Probleme mit FF beim online Banking

• Hallo bin neu auf der Seite hoffe mir kann einer helfen. Wenn ich mich über Firefox bei meiner Bank einlogge wird mir zwar der korrekte Kontostand angezeigt aber ich kann keine Kontobewegungen vornehmen.Mit anderen Browsern funktioniert das allerdings fehlerfrei. Meine Bank benutzt das HBCI verfahren. Vielen dank im vorraus.

• Hallo ...
    schon komisch, normalerweise sollte alles andere auch klappen, wenn Du Dich schon anmelden kannst.
    Bei meiner SEB Bank wurde damals und inzwischen extra nen Plugin für Firefox angeboten ....

Ich empfehle (hab ich damals auch gemacht) die Bank zu kontaktieren.
    Wenn die nicht können, oder wollen, würde ich die Bank wechseln.
    Und HBCI ist schon eine sehr gute Sache, dass solltest Du auf jeden Fall nutzen - nix anderes.

System:
    Win7/x64 ; Linux Mint Cinnamon, 27" Dell Monitor
    CPU: AMD Ryzen 5 7600X (12) @ 4.700GHz
    GPU: AMD ATI Radeon RX 6700/6700 XT 12GB

• Hallo TCS82,

HBCI mit FX ist an sich kein Problem (mache ich auch). Hast Du JavaScript aktiviert? Hast Du evtl. einen Script-Blocker (Erweiterung) installiert?

FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

• Zitat

Hast Du JavaScript aktiviert? Hast Du evtl. einen Script-Blocker (Erweiterung) installiert?

zum Beispiel NoScript?
    wenn ja, der Seite der Bank Scripts erlauben.
    Gruß
    Börsenfeger

• Zitat von Simon1983

Wäre zumindest nett gewesen das Betriebssystem, die Firefox Version und den Namen der Bank zu verraten. Das wäre ja wohl das mindeste.

Ich habe als Betriebssystem Windows XP,Firefox2.0.0.11und bin bei der Oldenburgischen landesbank.

• Zitat von TCS82

Hallo bin neu auf der Seite hoffe mir kann einer helfen. Wenn ich mich über Firefox bei meiner Bank einlogge wird mir zwar der korrekte Kontostand angezeigt aber ich kann keine Kontobewegungen vornehmen.Mit anderen Browsern funktioniert das allerdings fehlerfrei. Meine Bank benutzt das HBCI verfahren. Vielen dank im vorraus.

Bei mir es so ähnlich. Grund war eine zu alte Java-Version. Habe neues update installiert und alles ging wieder.
    Überprüfe mal mit

http://www.java.com/de/download/installed.jsp

Gruß brunadi

Windows 7, FireFox 36.0.4
    Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm :wink:

• Hallo habe gerade mit meiner Bank telefoniert und die haben mir gesagt das ich für das online banking bei der bank einen browser benötige der aktive x Steuerelemente ausführt. das wäre mit FF nicht möglich. ist das richtig?

• Zitat von TCS82

das ich für das online banking bei der bank einen browser benötige der aktive x Steuerelemente ausführt

Das halte ich für ausgemachten Schwachsinn, was die Dir erzählen. Trotzdem noch mal was nebenbei: Du sagst, Du machst Dein Online Banking mit HBCI. Dann nutzt Du doch einen Chipkartenleser, oder? Und der muss in Zusammenspiel mit dem Online Banking auch ohne ActiveX funktionieren. Der Beweis dafür ist ganz einfach die Tatsache, dass ich unter Linux auch HBCI mit einem Chipkartenleser machen könnte, und da würde ich Firefox nutzen. Weder Linux noch Firefox sind dafür bekannt, dass sie in irgendeiner Weise mit ActiveX zu tun haben.

• Zitat von junghans2805

Das halte ich für ausgemachten Schwachsinn, was die Dir erzählen. Trotzdem noch mal was nebenbei: Du sagst, Du machst Dein Online Banking mit HBCI. Dann nutzt Du doch einen Chipkartenleser, oder? Und der muss in Zusammenspiel mit dem Online Banking auch ohne ActiveX funktionieren. Der Beweis dafür ist ganz einfach die Tatsache, dass ich unter Linux auch HBCI mit einem Chipkartenleser machen könnte, und da würde ich Firefox nutzen. Weder Linux noch Firefox sind dafür bekannt, dass sie in irgendeiner Weise mit ActiveX zu tun haben.

Wenn man sich auf der Webseite der Bank von TCS82 die Systemvoraussetzungen anschaut, dann steht dort eindeutig, dass sie das Zulassen von Active X Elementen fordern.

TCS82: Dann bleibt Dir nur, das Online-Banking mit einem anderen Browser dort zu betreiben oder für den FX die Erweiterung IE Tab zu verwenden.

Ich persönlich würde allerdings die Bank wechseln :P

FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

• Zitat von ie_veraechter

Wenn man sich die Systemvoraussetzungen anschaut, dann steht dort eindeutig, dass sie das Zulassen von Active X Elementen fordern

Das hatte ich sehr wohl gelesen. Ich hatte allerdings unterstellt, dass der TE sein HBCI mit einem Chipkartenleser macht (alles andere für HBCI ist Unsinn), und auf dieser Vermutung war meine Bemerkung aufgebaut. Nun gut, er macht's nicht mit einem Leser, Pech gehabt.

Zitat von ie_veraechter

Ich persönlich würde allerdings die Bank wechseln :P

Du nicht alleine. Ich finde das eine bodenlose Frechheit von der Bank. Ganz Deutschland hat das schon verstanden, dass es mehr als einen Browser gibt, nur in Oldenburg sitzen noch die Ewiggestrigen. Bevor ich die Bank wechseln würde, würde ich allerdings der Bank, wenn nötig bis hoch zum Vorstand, die Hölle heiß machen. Stell Dir vor, Du kaufst einen Golf Diesel, und der Verkäufer sagt Dir, Du darfst den nur mit Diesel von Shell fahren, aber keinesfalls mit Diesel von Aral oder Esso.

• Zitat von Mirage16

da es immer öfters vorkommt das man beim online banking ausgefuchs wird.

Also ich bin in meinem ganzen Leben noch nicht beim Online Banking "ausgefuchst" worden (was immer das auch bedeuten mag), aber selbst wenn das schon mal der Fall gewesen sein sollte, dann wird die Installation von Adblock Plus daran sicher nichts ändern.