CPU-Speed vom Mainboard aus runtergeregelt

• Zitat von loshombre

Uli, (...)

Ich habe genau anderslautende Erfahrungen ( Bei PC-Irgendwas ja normal ;) ) und ich kann meinem E6600 im Bios problemlos andere Multiplikatoren zuweisen, wenn ich die Intel-Vorgabe ausschalte (ASUS P5B-E, BIOS-Version 1.202 vom 28.03.2007). :?

[Blockierte Grafik: http://imgnow.de/uploads/Unbenannt145ejpg.jpg]

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• So, jetzt mal ein paar weitere Infos...

also wenn im BIOS alles auf Standard steht, dann bleibt der Multiplikator konstant bei 8, also insgesamt 2,4GHz...und laut CPU-Z ist es kackegal, wie sehr ich die Kiste strapaziere, die fährt nicht schneller.

Erst wenn ich im BIOS manuell den Multiplikator auf 10 stelle, dann läuft der hier mit maximaler Power. Komischer Nebeneffekt: bei weniger Last bleibt der Multi nicht bei 8 stehen, sondern geht bis auf 6 runter.

So, dann dachte ich, wenn schon, denn schon...setz ich mal den FSB von 266 auf 300 hoch. Ergebnis: der Rechner kackt gleich beim Start ab und ich muss das BIOS resetten.

Das nervt mich aber jetzt, da ich ja angeblich ein für's Übertakten gutes Mainboard habe:

hier mal die Angaben:

Mainboard: ASUS P5B-E Plus
    Prozessor: Intel C2D E6700
    RAM: 2x 1GB G Skill F2-6400CL5-1GBNQ (5-5-5-15), 800MHz

Hat einer eine Idee, woran das liegen kann? Und UliBär, du hast ja ein ähnliches Mainboard...wie kann man denn da die Beschränkung für den Multiplikator deaktivieren?

MfG...

• Zitat von UliBär

Da (nach meinen Kenntnissen) alle Core 2 Duo nicht gelockt sind, kann ich im BIOS auch Multiplikator 12, 16, oder 20 einstellen. Ist nur die Frage, ob der dann noch bootet oder sich gleich in Rauch auflöst... :mrgreen:

Beim E6600 ist der Multiplikator 9 der Standard bei 266 MHz * 9 = 2,4 GHz.
    Man kann auch den Memorytakt hochsetzen, dann zum Beispiel auf 300 MHz * 9 = 2,7 GHz oder bei 400 MHz * 9 = 3,6 GHz. Es bleibt nur die Frage, was die Hardware mitmacht. ;)

Nur Core Extreme kann man Multi frei wählen!!

Gruß
    Dok

Samsung SE 11 Notebook , Dual Core 8600, GeForce 9600GT, 4 Gig DDR3 Ram
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.1.1) Gecko/20090715 Firefox/3.5.1 (.NET CLR 3.5.30729)
    NB Vista HP, Desktop Vista HP
    Windows Hilfe Netz
    Win 10 Forum My sysProfile !

• http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Cor…e_%28Desktop%29

Nach offen hin frei ist nur extreme!

@ uliibär

Ja 9 aber das wars! :wink: Ist wie oben in den Link steht nach oben hin nur bei xtreme frei

Gruß
    Dok

Samsung SE 11 Notebook , Dual Core 8600, GeForce 9600GT, 4 Gig DDR3 Ram
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.1.1) Gecko/20090715 Firefox/3.5.1 (.NET CLR 3.5.30729)
    NB Vista HP, Desktop Vista HP
    Windows Hilfe Netz
    Win 10 Forum My sysProfile !

• Zitat von deschen2

(...)
    Mainboard: ASUS P5B-E Plus
    Prozessor: Intel C2D E6700
    RAM: 2x 1GB G Skill F2-6400CL5-1GBNQ (5-5-5-15), 800MHz

Hat einer eine Idee, woran das liegen kann? Und UliBär, du hast ja ein ähnliches Mainboard...wie kann man denn da die Beschränkung für den Multiplikator deaktivieren?

Nach oben geht es nicht weiter, aber Du kannst ja z. B. 400 * 8 = 3,2 GHz ausprobieren. Bei mir läufts aber nur, wenn ich den Speicher entsprechend niedriger takte. Normalerweise 266 / 2 * 3 = 400 muß dann in 300 / 3 * 4 geändert werden, damit der Speicher weiterhin mit 400 MHz läuft. Ich habe auch den GSkill und der macht ab 410 MHz zu. :(

[edit] Doktorfisch:
    Jo, nach oben zu begrenzen macht ja auch Sinn, sonst würden die ganzen Anfänger die schönen Cores ja gleich massenhaft abgrillen. ;)

Aloha, Uli

• Ja, dat sag ich doch. Oder kann es Ulis Board irgendwie positiv beeinflussen und sogar ausschalten, so dass er höher wählen kann ? Keine Ahnung!

@deschen Jung, so kann es auch nicht klappen, weil entweder eins deiner Komponenten nicht mitmacht und so das ganze System geschützt wird, in dem es sofort in den Keller fährt, oder (wahrscheinlicher) du hast zu wenig Saft am Start. Heißt: Du musst vorsichtig die V-Core in den Bios erhöhen und die Taktrate der RAM Riegel mit Sicherheit auch erhöhen.

• Man, man, man...ihr macht Sachen. Ist ja nicht auszuhalten, was man da alles beachten muss.

Das mit dem FSB für'n RAM hab ich ejtzt auch irgendwo gelesen. Aber die Berechnung ist mir nicht ganz klar.

Also bei 'nem FSB von 266 steht die DRAM Frequency auf 800 MHz.

Wenn ich jetzt den FSB auf 300 erhöhe, springt die DRAM Frequency automatisch auf 900 hoch und damit streikt die Kiste. Ich hab die Frequenz jetzt mal auf 750MHz gedrosselt und die Kiste hat schon mal gestartet (bei FSB=300 stehen noch zur Auswahl: 600, 750, 900 usw., also immer 150er Schritte, aber wie gesagt bei 900 schmiert der ab).

Allerdings wüsste ich jetzt gern, welcher DRAM-Wert denn hier der beste/genaueste für nen FSB von 300 wäre und vor allem wie man das berechnet!

hombre: jetzt hier noch an Spannungen rumfummeln wollte ich nicht unbedingt...wenn ich das mit dem FSB/DRAM-Zeuch gebacken kriege, ist das dann überhaupt notwendig?

Ach ja, und ich kann mir natürlich vorstellen, dass wenn ich die CPU mittels FSB zwar übertakte, dafür aber den RAM runterschrauebn muss, sich das wiederum negativ auswirken kann...weil, bei dem einen gewinnne ich dazu, bei dem andern mache ich Verlust. Gibt's da schlaue Ansichten dazu?

MfG...

• Naja, laufen tut's jetzt erstmal...allerdings hab ich die Kiste jetzt auch noch nicht so stark belastet...muss ich wohl doch nochmal Crysis installieren...etwas anderes hat mein System jetzt noch nicht an seine Grenzen gebracht! :D

Kern-Temperatur liegt im normalen Betrieb bei ca. 35°C...scheint mir ein guter Wert zu sein...vorher waren es ca. 31°C.

Allerdings steht immer noch die Frage nach der richtigen DRAM Frequenz ins Haus...weil, ich will ja schon bissel nachvollziehen und verstehen, was ich da so ändere, und das Internetz hilft mir da irgendwie nicht so weiter...

MfG...

• Danke hombre,

so, in etwa steig ich da jetzt durch...naja, sagen wir mal, ich kann es nachvollziehen. Das Problem ist (wie auch Uli schon bemerkte) hier der RAM.

Unter Standardbedingungen läuft der RAM hier mit 400MHz bei nem FSB von 266, macht also ein Verhältnis von 3:2.

Wenn ich nun den FSB erhöhe (um so den CPU-Takt zu erhöhen, weil mittels Multiplikator nicht mehr drin ist), dann will das BIOS dieses 2:3-Verhältnis (das ist doch der sogenannte "Ram-Teiler", oder???) beibehalten. Ergo, die Kiste soll dann hier mit 450MHz am RAM befeuert werden. Da streikt der Laden aber...Uli's Erfahrungswerte sagen, der RAM macht 410MHz mit.

Wenn ich diese 410MHz jedoch wieder gegen den FSB gegenrechne, bedeutet das, dass ich den bei Standard-RAM-Einstellungen maximal auf 273 MHz kriege, damit würde die CPU bei 2730MHz laufen, was einem mickrigen Performancegewinn von 73MHz entspräche...ich glaub' ja wohl, ich spinne! :wink:

Also muss ich den RAM runterregeln, allerdings ist das hier sehr blöd auf'm Mainboard, da der nur feste Schritte zulässt (ist das immer so?), das heißt, ich muss den RAM auf 375MHz runterschieben, das sind gleich mal 25MHz weniger. :(

Frage: gibt es in Mainboard die Möglichkeit, manuell nen RAM-Teiler festzulegen??? Also wenn ich z.B. den FSB auf 300 hab und der RAM soll mit 400MHz laufen, bräuchte ich ein Verhältnis von 3:4. So 'ne Einstellung konnte ich aber nirgends finden.

2. Möglichkeit wäre, den FSB gleich mal auf 400MHz zu stellen, dann könnte der RAM auch mit seinen normalen Werten laufen. Bei nem CPU-Multi von 8 (=3,2GHz) müsste das System dann hoffentlich auch noch laufen...allerdings hab ich keinen blassen Schimmer, was so ein drastische Erhöhung des FSB bewirken könnte. Weiß da jemand Rat? besonders gut kann das dem PC ja nicht tun, oder?

MfG...

• Auf 400MHz ohne V-Core zu erhöhen=keine Chance. Das Moped würde nicht mehr hoch fahren. Nicht mal bis zum BIOS. Müsstest also unterm Tisch kriechen und auf der Platine umjumpen, damit die Karre wieder wach wird.

Nur für dich: http://www.3dcenter.org/artikel/2006/11-07_d.php

• Folgende Kombination läuft bei mir mit ganz leichter Erhöhung der Core-Spannung:

FSB auf 320 und Teiler 4:5, also 320 / 4 * 5 = 400 MHz Ram-Takt.
    Dann läuft die CPU mit 320 * 9 = 2,88 GHz.
    Gewinn = 320/266 = ~20% Gewinn - nicht schlecht!

Das wäre bei deschen2 dann 320 * 10 = 3,2 GHz bei ebenfalls 20% Gewinn.

Da mein Rechner aber 24/7/365 läuft und das Netzteil schon einmal >abgeraucht< ist, sind mir die Systemdefaults auch schnell genug. :?

Aloha, Uli

• Hombre, danke für den Artikel...ich bin mir nicht sicher, ob ich da alles richtig verstanden habe, aber so im Großen und Ganzen sagt der gute Mann doch, dass eine Erhöhung des FSB (und damit des CPU-Taktes) zu Lasten des Speichertaktes herzlich wenig bringt, oder?

Mmh, schade, denn irgendwie hat der Rechner hier n' Stück schnell gestaret (vielleicht bilde ich mir das auch nur ein?)...

MfG...

• Ich weiß zwar Uli nicht, wat für Riegel du hast, aber mit dem neuen Netzteil und PC800 CL5 Riegel könntest du 3GHz wagen:
    http://www.jzelectronic.de/jz2/html/p35-t…011000000000000

Scheiß was auf den Start. Wichtig ist heile mitten drin und nicht nur anfangs dabei!

• So Uli, und jetzt die Frage des Tages: wo stelle ich in aller Herrgottsnamen den ram-Teiler im BIOS ein...dein Mainboard unterscheidet sich ja nicht großartig von meinem, aber ich finde da nix!

Und dann noch ne Frage: in den Tutorials steht, dass man den takt für AGP (hab ich nicht mehr), PCI und PCI-E...auf die Standardwerte stellen soll (PCI-E: 100MHz), da die sonst mit übertaktet werden. Ich hab die jetzt erstmal auf "Auto" gelassen. Ist das schlimm, oder sollte man da tunlichst diese manuellen Werte reinbasteln?

MfG...

• Zitat von deschen2

So Uli, und jetzt die Frage des Tages: wo stelle ich in aller Herrgottsnamen den ram-Teiler im BIOS ein...dein Mainboard unterscheidet sich ja nicht großartig von meinem, aber ich finde da nix!

Den RAM-Takt (nicht den FSB!) drastisch runtersetzen und rebooten. Dann den FSB auf 320 setzen und rebooten. Dann erscheint im RAM-Takt-Menü die 800 (statt z. B. der 750) in der Liste.

Zitat von deschen2

Und dann noch ne Frage: in den Tutorials steht, dass man den takt für AGP (hab ich nicht mehr), PCI und PCI-E...auf die Standardwerte stellen soll (PCI-E: 100MHz), da die sonst mit übertaktet werden. Ich hab die jetzt erstmal auf "Auto" gelassen. Ist das schlimm, oder sollte man da tunlichst diese manuellen Werte reinbasteln?

Die Grafikkarten und eventuelle andere eingebaute Peripheriehardware bekommt dann ernsthafte Schwierigkeiten (z. B. auch USB-Geräte, die dann mit zu hohem Takt angesprochen werden), deshalb auf die Standardwerte (z. B. 100 MHz) setzen.

Aloha, Uli