CPU-Speed vom Mainboard aus runtergeregelt

  • So, dann mal Hosen runter, Kameraden...

    Ich habe jetzt mal zwei Konfigurationen durchgetestet:

    1. Standardeinstellungen (FSB: 266, Multi=10, RAM:400MHz).

    CPU-Temperatur im normalen Zustand: 31°C (Kerne), 35°C (CPU).
    CPU-Temperatur unter Last: 45°C/48°C

    2. Übertaktet (FSB:320, Multi=9, RAM: 400MHz).

    CPU-Temperatur im normalen Zustand: 45°C (Kerne), 48°C (CPU).
    CPU-Temperatur unter Last: 53°C/59°C


    So, und da liegt der Hase im Pfeffer. Den Performanceschub merkt man nicht nur in Benchmarks (die jeweils so ca. 10% mehr leisten), sondern auch real. Es ist jetzt zwar nicht so, dass hier auf einmal alles doppelt so schnell läuft, aber im kleinen und feinen merkt man es doch.

    Problem ist die Temperatur...die übertaktete Variante ist im normalen Zustand so heiß wie die normale unter Last. Und 50°C+ unter Last sind glaub' ich auf Dauer nicht so gut. Außerdem ist Winter...und da ich nicht friere ist die Heizung immer aus, das heißt, hier sind ca. 18-19°C in meiner Wohnung...im Sommer sind das hier gern mal 25°C...und das schlägt sich direkt auf die CPU nieder. Da wird dann der PC vermutlich nicht mehr hochfahren! :wink:

    Naja, im Moment ist der Intel hier eh boxed...auf Dauer (so im Sommer) wird der vermutlich gegen nen richtigen Kühler ausgetauscht. Dann probier'n wir hier nochmal...

    Danke nochmal wegens der Hilfeleistung!

    MfG...

  • Große Temperaturprobleme sehe ich da auch nicht, aber ein besserer Kühler ist auf jeden Fall erforderlich.

    Komisch finde ich dagegen, daß die Core-Temperatur niedriger sein soll als die CPU-Temperatur. Bei mir ist es genau umgekehrt und das ist auch richtig so.

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Naja, aber das, was ich so gelesen habe, geht alles in Richtung: 60°C ist die Obergrenze...drüber sollte man nicht gehen. Und wenn ich jetzt schon in 'nem 10min-Test an diese Grenze komme und das dazu im Winter, der meinen PC zusätzlich kühlt, dann möchte ich nicht wissen, wie hoch die Temperatur sein wird, wenn ich hier mal im Hochsommer an die CPU-Grenzen gehe. :wink:

    Aber wie gesagt, da kommt dann ein feiner Kühler drauf (insofern ich vom Atelco-Mann die Garantie bekomme, dass damit die CPU-Temperatur im Vergleich zum boxed um 10°C gesenkt werden kann).

    MfG...

    [Edit] UliBär: laut Everest ist dem aber so. Aber logisch ist das nicht, wenn ich so drüber nachdenke, da hast du recht!

  • Da schließe ich mich Hombre an die Garantie wird dir niemand geben! Aber ein Sythe Mugen schafft das sicher! Ich haben nen Arctic Cooling Freezer7 pro noch, der schafft das auch! Oder gleich Wakü hehhe!

    Gruß
    Dok


    Samsung SE 11 Notebook , Dual Core 8600, GeForce 9600GT, 4 Gig DDR3 Ram
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.1.1) Gecko/20090715 Firefox/3.5.1 (.NET CLR 3.5.30729)
    NB Vista HP, Desktop Vista HP
    Windows Hilfe Netz
    Win 10 Forum My sysProfile !

  • Zitat von deschen2

    [Edit] UliBär: laut Everest ist dem aber so. Aber logisch ist das nicht, wenn ich so drüber nachdenke, da hast du recht!

    Ich habe gerade mein BIOS von Version 1.202 auf 1.704 geflasht. Nun zeigt er mir eine ca. 10°C höhere CPU-Temperatur, aber unveränderte Core-Temperaturen. Deshalb habe ich nun auch höhere CPU- als Core-Temperaturen. :x
    Diesen Blödsinn haben sie wegen der ganzen Übertaktungskiddies eingebaut, damit sie sich rechtzeitig die Hose voll machen. :twisted:
    Leider kann ich nun nicht mehr auf die Version 1.202 zurück flashen! :evil:

    [edit]
    Oder hat jemand von Euch eine/n Idee/Tip dazu?

    [edit2]
    Ich habs ( natürlich ;) ) doch geschafft, wieder auf die Version 1.202 zurückzuflashen.
    Man besorgt sich das AFUDOS Version 2.19 (und nur dieses!) vom ASUS-Server und kopiert dieses Tool zusammen mit dem gewünschten Downgrade-BIOS auf USB-Stick und läßt den Stick angeschlossen. Nun bootet man von der mitgelieferten Mainboard-CD das FreeDOS und hat auf dem emulierten Laufwerk A: die Tools vom USB-Stick zur Verfügung. Nun nur noch afudos /i[BIOS-File-Name] eintippern (+Enter) und staunen, wie die Versionsabfrage ignoriert und das gewünschte BIOS geschossen wird. :P:P:P
    Nun stimmen auch die Temperaturen wieder. 8)

    Merke:
    Never change a running system - don't even touch it! :twisted:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.