriff auf ~11000 Gif.Bilder haben möchte, will ich eine Website, auf der all diese Bilder gespeichert sind, einmal herunterladen und so abspeichern, sodass ich beim nächsten Firefoxstart sofort darauf Zugriff habe.

Meine Überlegung:
    Ich habe Memory Cache(für Ram) deaktiviert in der Hoffnung, dass alles auf Disc Cache(Festplatte) gespeichert wird, sodass ich den Cache Ordner kopieren kann und bei Bedarf wieder zurückkopieren kann.
    Dies klappte auch zum Teil, da ~2-3 MB(600 Bilder) zunächste am Festplattencache gespeichert werden und beim nächsten Mal schnell zur Verfügung standen.
    Wenn ich die Website mit den 11000Bildern starte, werden zwar ALLE Bilder nach und nach downgeladet, aber es gehen nur ca 600 Bilder auf den Disc Cache, der Rest wird (trotz deaktivierten Mem Cache) in den Ram gespeichert.
    Mit den Befehlen "About:config" und "about:cache" habe ich einiges herumexperiementiert, aber es wurden von den Gif Bildern nie mehr als 612-613 Entries(~2-3MB) auf dem Disc Cache angelegt.
    Prinzipiell würde es, glaub ich, funktionieren, aber aus irgendeinem Grund klappt es einfach nicht. Disk Cache habe ich genug freigegeben(1GB) und es wird ja auch einiges dorthin kopiert, aber eben nur maximal 612 der ~11000 Gif Bilder.

Wie gesagt, für mich wäre es ideal, wenn alles auf die Festplatte gespeichert wird, sodass ich es dann zurückkopieren kann und die Website mit den 11000 Bildern sofort bis sehr schnell verfügbar ist und nicht ~40 Min zum Laden dauert.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eine Lösung für mich parat habt, vielleicht kann man das Ganze ja auch anderwertig machen?

Vielen Dank im Vorraus!

• Hallo Kubikwurzel,

Willkommen im Forum

Faszinierend,
    verrate doch einmal die Adresse dieses Servers, der scheint ja für verschiedenste Belastungstests brauchbar zu sein.

• hallo,

ich habe die seite aufgerufen, ein bisschen gewartet, bis die 11.036 bilder geladen waren, habe dann aufs menü 'datei' geklickt, dann auf 'seite speichern unter', dann einen ordner erstellt, dann bei 'dateityp' auf 'webseite, komplett' geklickt und ein paar minuten gewartet, bis alle bilder in dem ordner gespeichert waren. done!

viel erfolg!

• Das habe ich ganz am Anfang auch shcon probiert. Bei mir wird dann ein Ordner erstellt in dem alle ~11000 Bilder drin sind als jpeg.Datei. Dabei sollten es eigentlich Gif sein. Ausserdem kann ich die dann auch nicht wirklich aufrufen. Wenn ich alle markiere und mit FF öffne, hängt sich FF auf^^.

wasserrad: hast du es geschafft die abzuspeicher, anschliessend FF + PC Neustart, dann wieder öffnen, sodass man Bilder nicht mehr Downloaden muss?

Vielleicht habe ich da ja etwas falsch gemacht...

• hallo,

die bilder auf der seite sind im format 50x50 pixel und alle .jpg. wie ich beschrieben habe, habe ich die webseite aufgerufen, ein bisschen gewartet (wie man bei dsl 2000 warten muss), bis die seite fertig geladen hatte, und dann denn rest.
    weder musste ich ff noch meinen pc neustarten.
    ein angebot: ich kann dir alle bilder packen (.zip oder .rar) und auf einen server hochladen. dann musst du nur noch die gepackte datei herunterladen, entpacken, und voilá, hast du alle 11.036 bilder auf der platte. aber erst muss ich noch essen. bis denn
    wasserrad

• Okay, dann habe ich mich bei dem Format geirrt und Jpeg passt schon.

Es ist so: wenn ich in dem Browserspiel durchs Weltall fliege, müssen ständig die Bilder geladen werden. Nachdem ich aber die Website, die all diese Bilder hat, einmal geladen hat, sind ALLE Bilder im Browserspiel da und alels geht wunderbar schnell.

Das geht natürlich nur, nachdem ich alles geladen habe. Und wenn ich Firefox neu starte oder den PC herunterfahre, werden die Bilder gelöscht und müssen von neuem geladen werden.

Deshalb wäre es ideal, wenn ich sie am PC abspeichere und dann öffne, sodass sie in den Cache geladen werden.

wasserrad: Danke für das Angebot, aber unter Website speichern, habe ich schon einen Ordner mit den ~11000 Bildern. Mein Problem an der Sache ist, dass ich sie nicht wieder in Firefox "hineinkriege" nach dem Neustart. Im Ordner sind einfach alle Bilder einzelt, aber mir scheint, als Fehlt eine Datei, die wieder alles zusammenführt und als HTML Website wieder zusammenbastelt.
    Wenn ich die Website als HTML Datei speichere, benötigt sie gerade mal ~700kB, ist daher nicht vollständtig.

Kann es sein, dass man vielleicht einmal komplett speichern muss und dann nochmal als HTML Datei?

• ja, speichere die seite so, wie ich beschrieben habe.
    dann wird ausser den 11.036 .jpg bildern noch die datei allefelder.php.htm erzeugt, die du nach dem beenden von ff doppelklicken musst, und schon lädt dir der ff die ganzen bilder wieder rein.

• Zitat von Kubikwurzel

Und wenn ich Firefox neu starte oder den PC herunterfahre, werden die Bilder gelöscht und müssen von neuem geladen werden.

Hast Du unter Einstellungen -> Datenschutz -> Private Daten das Häkchen bei "Private Daten löschen ..." gesetzt und bei -> Einstellungen auch bei Cache gesetzt ?

Eine lokale Speicherung einer Webseite hat mit der originalen Webseite nichts mehr zu tun. Diese Grafiken, auch wenn sie den gleichen Namen tragen, werden nicht benutzt.

• Es hat funktioniert!

Aber nur zum Teil...

Ich hab die Website zuerst komplett gespeichert und dann nochmal die html Datei.
    Das Problem: es wurden beim komplettspeichern nicht alle Bilder gespeichert, sondern nur 1273!

Diese werden auch angezeigt, aber alle anderen nicht.(PC hab ich vorhin neu gestartet und Inet kurz abgedreht)

Kann es daran liegen, dass ich den Ordner aus dem Mülleimer geholt habe, sodass da Daten verloren gingen oder kann ein Windows XP Ordner vielleicht nur eine maximale Anzahl an Datein enthalten? :shock:

Wie auch immer, ich werde das ganze gleich nochmal testen, nur werde ich den Ordner nicht anrühren.

EDIT:

Zitat

Eine lokale Speicherung einer Webseite hat mit der originalen Webseite nichts mehr zu tun. Diese Grafiken, auch wenn sie den gleichen Namen tragen, werden nicht benutzt.

Mist, wenn das stimmt, kann ich davon ausgehen, dass ich zwar alle Bilder am PC haben kann, aber im Browserspiel die Bilder trotzdem nochmal geladen werden.
    Ich werde trotzdem noch ein bisschen herumexperiementieren, aber ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir vielleicht noch ein paar Hinweise geben könnt.
    Vielleicht gibt es ja auch eine ganz einfache Lösung bzw ein kleines Tool mit dem das schnell und bequem funktioniert?

• Hast Du Deine "Private Daten" überprüft, dass der Cache beim Beenden des Firefox nicht gelöscht wird ?

• private daten werden nicht gelöscht nach beenden, aber meiner meinung nach ist das auch nicht bedeutend.

Ich verstehe das nämlich so:
    Wenn eine Website geladen wird, kommen alle gecachten Inhalte in den Arbeitsspeicher und wenn man Firefox dann beendet bzw. den PC ausschaltet ist alles Weg.

Ein kleiner Teil wird auf der Festplatte gecached, aber eben nur ein kleiner Teil und ich hab es auch noch nicht hingekriegt die Menge zu erhöhen(siehe ersten Post)

• Firefox beliebt anderer Meinung zu sein.

Der Memory-Cache wird bis zur Sättigung gefüllt. Ab dem Zeitpunkt tritt die Verdrängung ein und die am längsten nicht genutzten Objekte werden in den Disk-Cache verschoben. Erst wenn dieser vollständig gefüllt ist werden Objekte gelöscht, dabei wiederum die am längsten nicht genutzten Objekte.

Darüberhinaus existieren noch verschiedene Strategien zum Cache. Welche hier von Darkstar genutzt werden, ist ohne Account nicht nachvollziehbar.

• Ich verwende XP und habe 2GB RAM, damit dürfte es ziemlich lange dauern bis voll ist^^

Was mich aber wundert ist, dass TROTZDEM mit in RAM gecached wird OBWOHL ich das extra unter about:config ausgeschalten habe.
    Über about:cache kann man dann nachvollziehen was passiert wenn ich Website öffne:

Disk cache nach Cache Entlerrung:
    Number of entries: steigt von 0 bis ~600
    Maximum storage size: 1000000 KiB
    Storage in use: steigt von 0 bis ~2-3 MB KiB
    Cache Directory: C:\Documents and Settings\Reini\Local Settings\Application Data\Mozilla\Firefox\Profiles\wxmf4fin.default\Cache

Memory cache device:
    Number of entries: 0
    Maximum storage size: 0 KiB
    Storage in use: 0 KiB
    Inactive storage: 0 KiB

trotzdem ladet Firefox die Website immer weiter, nur der Disk Cache bleibt ab einer bestimmten Stelle konstant. Stattdessen sieht man über den Taskmanger dass Firefox imemr mehr RAM benötigt: Anfangs ~90 bis späer ~150MB

Finde das seltsam...

• In der Tat ein seltsames Verhalten. Für der Test mit einem neu angelegten Profil, nach Aufruf der Mozilla Startseite.

Nach dem 1. Laden

Nach einem Neustart

Erneutes Laden

Den entsprechenden Eintrag bei bugzilla fand ich noch nicht, nur für Überschreitung der Speichergrenze bei jpg fand ich einen Eintrag.

Mit Squid, dabei alle Firefox Caches ausschalten, könntest Du alle Grafiken laden und die Anzeige der Seite wird nahezu nur noch durch die CPU und Grafikkarte gebremst. Ladezeit bei mir je nach Grundlast ca. 3-4 Minuten bei 95% CPU Auslastung.