"Profiles" raus aus C:\ (anderer Speicherort)

• Verehrte Wissende,

in Bezugnahme auf diesen Thread
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=34835
    also wenn man ein Image zurückruft sind auch alle Einstellungen der Zwischenzeit futsch... möchte ich noch einen Schritt weitergehen.
    Wie kann ich die gesamtem Firefox- "Profiles" aus C:\...Anwendungsdaten\... in eine andere Partition verschieben?
    Oder wenigstens Lesezeichen/Cache/History?
    Bei IE ging das immerhin mit Favoriten/Temporary Internet Files/Verlauf rel. problemlos.

Auch an die Firefox-Macher: wenn jemand bei der Installation den Browser freiwillig (vorsätzlich) aus C:\ "rausschmeißt" hat er mit Sicherheit kein Interesse daran, daß alles andere in C bleibt. Dieses Verhalten stammt noch aus Windoof-1992 Zeiten als die Festplatten noch winzig waren und es nur eine einzige Partition gab!! Bedenket auch: Image-Wiederhersteller werden immer versuchen C möglichst klein zu halten. Und es ist auch TOTAL praktisch, wenn der Cache nicht dauernd die Systempartition zerstückelt!
    Mag sein, alle anderen machen das auch, aber ein wenigstens gleitender Übergang in moderne Zeiten wäre schon mal angebracht beim moderen Firefox! C:\...Anwendungsdaten\... ist voll out !

Grüße craig

-> Atari rulez! <-

• Hallo craig,

willkommen im Forum! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a010.gif]

Zuallererst: Dies ist ein Anwenderforum. Willst Du Dich an die Firefox-Entwickler wenden, bist Du hier falsch. Wir sind User, die anderen Usern helfen.

Du kannst Deine Profilordner beliebig verschieben, sagen wir zB auf D.
    Nun startest Du bei geschlossenem Firefox den Profilmanager (Link),
    erstellst ein neues Profil,
    und weist dem Profil unter "Ordner wählen" eines Deiner Profile auf D zu.
    Ab sofort werden alle Einstellungen, die Du mit diesem Profil machst, auch dort, also auf D im Profilordner gespeichert.
    Das wiederholst Du dann für die anderen Profile.

Gruss
    Mic

• Danke für die schnelle Hilfe, Miccovin !!!

- das mit dem "an die Firefox-Macher" war doch rein rethorisch. Man erreicht die Macher fast nie in den Foren, oder sie geben sich nicht zu erkennen... :wink::wink:

- klappt wunderbar mit dem Profilmanager ("...\firefox.exe" -p). Bei Netscape wurde der einem schon bei der Installation förmlich aufgedrängt, bei Firefox ist er versteckt - und zum Glück abschaltbar.

• Passt nicht so ganz zum Thema, möcht es dennoch erwähnen:

Ich nutze u.a. den Firefox als Portable.
    Das hat den Vorteil, das man den GANZEN Firefox in einem Ordner hat (also auch das Profil) und das man diesen Ordner speichern kann wo man will, habe immer eine Kopie auf meinem USB-Stick dabei wenn ich unterwegs bin.

Ist einfach eine super Sache :!:

Kann man zb. hier schon mit plugins laden oder HIER vom Ersteller.

• oder von hier in de-Version :

http://ftp.hosteurope.de/mirror/stadt-b….11_deutsch.exe

bereitgestellt und zusammengebastelt von unserem Forum-Kollegen Caschy.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)