Startseiten werden nicht immer gespeichert

• Hallo ihr,

ich habe Firefox Version 2.0.0.11 mit Windows Vista zu laufen. Seitdem ich meinen Rechner neu gemacht habe merkt sich Firefox die von mir eingestellten Startseiten nicht immer. Soll heißen das klappt mal ein paar Starts, dann sind sie wieder weg und ich kriege nur die erste, angegebene Startseite, aber eben nicht die anderen. Ich habe schon versucht den Schreibschutz der Profilordner wegzunehmen, aber der ist immer wieder da nach ein paar mal.
    Ich habe auch schon ein neues Profil angelegt und die localstore-datei gelöscht. alles erfolglos. Neuinstalliert hatte ich Firefox auch schon.
    Add-ons hab ich keine installiert (jedenfalls werden keine angezeigt außer "talkback" und das ist nicht aktiviert).

Woran kann das liegen? Ich will nicht meinen ganzen Computer nur wegen Firefox neu machen müssen.

Alle anderen Daten (Lesezeichen und so) merkt sich Firefox aber.

Meine Suche im Forum war bislang erfolglos.

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe. :wink:

• Zitat von timmymaxi

dann sind sie wieder weg und ich kriege nur die erste, angegebene Startseite, aber eben nicht die anderen.

Kannst Du das mal erklären? mehrere Startseiten? Bei mir kann ich nur eine Startseite einstellen.

• hallo, erstmal danke für die antworten.

eine neuinstallation nach anleitung habe ich auch schon gemacht... wieder erfolglos. heute mache ich den rechner nach ner weile an und schon sind die startseiten wieder weg.

woran kann das liegen, was kann ich jetzt noch machen?

P.S.: ich habe ein flash-plugin installiert, es wird aber nicht bei den plugins angezeigt.

hoffe jemand kann mir weiterhelfen...
    danke schonmal

• Hi timmymaxi,

hast du noch irgendwelche "verschwundenen" Einstellungen ?

Wenn nicht, dann shcuae mal, ob du eine Datei Namens user.js im Profilordner des Firefox hast.

Diesen Profilordner findest du wie in diesem Arktikel des Wikis beschrieben, aber bitte genau durchlesen :

Forum - Wiki : Der Profilordner

Ist diese Datei vorhanden, dann öffne sie mit einem Texteditor (Notepad; aber nicht mit Word o. Wordpad )

Schaue nach, ob eine Zeile mit diesem Inhalt vorhanden ist :

browser.startup.homepage

Ist sie vorhanden, dann lösche sei und speichere die Datei wieder ab.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• AngelOfDarkness,

vielen Dank für die Antwort. Leider habe ich keie "user.js" datei im profilordner. weitere einstellungen sind bei mir nicht verschwunden, wirklich nur die startseiten. wie gesagt, neu installiert hatte ich firefox erst, sauber und mit admin-rechten.
    Woran kann es jetzt noch liegen? ist idese user.js nötig? worher könnte ich sie denn bekommen?

• Zitat von junghans2805

Kannst Du das mal erklären? mehrere Startseiten? Bei mir kann ich nur eine Startseite einstellen.

Da hast Du Recht; zumindest was den entsprechenden Preferences- Schalter betrifft! :D

• gut, ich gebe zu ich habe mich ein bisschen ungünstig ausgedrückt. um also alle mißverständnisse aus dem weg zu räumen: ich meinte natürlich als "alle Startseiten", dass firefox mir beim Start mehere Tabs mit voreingestellten Seiten öffnet und lädt und eben nicht nur eine.
    um also genauer zu sein. Das Problem ist, dass Firefox nur "ein" tab startet und nicht alle anderen, die ich eigentlich möchte.

vielleicht bringt das etwas mehr lichts ins dunkle. :wink:

• 3 Nachfragen für das Verständnis:
    Kannst Du den Tab, welcher aus Deiner "Startseite :lol: " geladen wird, nennen? Und zum zweiten - wenn Du ungewollt nur mit einem Tab Deiner Startseite startet und Du betätigst das Startpage- Icon (Häuschen); was passiert dann? Welchen Eintrag findest Du nach einem solchen Start unter dem Schalter browser.startup.homepage - nur den Tab oder Deine "Startseite"?

• jetzt nochmal kurz ne verständnis frage von mir: was meinst du mit "schalter"? sprichst du on einem eintrag in irgendeiner config datei, oder so?

also wenn ich ungewollt nur einen tab geöffnet haben (meistens dann den ersten, das heißt von meinen insgesamt 4 gewollten tabs, startet der erste, meist mir google von mir belegt) und dann aufs häuschen drücke passiert nichts. unter extras, einstellungen, allgemein, startseite steht dann auch nur google, aber nicht mehr die anderen.

hoffe, das ist jetzt nicht alles noch verwirrender

• hallo an alle,

ich wollte nochmal fragen, ob jemand noch ne Idee hat. Meine Starttabs sind wiedermal nicht da und ich stehe kurz davor firefox zu deinstallieren und mich notgedrungen wieder mit dem IE anzufreunden. Vielleicht kann mich ja jemand vor diesem Schicksal retten?!

• Scann dein System mit Anti-Malware Programmen und mache mal eine Neuinstallation nach dieser Anleitung hier :

Wiki : Neuinstallation unter Windows

Bringt dies nix, dann liegt es nicht am Firefox.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)