Automatisches Windows-Update auf dem Todesstern

  • ich weiß nicht wieso es verboten ist, wenn ich hier mitteile daß ich die Meinung von @ wurstwasser teile?
    Ich lasse mich von Euch nicht zensieren-bei allem Respekt!

  • Weil das mit diesem Beitrag jetzt 7 sind die den meisten sicherlich am Arsch vorbei gehen die eigentlich einen sinnvollen(produktiven) Beitrag zu diesem Thema erwartet haben.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat

    Dann kann man doch einfach bei WGA den Haken wegmachen und gut is. Und danach schaltet man noch aus, dass man darüber je wieder benachrichtigt wird und Ende Gelände. Ist eigentlich überhaupt kein Problem.


    Doch, ist es Kamerad! Wenn du zum ersten Mal, so wie ich, das MS Gebiet "offiziell" ansteuerst und kein WGA auf der Platte hast, wird dir so n Gelumpe beim ersten Update auf die Platte geschoben. Willst du dat nicht, kannst du mit dem Update gleich wieder einpacken! Hast du aber das Ding schon auf der Platte (C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\Windows Genuine Advantage\data), kannst du natürlich das Teil abwählen und für nächstes Mal nen Haken setzen. Ist klar, du hast es ja schon!
    Auch wenn du die WgaTray.exe aus dem Verzeichnis c:\windows\system32 sowie c:\windows\system32\dllcache\ und HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\WinlogonNotify, den Ordner "WgaLogon" und C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\ Download\6c4788c9549d437e76e1773a7639582a löschst, bringt dat halt gar nichts, weil man die ole WGA Prüfung sowieso nicht mehr umgehen kann! Spätestens beim nächsten Update sind die MS Lumpen damit wieder da!

  • Zitat von DasIch

    Weil das mit diesem Beitrag jetzt 7 sind die den meisten sicherlich am Arsch vorbei gehen die eigentlich einen sinnvollen(produktiven) Beitrag zu diesem Thema erwartet haben.

    Bist Du hier der Forumssprecher der " meisten". Oder spielst Du gerne Chef?
    Deine Ausdrucksweise spricht eine andere Sprache...
    Das war Beitrag Nr.8! :klasse:

  • Zitat von loshombre

    Willst du dat nicht, kannst du mit dem Update gleich wieder einpacken! Hast du aber das Ding schon auf der Platte (C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\Windows Genuine Advantage\data), kannst du natürlich das Teil abwählen und für nächstes Mal nen Haken setzen. Ist klar, du hast es ja schon!

    Unter
    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\
    gibt es bei mir kein \Windows Genuine Advantage\data. Auch eine Suche nach "Genuine" oder "Advantage" auf meiner kompletten Systempartition brachte kein Ergebnis.

    Zitat von loshombre

    Auch wenn du die WgaTray.exe aus dem Verzeichnis c:\windows\system32 sowie c:\windows\system32\dllcache\ und HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\WinlogonNotify, den Ordner "WgaLogon" und C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\ Download\6c4788c9549d437e76e1773a7639582a löschst,


    Gleiches Ergebnis für alle Ordner - nichts davon ist vorhanden, keine wgatray.exe etc...nichts. Auch der Reg-Key nicht.

    Ich habe Win XP Pro SP2, vor ca. 10 Tagen (zwischen den Jahren) komplett neu aufgesetzt, ist also noch ziemlich frisch und es ist auch komplett aktualisiert. Immer wenn bei den Updates (was am Anfang nicht grad wenige sind - allerdings auch nichts im Vergleich zu Linux) was mit WGA stand, hab ich den Haken weggemacht, fertig.

    (warum ichs abgelehnt hab, weiss ich selbst nicht genau, hab hier was legales am Start. Will halt selbst einigermassen die Kontrolle behalten... :? )


    PS: Da fällt mir ein: Ich denke, der Grund ist, dass ich über meinen Rechner XP-AntiSpy hab laufen lassen - bevor ich damals damit überhaupt online gegangen bin. Wahrscheinlich war das Dein "Fehler".

  • Im dunklen Gelumpekeller ist immer Smalltalk, mein Oranjekamerad.

    Übrigens hab ich das ganze WGA Gelumpe rausgeschmissen, deaktiviert, gelöscht und wat noch alles. Gegencheck mit XP-Antispy und RemoveWGA: Kein WGA auf der Platte. Da bin ich mal wirklich auf nächsten Monat gespannt!

  • Ich kann und will das WGA-Theater jetzt zwar nicht reproduzieren, da ich kein automatisches MS-Update haben will, aber so viel ich weiß, gibt es das "WGA-Tool" - wenn man es denn überhaupt so nennen kann - eben auch nur als "Tool" ohne Installation - muss nur entpackt werden. Ich hab das Ding hier für den Fall, dass ich etwas bei MS downloaden will, was beim Offline-Update von Winhelpline nicht dabei ist. Auf der MS-Seite wird dies, so viel ich mich erinnere, als alternative WGA-Prüfung angeboten. Ich nutze es also nur sporadisch. Zumindest wird das Teil auch nicht von "RemoveWGA" als solches erkannt, wenn es auf der Platte ist.

    Die installierte Version nistet sich nur ein, wenn man den ganzen für das automatische Update von MS geforderten Vorgängen zustimmt - nur wie Hombre meiner Meinung nach richtig vermutet, wird das Autoupdate ohne WGA nicht funktionieren; wenn man die Sache schon aus der Hand gibt, wird man wohl oder übel auch die "unkontrollierten" WGA-Vorgänge in Kauf nehmen müssen. Ob's letztlich Sinn macht, dies dann nur bei Bedarf mit einem solchen Tool (ohne Installation) zu machen, ist fraglich, gibt mir aber zumindest das Gefühl, diesen Kram einigermaßen unter Kontrolle zu halten, erübrigt sich jedoch, wenn man auf das Auto-Update Wert legt.

    Grüße - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)