Unglaubliches Größenwachstum der bookmarks.html

• Hallo liebe Forum-MItglieder,

mir macht das unglaubliche Größenwachstum meiner bookmarks.html Sorgen.

Ich nutze privat als auch beruflich Firefox und muß die hierbei anfallenden Lesezeichen beider Rechner synchronisieren, d.h. via USB-Stick auf den jeweils anderen Rechner kopieren.

Seit meinem Unstieg von Mozilla auf Firefox stelle ich eine enorme Vergrößerung der bookmarks.html fest. Die letzten Mozilla-Lesezeichen waren ca. 600 Kb groß und schon 2 Tage später waren es unter Firefox ca. 800 Kb. Normalerweise kommen pro Tag etwa 5-10 Lesezeichen hinzu - dies kann das Wachstum nicht erklären.

Ich meine auch festzustellen, daß das Löschen eines Lesezeichens nicht die Verkleinerung bewirkt, welche es umgekehrt beim Hinzufügen als Vergrößerung verursachte. Somit wächst und wächst meine bookmarks.html exponentiell (z.Zt. ca. 2 Mb).

Ich habe testweise eine Export und anschließenden Import durchgeführt - diese Datei war nur noch ca. 700 Kb groß, jedoch waren die Lesezeichen alphabetisch sortiert und somit für mich nicht nutzbar.

Gibt es eine Erklärung für das Wachstum bzw. einen entsprechenden Parameter hierfür/dagegen ?

Danke für Eure Tips und Zeit !

Joachim

• Ich bin kein Experte - sind das die zu einer Seite/Lesezeichen gehörenden kleinen Icons ? Diese sehe ich beim Aufruf des Lesezeichen-Managers links neben jedem Eintrag, auf den ich mal zwecks Aufrufs der Seite geklickt habe.

Kann man diese Bildchen unterdrücken und aus der bookmarks.html rausschmeißen ??

• Ja, damit sind diese Mini-Logos für Webseiten gemeint. Meines Wissens kann man das Mitspeichern in der Lesezeichendatei nur verhindern, wenn man die Favicons in Firefox komplett deaktiviert. Das ginge so:

- about:config in die Adressleiste tippen
    - den Eintrag browser.chrome.favicons suchen und
    - auf diese Zeile doppelklicken, so dass der Wert von true auf false springt

• Suuuuuuuuuuuuuuuuuuper !!

Ihr seid Spitze !

Danke an pcinfarkt, Indubio, Road-Runner und Jan888.

Ich habe Eure Tips umgesetzt - die bookmarks.html ist um mehr als 50% geschrumpft ! Den Portable Firefox werde ich mir auch noch anschauen.

Viele Grüße - Joachim