http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,527992,00.html
Es geht weiter, hoffen wir das Beste.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,527992,00.html
Es geht weiter, hoffen wir das Beste.
... da merken sie wohl langsam, dass sie sich selbst keinen Gefallen damit tun!? Ich selbst kaufe hin und wieder auch noch 'ne CD, gebe aber keinen Cent mehr für eine CD mit Kopierschutz aus - mein CD-Konsum ist alleine deshalb mehr als deutlich zurückgegangen, auch wenn's ohnehin ein untergehendes Schiff ist - beim Online-Kauf verhält es sich da nicht anders; von mir gibt's keinen Cent dafür, dass ich mich bevormunden lasse.
Grüße - doubletrouble
Tod ist DRM noch nicht, die Filmindustrie fängt damit gerade erst richtig an.
DRM ist eine Totgeburt!
Selbst der Dümmste merkt spätestens nach dem Kauf seines vierten MP3-Players was für ein Blödsin das ist...
Zitat von DasIchTod ist DRM noch nicht, die Filmindustrie fängt damit gerade erst richtig an.
Bisher hab ich auch noch keinen Film in DivX und Konsorten herunter geladen, was bei MP3 schon der Standard war. Jeder wollte Musik als Datei. Filme will keiner als Datei. Da ist und bleibt der Datenträger, also die DVD das Mass der Dinge. Daher ist der direkte vergleich von Musik und Film nicht ganz passend im Kontext.
Aber stimmt schon. Da ist keine Abkehr von DRM zu erwarten. Filme werden (vor allem bei dem aufkommenden OnDemand-Hype, der ja eh über Streaming laufen wird) weiterhin nicht DRM frei sein. Und bei Spielen wird es da auch keinerlei Abkehr geben.
Bei der DVD gab es auch eigentlich nie wirkliche Probleme mit dem Abspielen auf Playern. Auch da gab es bei der CD oft Probleme, was ja zu dem Unmut geführt hat.
Bin mal gespannt. Ein Freund von mir hat mir Siedler 6 geschenkt (der war Trainee bei der PC Games und hat das da abgestaubt ^^). Das will auch vor dem Start erst zuhause anrufen. Und mit Steam, das ja gerade wegen HalfLife2 bekannt geworden ist, gibt es ja auch schon ein stark genutztes Konzept dieser Machart. Das wird vermutlich in der Zukunft noch stärker ausgebaut.
Um bei Musik zu bleiben... wenn der Amazon-MP3-Onlinestore auch mal in Deutschland auf macht und per Bankeinzug funktioniert, überleg ich mir vielleicht tatsächlich noch mal mit Musik anzufangen.
Ich bezog mich eher auf Blue-ray Discs, von den HD-DVD ist jetzt sowieso weg.
Ich geh davon aus, dass man sich die BlueRay auch nicht rippen will, um sie als Datei rumliegen zu haben, was ja der Wunsch der Musikfans ist.
Daher wird gegen diese Art Kopierschutz/ also bei dem Medium auch kaum großer Aufstand zu befürchten sein.
Bis Blue-ray sinnvoll für andere Gebiete wird und auch entsprechend viele Leute FullHD Geräte haben wird mehrere TB Speicher zumindest im Gamer Bereich Standard. Ich gehe nämlich davon aus dass bis dahin Spiele nicht nur mindestens so gut Aussehen wie Crysis sondern auch zu groß für DVDs werden. Ich bezweifle nämlich das Blue-ray es schafft in weniger als 3 Jahren die DVD abgelöst zu haben.
Zitat von bugcatcherFilme will keiner als Datei. Da ist und bleibt der Datenträger, also die DVD das Mass der Dinge.
Ich wage da zu widersprechen. Es gibt nichts Bequemeres, als einen DivX-Film herunterzuladen, diesen auf einen USB-Stick zu kopieren und über den USB-fähigen DVD-Player abzuspielen.
Da dachte ich mir: geht doch bestimmt auch mit Blockbustern. Wenn die nicht zu teuer sind, wäre das eine gute Alternative zur DVD. Die üblichen Verdächtigen aber teilen mir mit: nur mit installiertem Windows Media Player 11 und auch nur der kann die Teile abspielen, am PC eben, nicht am TV.
Damit ist das für mich gelaufen. Warum kann kein Filmeportal eine bequem kopierbare Datei anbieten? Völlig unabhängig vom Preis: solange es unbequem und nicht funktionsreich ist, einen Film zu bezahlen, herunterzuladen und anzuschauen, solange wird das alles nichts.
Hem. Ich hab hier quasi 800GB am Start. Ich käm nie auf die Idee eine DVD zu Rippen und mir auf die Festplatte zu legen.
Ich schaue keine Filme nebenher, also kann ich mir schnell die DVD aus dem Regal nehmen und mich gemütlich hinsetzen um zu schauen. Und mit der einen DVD hab ich dann auch 2h Unterhaltung.
Bei Musik sieht das ganz anders aus. Ich will ALLE meine Musikstücke quasi gleichzeitig am Start haben. Für schönen Random-Background-Gedudeldö. Also ist da die CD einfach nur nervig, weil die müsste ich ständig wechseln und das würde mich von meiner eigentlichen Beschäftigung ablenken.
Filme und Musik werden unterschiedlich genutzt. Das ich alle DVDs auf meine Festplatte hauen könnte, bedeutet nicht, dass ich dadurch einen effektiven Mehrnutzen hätte.
Das einzige was ich an Filmen auf der Platte haben, sind Fansubs von Animes die nie es regulär nie bis nach Deutschland geschafft haben (und diese wiederum sind mir einfach zu teuer. Die würde ich auch nicht kaufen, da verzichte ich eher). Oder englische Versionen, falls auf einer Billig-DVD nur Deutsch drauf war (ja, sowas gibts echt!).
Wobei ich mangels DVD-Brenner die Files auf der Platte halte, statt sie dann auszulagern, was ich ohne Zweifel tun würde. Weil Filme sieht man nur alle paar Monate (wenn nicht Jahre) mal wieder. Warum die Festplatte vollmüllen. Dafür ist die mir zu schade. Auch hier ein Unterschied zur Musik. Die höre ich entschieden öfter als alle paar Monate einmal.
edit:
caveman: der Ansatz ist richtig, aber halt eher kurzfristig gedacht. Film geht eher hin zum onDemand übers Internet. Ohne Umweg über den PC.
Wirklich interessant ist sowas natürlich nur für die dunkle Seite der Macht. ich persönlich hab auch keine Vids oder DVDs und werde mir auch nie welche kaufen weil ich Filme genauso wie Bücher in der Regel nicht öfter als einmal sehe.
Der Fernseher stellt in jedem Fall doch nur das Bild da, solange du nen Scart Anschluss hast alles kein Problem.
Vor 100 Jahren gabs noch kein Scart. Wobei. Farbefernsehn auch noch nicht. Recht betrachtet gabs eigentlich nicht mal den Fernseher selbst.
Muss ein ark altes Ding sein.
Ne ja. Das wird wohl schlicht über eine Box ala Premiere und co laufen. Die halt schlicht Internet DSL 16k+ braucht. ; )
Alles noch Zukunftsmusik/Film. Aber das ist schneller da als mehrere Terrabyte Festplattenplatz und Spielen, die das brauchen. Denn Spiele die das brauchen, sind entweder verschwenderisch oder unbezahlbar, da die Herstellung immer teurer wird. Das wird sich alles abflachen. Da bin ich mir sicher.
Wenn man die heutigen Möglichkeiten im Bereich 3D ausnutzen würde könnte man so ein Spiel teilweise von der Realität nicht mehr unterscheiden. Das einzige was dazu fehlt ist Rechenleistung und Speicher und sobald der da ist wird das genutzt. SLI Technik ist auch unnötig trotzdem kaufen das Leute und solange das klappt wird auch keiner anfangen irgendwo zu sparen.
Nun. Was hilft die beste Hardware, wenn es keine Software dafür gibt. Das die das Erlebnis immer "echter" und "fotorealistisch" wird, das höre ich schon seit Jahren. Das beeindruckt mich nicht. Um das hin zu bekommen, benötigt man in der Tat ENORME Rechenpower UND Speicher.
Das die Leute anfangen sich Renderfarmen zu halten, bezeifle ich für die nahe und mittlere Zukunft doch schwer. Und selbst auf Renderfarmen gibts keine Echtzeit.
Und wie gesagt. Die Hardware alleine macht noch kein Spiel. Inzwischen sitzen dutzende Entwickler an einem Spiel. Aber wenn die das erreichen sollen, was Dir da so vorschwebt, dann brauchts diese dutzenden Entwickler gleich dutzendfach. Und diese Kosten will man auch wieder reinholen. Und ich bezeifle, dass der Kunde bereit ist dafür mehr zu zahlen. Spiele bewegen sich vom Budget immer mehr hin Richtung Hollywood-Filme. Nur ein IceAge hat eine breitere Kundschaft, als ein Crysis.
Und macht was meine Erfahrungen zeigen, ist das geile Grafik/geiler Sound keine Garanten für ein gutes Spiel sind.
Schau Dir die WII an. Grafik ist schlechter als bei PS3/XBox360. Aber es ist günstiger. Die Leute sind nicht bereit für ein wenig Spass monatelang Geld verdienen zu müssen.
Das es ein paar Verrücke gibt, die sich SLI-Systeme bauen, will ich gar nicht weg reden. Aber das ist nicht die Masse. Und mit denen Alleine würde auch kein Spiel als Käuferschaft alleine überleben. Mit der Masse schon.
Schau dir Blizzard an. Ist WoW so erfolgreich, weil die Grafik geil ist?
Nur weil etwas geht, muss es nicht zwangsläufig sinnvoll oder ökonomisch sein.
Ich halte dieses kapitalistische "mehr ist besser"-Konzept inzwischen für überholt. Vor allem wenn das "mehr" zum selbstzweck wird.
Irgendwann wird eine Grenze erreicht sein klar. Zurzeit ist die allerdings nicht greifbar. Jedes Jahr wird neue Hardware auf den Markt geschmiessen und jedes Jahr wird ältere(die meist eh ausreicht) günstiger. Bei den CPUs war man irgendwo mit einem Core am Ende, jetzt hat man 2 irgendwann werden 4 Standard und wer hat schon einen Dual-/Quadcore mit 3GHZ pro Core? Bei Grafikkarten sieht das ganze nicht anders aus. Die haben inzwischen auch schon Grafikspeicher davon hat man früher nicht von träumen gewagt, als Festplatte.
Das einzige Problem könnten die Produktionskosten werden, das ist klar. Schon jetzt bringt ein Großteil der verkauften Spiele es nicht zu Stande die Löcher in den Portemonnaies zu stopfen, von füllen kann da nicht die Rede sein. Allerdings ist der Computer selber, wenn auch in fast jedem Haushalt vorhanden, noch nicht die allgemein anerkannte Alternative zum Fernsehen. Allerdings bewegt er sich dorthin, Web 2.0 machts möglich. Davon profitiert auch die Spielebranche. Ich denke dass es durchaus möglich ist, dass der PC als Medium in Zukunft einen ähnlichen Stellenwert einnimmt wie z.B. das Fernsehen. Das würde dazu führen das man in der Lage wäre auch entsprechend mehr Geld zu investieren.
Ich denke letztendlich ist das alles eine Frage der Zeit.
Zitat von DasIchAllerdings ist der Computer selber, wenn auch in fast jedem Haushalt vorhanden, noch nicht die allgemein anerkannte Alternative zum Fernsehen. Allerdings bewegt er sich dorthin, Web 2.0 machts möglich. Davon profitiert auch die Spielebranche.
ich denke sogar, dass das internet das fernsehn als beliebtestes medium ablösen wird, bei jugendlichen ist das schon der fall. den zusammenhang mit der spielebranche sehe ich aber nicht, die ist ja gerade eher im begriff sich in richtung konsole zu verlagern.
RPG, MMORPG, FPS, und alles mögliche an Strategiespielen ist auf einer Konsole einfach nicht spielbar. Gerade RPGs sind aber immer beliebter wie z.B. TES, Gothic und Drakensang dürfte auch interessant werden. Die Gelegenheitsspieler und diejenigen die eher Familien Unterhaltung wollen sind zwar mit einer Konsole zufrieden zu stellen aber beim Rest haperts noch gewaltig.
Zitat von DasIchRPG, MMORPG, FPS, und alles mögliche an Strategiespielen ist auf einer Konsole einfach nicht spielbar. Gerade RPGs sind aber immer beliebter wie z.B. TES, Gothic und Drakensang dürfte auch interessant werden. Die Gelegenheitsspieler und diejenigen die eher Familien Unterhaltung wollen sind zwar mit einer Konsole zufrieden zu stellen aber beim Rest haperts noch gewaltig.
Naja, Maus+Tastatur für ne Konsole wäre ja nicht das Problem. Sollte das ein Hersteller mal ernsthaft aufgreifen (oder eine brauchbare anderweitige Steuerung entwerfen) wäre dieser Punkt hinfällig.
Alleine schon das man sich (ziemlich) sicher sein kann, dass ein Spiel auch läuft macht für mich den Reiz der Konsole. Nix mit Systemvoraussetzungen, Treibern, DirectX, Frameworks oder sonstigem Gelumpe. Einlegen -> zocken
Außerdem bekommt man auch nach 2-3 Jahren noch aktuelle Spiele. Da muss ich dann nicht noch eben den PC zum Spiel kaufen, weil mal eben ein Hersteller auf die Idee kommt das jeder 6GB Ram und einen Octo-Core mit 12Ghz besitzen sollte.
Von mir aus kann man den Ressourcenhunger direkt einmotten, neben DRM ist noch ein Plätzchen frei