Installation firefox unter debian etch

• Ich habe die neueste Version des firefox runter geladen.

Source: http://www.mozilla-europe.org/de/
    File: firefox-2.0.0.11.tar.gz

Dieses File entpackt und dann finden sich ein englisch- und ein deutschsprachiges readme-file im firefox ordner, aber keine Anleitung wie das Ding nun zu installieren sei. Im Readme-file heisst es, man solle sich diese Anleitung bei http://getfirefox.com/release holen. Wenn man das macht landed man wieder auf der oben erwähnten Download-Seite und da ist keine Spur einer Anleitung zu sehen.

Im firefox-Ordner hat es auch zwei script files: firefox und run-mozilla.sh. Wenn ich diese ausführe passiert wohl etwas, aber man weiss nicht was. Jedenfalls habe ich nicht den Eindruck dass in dieser Zehntelsekunde irgend was vernünftiges installiert wurde.

Dann noch etwas: Ist Iceweasel dasselbe wie Firefox/Linuxversion?

Any help?
    Gruss und Dank Bob2

• Hi Bob2,

willkommen hier im Forum :)

Schau mal hier in unserem Wiki :

Forum - Wiki - Installation unter Linux

Des weiteren zu Iceweasel und Swiftfox :

Swiftweasel: freie Alternative zu Swiftfox

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von AngelOfDarkness

Des weiteren zu Iceweasel und Swiftfox

Was man als Anwender von Debian eigentlich wissen sollte (und wenn man es nicht weiß, frage ich mich, wie bewusst man Debian installiert hat), ist die Tatsache, dass der "originale" Firefox unter Debian nicht verwendet wird, Grund sind lizenzrechtliche Überlegungen aller Art. Der Firefox unter Debian heißt Iceweasel, entspricht zwar dem Firefox (so dass man auch Profile u. ä. aus dem Firefox verwenden kann), wird aber nicht so genannt (sh. auch den > Wiki Eintrag zu Iceweasel < )

• Zitat von junghans2805

Was man als Anwender von Debian eigentlich wissen sollte (und wenn man es nicht weiß, frage ich mich, wie bewusst man Debian installiert hat), ist die Tatsache, dass der "originale" Firefox unter Debian nicht verwendet wird, Grund sind lizenzrechtliche Überlegungen aller Art. Der Firefox unter Debian heißt Iceweasel, entspricht zwar dem Firefox (so dass man auch Profile u. ä. aus dem Firefox verwenden kann), wird aber nicht so genannt (sh. auch den > Wiki Eintrag zu Iceweasel < )

Kommt schon, wenn er sich in Linux reinarbeitet muss er doch noch nicht alles wissen. Allerdings gibt es da noch Tante Google, die Forensuche, das Wiki, etc.... ;)

Mozilla/5.0 (Macintosh; U; Intel Mac OS X 10.5; en-US; rv:1.9.0.3) Gecko/2008092414 Firefox/3.0.3
    Get brain.exe

• Tach erstmal. Das ist aber Quatsch. Debian darf den Firefox nicht unter dem Namen "Firefox" vertreiben. Das bedeutet doch noch lange nicht, dass sich ein User den Firefox nicht unter Debian installieren darf.

Installiere einfach die "libstdc++5-3.3-dev" nach und dann funktioniert auch der normale Firefox wieder. Ich nutz den auch, weil Iceweasel nicht mit allen Erweiterungen klarkommt.

• Zitat von gitarremann

Das bedeutet doch noch lange nicht, dass sich ein User den Firefox nicht unter Debian installieren darf.

Das hat auch niemand behauptet, dass ein User das nicht tun darf. Es ist trotzdem unsinnig, weil einem so nämlich die Verbindung zu den Repositories fehlt.

• Zitat von junghans2805

Das hat auch niemand behauptet, dass ein User das nicht tun darf. Es ist trotzdem unsinnig, weil einem so nämlich die Verbindung zu den Repositories fehlt.

Noja aber Der Iceweasel funktioniert im Gegensatz zum Firefox nicht zufriedenstellend. Was nutzt mir also seine Verbindung zu den Repositories? (Was auch immer das ist)

Ich hab beim Iceweasel keine vernünftige Anzeige der Schriften. Entweder ist die Schrift zu klein, undeutlich, mit zu großen Abständen zwischen den Buchstaben oder die Überschneiden sich und einige Buchstaben sind mitten im Wort dicker usw. Egal was ich in den Einstellungen eingestellt hab. Es hat sich zwar jedesmal was geändert aber es sah nicht gut aus. Den originalen Firefox installiert und siehe da - alles super. Iceweasel unterstützt nicht alle Erweiterungen und genau das Gleiche ist es bei Icedove und Thunderbird. Außerdem hat man das mit den Repositories doch dann bei allen Programmen die unabhängig installiert wurden. Ist doch auch dann bei xampp wohl auch so, also wo ist das Problem?
    Bzw. ist das ja dann bei allen anderen Distributionen auch, wo der Firefox als "Standalone" installiert wird, dann dürfte man sich den ja in der Form gar nicht runterladen.

• Wenn Du Dich schon mal mit Linux und hier speziell mit Debian beschäftigt hättest, dann würdest Du sicher nicht mehr frgaen, was

Zitat von gitarremann

Repositories

sind. Im übrigen hat die verbindung zu diesen Repos auch noch einen Vorteil: der Ratschlag

Zitat von gitarremann

Installiere einfach die "libstdc++5-3.3-dev" nach

wird dann überflüssig, weil Du alles aus den Repos hast und nix nachinstallieren musst.

Zitat von gitarremann

dann dürfte man sich den ja in der Form gar nicht runterladen.

Du darfst Dir natürlich runterladen, was Du willst, und Du darfst es natürlich auch so oft installieren, wie Du willst. Wenn Du Dich aber mal mit Debian beschäftigt hättest, dann würdest Du die Vorteile dieses BS erkannt haben, und dann wüsstest Du auch, welche Intention die Debian-Entwickler mit ihrer restriktiven Politik verfolgen. Wer diese Restriktionen nicht haben will, der wird natürlich zu nichts gezwungen, aber wer sich wirklich mit Debian beschäftigt, der kommt irgendwann drauf.

Im übrigen noch zu den Fehlern, die Du monierst und wegen der Du den Firefox als "Original" installierst: wenn Du den Debian-Leuten ihre Fehler nicht sagst, dann können sie sie auch nicht beseitigen. Nur einfach schmollend zu Hause sitzen und die anderen dumm sterben lassen ist nicht gerade das, was die Open-Source-Gemeinde vorwärts bringt.

• Zitat von junghans2805

Im übrigen noch zu den Fehlern, die Du monierst und wegen der Du den Firefox als "Original" installierst: wenn Du den Debian-Leuten ihre Fehler nicht sagst, dann können sie sie auch nicht beseitigen. Nur einfach schmollend zu Hause sitzen und die anderen dumm sterben lassen ist nicht gerade das, was die Open-Source-Gemeinde vorwärts bringt.

Das Problem sind hier nicht die Iceweaselfehler, sondern einfach nur, dass jemand den Firefox installieren möchten. Ich habe mit der Installation des entsprechenden Paketes einen Lösungsvorschlag gemacht und damit ist das gut. Ich kann jetzt ehrlich nicht nachvollziehen warum mir im Firefoxforum vorgeworfen wird, dass ich jemandem erkläre, wie er den Firefox installieren kann. Möchte man das bei Mozilla nicht das ihre Software benutzt wird?

• Zitat von gitarremann

Möchte man das bei Mozilla nicht das ihre Software benutzt wird?

Wir reden aneinander vorbei. Ob Mozilla möchte, dass die Software von Mozilla benutzt wird, ist mir ehrlich gesagt egal, denn hier ist kein Lobhudel-Forum für Mozilla, sondern ein Hilfeforum für Firefox-Anwender, und zwar von Anwendern für Anwender. Im übrigen habe ich Dich lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass man sich die Nachinstallation irgendwelcher Libraries schenken kann, wenn man gleich die "richtigen" Dateien aus den Repositories runterlädt. Außerdem habe ich versucht, Dir den Grundgedanken der Open-Source-Idee näherzubringen.

• Zitat von junghans2805

Wir reden aneinander vorbei. Ob Mozilla möchte, dass die Software von Mozilla benutzt wird, ist mir ehrlich gesagt egal, denn hier ist kein Lobhudel-Forum für Mozilla, sondern ein Hilfeforum für Firefox-Anwender, und zwar von Anwendern für Anwender. Im übrigen habe ich Dich lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass man sich die Nachinstallation irgendwelcher Libraries schenken kann, wenn man gleich die "richtigen" Dateien aus den Repositories runterlädt. Außerdem habe ich versucht, Dir den Grundgedanken der Open-Source-Idee näherzubringen.

Ich finde das Nachinstallieren aber den besseren Weg, weil man dann nämlich weiß, was man nachinstalliert hat. Wenn das automatisch gemacht wird, bleibt beim späteren eventuellen Deinstallieren ein Haufen von dem automatisch mitinstallierten Mist übrig und liegt unbenutzt auf dem Rechner rum.

• Zitat von gitarremann

Wenn das automatisch gemacht wird, bleibt beim späteren eventuellen Deinstallieren ein Haufen von dem automatisch mitinstallierten Mist übrig und liegt unbenutzt auf dem Rechner rum.

So richtig lange bist Du aber noch nicht mit Linux unterwegs? Und was Repositories sind, weißt Du immer noch nicht?

• Zitat von junghans2805

So richtig lange bist Du aber noch nicht mit Linux unterwegs? Und was Repositories sind, weißt Du immer noch nicht?

Vielleicht seit 6 jahren oder so aber es ist für mich ein Betriebssystem, dass ich nutze und da muß das funktionieren, was ich installiere und gut ist. Ich muß nicht wissen, wie was, warum funktioniert und so lange wie es funktioniert ist doch mir egal, was Repositories sind. Vielleicht kenn ich die Dinger auch und wenn mir einer sagt, die machen dieses oder jenes, dann sag ich vielleicht "Ja logisch, das kenn ich" aber dazu muß ich doch den Begriff "Repositories" nicht kennen. Das ist ja als erwartst du von jedem Autofahrer Kfz-Mechanikerwissen. Das ist doch Blödsinn.

• Ich erwarte von einem Autofahrer, dass er weiß, was der Begriff "Gaspedal" oder "Handbremse" oder "Zündschlüssel" bedeutet, denn es sind alltägliche Begriffe für einen Autofahrer. Genauso erwarte ich, dass ein Linux-Nutzer weiß, was mit dem alltäglichen Begriff "Repository" gemeint ist. Wenn Du das wüsstest, und wenn Du wüsstest, welche Funktion die Repositories haben, dann müsstest Du nicht so unqualifiziertes Zeug wie mit dem Nachinstallieren schreiben. Alles andere

Zitat von gitarremann

ist doch Blödsinn.

• Zitat von junghans2805

Ich erwarte von einem Autofahrer, dass er weiß, was der Begriff "Gaspedal" oder "Handbremse" oder "Zündschlüssel" bedeutet, denn es sind alltägliche Begriffe für einen Autofahrer. Genauso erwarte ich, dass ein Linux-Nutzer weiß, was mit dem alltäglichen Begriff "Repository" gemeint ist. Wenn Du das wüsstest, und wenn Du wüsstest, welche Funktion die Repositories haben, dann müsstest Du nicht so unqualifiziertes Zeug wie mit dem Nachinstallieren schreiben. Alles andere

Funktioniert mein Firefox oder mein Iceweasel? Das Ding ohne "Repository" funktioniert so wie es soll und das mit "Repository" funktioniert nicht wie es soll. Wie fällt da wohl meine Beurteilung aus?

Ansonsten muß ein Autofahrer nicht wissen, wie die ganzen Dinger im Auto heißen. Ob ich nun sage "ich drehe am Lenkrad" oder "ich drehe am Volant" ist doch völlig egal und wenn ich das besser finde kann ich mein Gaspedal auch "Horst" nennen und den Begriff "Gaspedal" aus meinem Vokabular streichen. Ich glaub auch nicht, dass die Japaner das Wort "Gaspedal" kennen, geschweige denn benutzen. Ich würde fast behaupten die haben da ein eigenes Wort für.

• Bob2: Starte mal ein Terminal (junghans2805 wuerde es x-terminal-emulator nennen ;-)) und starte von dort aus mal die ausfuehrbare Datei 'firefox'. Dazu wechselst du im Terminal in das Verzeichnis wo die Datei liegt und tippst dort munter (okay, okay - es geht auch anders ;-))
    <code>./firefox</code>
    ein.

Nun sollten ein paar (koennen auch ein paar mehr sein) Ausgaben erscheinen, die dir Hinweise auf deine Problematik geben.

Gruss

P.S. Lese hier im Forum echt zu selten, aber fuer solche (durchaus interessante) Diskussionen gibt es sicher einen besseren Platz als der Thread eines Rat suchenden.

P.S.S. Ich habe gerade auch ein Problem mit Firefox (letzte Beta) und Etch und bin so ueber die Suche hierher gekommen.

• Zitat von Deifl

Ich habe gerade auch ein Problem mit Firefox (letzte Beta) und Etch

Mit GTK ?

• Zitat von .Ulli

Mit GTK ?

Bist du Hellseher? :)

Genau das Problem habe ich. Moechte nach Moeglichkeit auf backports verzichten, da ich nicht weiss wieviel anderes davon abhaengt.

• Zitat von Deifl

Bist du Hellseher? :)

Nö, war nur mal ein Schuss aus der Hüfte; das Problem hatten wir schon des öfteren.

Du benötigst gtk 2.10 oder höher. Habe aber keine Ahnung was das für Dein System an Konsequenzen bringt.

• Hi Leute!

Ich schreibe einfach mal in diesem schon etwas älteren Thread... möchte jetzt nicht nochmal was neues eröffnen, da ich ja das gleiche Problem habe.....

Also ich habe ebenfalls Debian (Knoppix) installiert und arbeite jetzt schon seit einiger Zeit mit Iceweasel..... aber ich kann mich einfach nicht damit anfreunden. Der FIrefox bei mir auf Windows gefällt mir einfach vom ganzen Handling (Menüs) und auch Schriftdarstellung sehr viel besser....

Habe aber schon bewusst Debian installiert weil der Rest ja wirklich top ist.... denke ein Browser ist nicht ein Grund für die Entscheidung eines anderen Betriebsystems....

dennoch wäre es sehr schön wenn mir hier einer sagen könnte wie ich Firefox unter Debian installieren kann. Hab mir das auch schon heruntergeladen und man kann es auch so ohne Installation direkt aus dem Verzeichnis heraus starten.... will den aber schon ganz gerne richtig installiert haben.... von mir aus auch neben Iceweasel, so dass man eben beide hat.... ist ja im Prinzip streng genommen das gleiche.... aber egal. Man könnte doch auch das Repositorie für Firefox zu den Resourcen hinzufügen, oder?! Dann hätte man auch Zugriff auf die offiziellen Firefox Updates oder sehe ich das falsch?

Würde mich über jede Hilfe oder Tipp freuen.

Gruß
    Mufasa