firefox als standardbrowser unter windows vista einstellen

• hei,

ich benutze firefox 2.0.0.11 unter windows vista home.

nach dieser anleitung habe ich firefox als standardbrowser angegeben, dennoch werden externe links (z.b. aus einem programm) im ie gestartet.
    komisch auch, dass anstatt firefox, "akuteller browser" neben internet explorer unter "Programmzugriff und Computerstandards festlegen" zur auswahl steht.

desweiteren ist "Beim Start überprüfen, ob Firefox der Standardbrowser ist"? ein häckchen gesetzt, und firefox als standardbrowser eingestellt.
    unter systemsteuerung>internetoptionen>programme heißt es "Internet Explorer ist momentan nicht ihr Standardbrowser"

trotz dieser einstellungen, werden externe links im ie gestartet.
    mich irritiert, dass nicht der name des browsers (unter "Programmzugriff und Computerstandards festlegen") angezeigt wird, sondern nur "aktueller browser". installiere ich mozilla, wird dieser in der liste als "mozilla" angezeigt. und wenn ich mozilla wähle, öffnet sich auch der link, wie gewünscht, nicht mehr im ie, sondern über mozilla.

browser: firefox 3.0.7, englisch

• Hi zeitgeist,

mache/versuche die Standard-Browser Geschichte mal nach dieser Anleitung hier :

Forum - Wiki : Firefox als Standard-Browser

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• danke für die beiden antworten. leider funktioniert es immer noch nicht.
    in der liste "Standardprogramme festlegen" erscheint weder firefox, noch kann ich firefox oder irgendein anderes programm hinzufügen. wieso nicht?

• Wie hast du denn den Firefox installiert und hast du dieses als Admin getan ?

Des weiteren probier emal das kleine im Artikel genannte Tool aus, falls es etwas für Vista bringt :)

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• das problem trat erst auf, als ich weitere browser (opera, safari, mozilla) zum testen installiert habe. vor der installation wurden alle links im firefox gestartet.
    kein tool unterstützt vista.

wie führe ich diesen befehl aus? mir ist entfallen, "run" zu starten. wo finde ich diesen befehl?

Force Firefox to make itself the default

If Firefox already thinks that it is default, exit Firefox completely, go to "Start Menu -> Run" and enter this into the text box:

firefox.exe -silent -setDefaultBrowser

• auch dieser tipp funktioniert nicht:

Wenn Firefox als Standardbrowser ausgewählt ist, aber ein anderer Browser wie z.B. Internet Explorer bei Links in Anwendungen startet, dann kann es helfen wenn man in den Internet-Optionen den IE als Standardbrowser festlegt und danach wieder den Firefox zum Standard macht.

• Zitat von zeitgeist

...wie führe ich diesen befehl aus? mir ist entfallen, "run" zu starten. wo finde ich diesen befehl?

Force Firefox to make itself the default

If Firefox already thinks that it is default, exit Firefox completely, go to "Start Menu -> Run" and enter this into the text box:

firefox.exe -silent -setDefaultBrowser

Start --> Ausführen ... und dort dann firefox.exe -silent -setDefaultBrowser eingeben ...

Das ausführen gibt es unter Vista in der Bonbon-Ansicht nicht mehr, nur in der klassischen.
    Aber mittels Rechtsklick auf Start sollte man das ändern können.

Habe kein Vista, von daher ... ausprobieren :)

• na bitte ... und es geht doch :)

• Hi,

ich habe da folgendes Problem: Wenn ich den Firefox Browser starte kommt die Meldung das der Firefox Browser nicht der Standardbrowser ist und ob ich ihn zum Standardbrowser machen möchte. Dann klicke ich ja. Wenn ich dann einen Link öffnen möchte dann öffnet sich aber der IE 7. Auch da kommt die Frage ob ich den Browser zum Stardanrdbrowser machen möchte. Ich habe schon alles probiert. Es funktioniert einfach nicht. Habe auch schon die Tipps von dieser Seite probiert. Es funktioniert einfach nicht. Immer öffnet sich dieser blöde IE7. Unter Standardprogramme kann man den Firefox nicht auswählen. Dann habe ich schon Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen ausgewählt, leider auch keine Besserung. Kann mir irgend jemand noch einen Tipp geben damit sich endlich der Firefox als Standard öffnet??? Danke schon mal für eure Hilfe...

• Zunächst im Fenster "Standardprogramme" den untersten der 4 Punkte auswählen ("Programmzugriff und Computerstandards festlegen"), hier dann "Benutzerdefiniert" und dann die entsprechenden Programme auswählen.

Dann klappt's auch mit der Liste ...

Edit: Da ist für Vista auch die Anleitung im Wiki etwas ungenau:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Standard-…r#Windows_Vista

Oder?

Frage lieber nach, da ich selbst kein Vista habe.

Zum Vergleich der ähnliche Artikel aus dem TB Forum:
    Links öffnen nicht - Standardbrowser

• danke schön. das habe ich probiert. aber ich kann da keinen firefox aussuchen. da is nur der ie 7 aufgeführt und nur den kann ich auswählen. momentan is der punkt jetzt bei aktuellen browser verwenden gesetzt. es funktioniert trotzdem nicht.