Gmail/Googlemail: Bestimmte Mails nicht per POP runterladen?

• Hallo zusammen,

ich nutze Gmail/Googlemail als eine Art Backup für einen Teil meiner Mails, das auch über Handy mit der Googlemail-App prima zu erreichen und datensparsam zu durchsuchen ist. Von Zeit zu Zeit werden zur Kontrolle trotzdem Mails auch per POP auf dem PC heruntergeladen.

Frage:

Wie kann ich erreichen, dass bestimmte Mails nicht nur den Posteingang überspringen und ins Archiv kommen, sondern auch beim POP-Abruf gar nicht heruntergeladen werden.

Es werden nämlich auch die per Filter ins Archiv verschobenen neuen Mails heruntergeladen. Man müsste die vermutlich irgendwie als "gelesen" markieren können.

Geht da was?

Danke für Ideen. Nebenbei: Momentan möchte ich bei Googlemail kein IMAP nutzen. Einstellungen im E-Mail-Client Thunderbird werden von Googlemail ignoriert ;). Ich möchte das Ganze gerne serverseitig lösen.

• Wenn dein Programm nicht "online löschen" unterstützt, sieht das schlecht aus.

• Danke, für die Antwort.

Zitat von Brummelchen

Wenn dein Programm nicht "online löschen" unterstützt, sieht das schlecht aus.

Ich möchte diese bestimmten Mails ja gar nicht löschen, sondern nur nicht abrufen.

Ich nutze Thunderbird, normal kann man da auch Nachrichten auf dem Server belassen. Das klappt speziell mit Googlemail schlecht, weil die das nicht vom E-Mail-Clienten zulassen wollen.

Daher suche ich eigentlich eine serverseitige Lösung bei Googlemail. Aber das wollen die wohl auch nicht ... :roll: Aber nicht soo tragisch, hätte ja sein können, dass es da noch was gibt.

• Das Programm benötigt die Option "online löschen" -
    entweder kann es das, oder du gehst besser woanders heulen.

Und deine Probleme mit TB kann ich auch nicht nachvollziehen...
    Wenn du Mails vorab auf dem Server löschen möchtest, solltest
    du das richtige Programm dafür benutzen. Die fallen aber unter
    die Kategorie Spamfilter, ob's dir nun schmeckt oder nicht.

• Zitat von Brummelchen

Wenn du Mails vorab auf dem Server löschen möchtest,

Wie kommst du drauf, dass er das möchte?
    Es steht nicht nur nirgends so, sondern es steht sogar das Gegenteil von dem in seinem Beitrag.

• Zitat von Brummelchen

Das Programm benötigt die Option "online löschen" -
    entweder kann es das, oder du gehst besser woanders heulen.

Ich will nicht löschen, es meinen Beitrag bitte genau - zudem besteht kein Grund beleidigend zu werden. Was soll das?

Ich habe eine sachliche Frage gestellt. Entweder geht da was oder nicht, dazu kann man normal antworten oder einfach mal schweigen.

Zitat

Die fallen aber unter
    die Kategorie Spamfilter, ob's dir nun schmeckt oder nicht

Es geht in diesem Thread nicht um Spam.
    Es geht nicht um Löschen von Mails.
    Es geht auch nicht um Thunderbird, der läuft prima. Es geht sogar überhaupt nicht um einen bestimmten E-Mail-Clienten.

Was ist los, Brummelchen? Falscher Fuß im falschen Hals aufgestanden oder so?

Anscheinend geht bei Gmail/Googlemail da nichts in meine Wunschrichtung - sonst hätte jemand wohl etwas dazu geschrieben. Dann habe ich wohl nichts übersehen.

• Zitat von nike-air_

http://tools.ietf.org/html/rfc1939

Nur selber programmieren macht schlau. :wink:

Jaja ...

Ich suchte eine Möglichkeit, serverseitig bei Gmail/Googlemail bestimmte Mails so auszusortieren, dass sie - egal von welchem E-Mail-Client aus - nicht heruntergeladen werden. Bei anderen Anbietern geht das durch Verschieben in angelegte Ordner - bei Gmail/Googlemail wohl nicht.

Danke für die Hilfsversuche, aber es geht mir nicht um die POP-Kommunikation mit dem Server. Ich dachte, ich hätte meine Frage verständlich beschrieben. Offensichtlich nicht.

Das Thema ist für mich durch, es gab keine Lösung, ist ja auch ok. Danke.

Nun weiß ich, dass ich nichts übersehen habe und kann nun mir einen Workaround basteln.

• >> Ich suchte eine Möglichkeit, serverseitig bei Gmail/Googlemail bestimmte Mails so auszusortieren
    >> Bei anderen Anbietern geht das durch Verschieben in angelegte Ordner

Wie ich bereits sagte - das ist IMAP, das geht mit POP3 gar nicht. Oder löschen, das wäre Spamfiltern.

• Zitat von Brummelchen

>> Ich suchte eine Möglichkeit, serverseitig bei Gmail/Googlemail bestimmte Mails so auszusortieren
    >> Bei anderen Anbietern geht das durch Verschieben in angelegte Ordner

Wie ich bereits sagte - das ist IMAP, das geht mit POP3 gar nicht.

Nein, du verstehst es noch nicht, das Ganze hat mit POP oder IMAP erst mal nichts zu tun. Wenn es um IMAP-Zugriff gehen würde, würde ich von einem E-Mail-Clienten aus agieren. Es geht aber um die Weboberfläche des Anbieters, wo ich gerne serverseitig einige Mails per Filterung vom Posteingang weg haben möchte.

Zitat

Oder löschen, das wäre Spamfiltern.

Zum x.ten Male gerne nochmal: Ich möchte nichts löschen, das Ganze hat auch nicht mit Spam zu tun.

----------------------------

@Interessierte:
    Bin immerhin schon etwas weiter, in der neuen (englischsprachigen) Oberfläche von Gmail kann man beim Filtern immerhin schon mal ausgewählte Mails als gelesen markieren - das geht in der deutschen Oberfläche nicht. Leider sind die Mails beim Abruf - egal ob IMAP/POP - weiterhin dabei.

• Kann es sein, dass du gar keinen Plan hast von dem, was du grad rumfaselst?
    Ein Webinterface ist noch lange kein POP3, das zwei grundverschiedene Dinge.
    Was du im WI als "gelesen" markierst, interessiert dienen POP-Mailer nicht im
    geringsten, für den ist das neu. Nur bei IMAP ist das möglich.

• Zitat von Brummelchen

Kann es sein, dass du gar keinen Plan hast von dem, was du grad rumfaselst?

Doch ;). Und ich werde mich trotzdem nicht auf deine persönliche abwertende Ebene begeben. Ich stelle aber fest, dass du meine Beiträge zumindest nicht vollständig liest. Und wer setzt denn POP3 mit Webinterface gleich?

Wen es weiter interessiert:

Dass ich von "als gelesen" geschrieben habe, hilft mir schon bei einem Teil meines Problems. Natürlich hilft das wenig für z.B. die popstate.dat meines TB und erfüllt meinen Wunsch nicht wegen des POP- oder IMAP-Zugriffs.

Deshalb würde ich gerne über das Webinterface die Mails irgendwo hinschieben können, wo sie beim POP-Abruf oder IMAP nicht erreicht werden. Das geht z.B. bei Web.de, da kann man Ordner anlegen, man kann Ordner vom Abruf ausschließen (egal ob POP oder IMAP-Zugriff). Da klappt das.

Bei Googlemail kann man nun aber keine Ordner anlegen, sondern nur "Label" an mails anfügen. So entsteht das Problem.

Aber wie oben schon gesagt - da es bei Googlemail ja anscheinend nicht geht, habe ich halt drumherum gebastelt. - Ergebnis, mit dem Handy kostengünstig nur ausgewählte neue Mails im Posteingang zu haben, jedoch wenn nötig trotzdem immer auf alle Mails zugreifen zu können.

Und nein - gehört zwar nicht hierher: IMAP geht mit meinem Handy nicht vernünftig, da der E-Mail-Client wenig taugt. POP leider ebenso.

• Vllt liegt der Hund ja in der Fragestellung schon begraben:

Zitat

Wie kann ich erreichen, dass bestimmte Mails nicht nur den Posteingang überspringen
    und ins Archiv kommen, sondern auch beim POP-Abruf gar nicht heruntergeladen werden.

Es werden nämlich auch die per Filter ins Archiv verschobenen neuen Mails heruntergeladen.
    Man müsste die vermutlich irgendwie als "gelesen" markieren können.

Also nochmal - POP3 ruft alles ab, was im POP3-Eingang steht, evtl auch in Unterordnern.
    Aber nicht aus Ordnern, die parallel online dazu angelegt wurde. (so zumindestens bei GMX).
    POP3 kann nur online löschen und Vorschau, alles andere interessiert da nicht.

Zitat

Bei Googlemail kann man nun aber keine Ordner anlegen, sondern nur "Label" an mails anfügen. So entsteht das Problem.

Der Teil ist wohl untergegangen, also gibt es keine Lösung für dein Problem (s.o.), nicht mal ansatzweise.

Du kannst nur im POP3-Client sagen im Online-Modus, welche Mails heruntergeladen werden sollen,
    evtl sogar nur per drag&drop, aber mit der Option "Mails auf Server nicht löschen".
    Das ist dieselbe Technik wie bei Spamfiltern - die schauen rein, laden etwas Vorschautext herunter
    und lassen den sonstigen Status unangetastet bzw löschen Mails.

• Danke für den sachlichen Beitrag.

Zitat von Brummelchen

Vllt liegt der Hund ja in der Fragestellung schon begraben:

Vielleicht hätte ich den POP-Abruf in der Fragestellung einfach weglassen sollen, weil er nicht wesentlich ist und ja per Client gemacht wird. Ich wollte ja serverseitig vorher (!) etwas erreichen.

Meine Frage ist jedoch eine googlemail-spezifische Frage, die nicht mit anderen E-Mail-Providern zu vergleichen ist.

Zitat

Aber nicht aus Ordnern, die parallel online dazu angelegt wurde. (so zumindestens bei GMX).

Eben darum geht es ja. Das googlemail-spezifische feste Archiv (wieder nicht zu vergleichen mit Ordnern bei anderen E-Mail-Providern) ist leider kein echter paralleler Ordner.

Zitat

Der Teil ist wohl untergegangen, also gibt es keine Lösung für dein Problem (s.o.), nicht mal ansatzweise.

Das ist der Grund, warum ich Googlemail/Gmail bereits im Titel des Threads genannt habe und nicht "allgemein" gefragt habe. Es ist eine Problemstellung, die nur für Googlemail/Gmail zutrifft, keinen anderen Anbieter. Ich bin davon ausgegangen, dass aktive User hier im Thread Googlemail kennen und z.B. wissen, dass man keinerlei eigene Ordner anlegen kann. Ich hatte allerdings auf irgendeinen Trick gehofft.

Zitat

Du kannst nur im POP3-Client sagen im Online-Modus, welche Mails heruntergeladen werden sollen, evtl sogar nur per drag&drop, aber mit der Option "Mails auf Server nicht löschen".

Nein. Auch das geht nicht so einfach bei Googlemail/Gmail, maßgebend ist hier die Einstellung über das Webinterface von Googlemail. Befehle des Clienten werden sonst ignoriert. Hier bin ich mir zu 99% sicher.

Ansonsten glaub mir bitte, dass ich mich mit POP und IMAP schon ein wenig auskenne. Sonst wär das mit mir nebenan nix im Thunderbird-Forum geworden ;)