Erweiterung für Neustart

• Hallo!
    Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich mit meiner Frage :wink:

Dass der FF nach ner Weile den Ram füllt und das System belastet, ist ja nun bekannt.
    Die Sache mit "config.trim_on_minimize" habe ich auch gemacht, allerdings reicht mir das nicht unbedingt.

Es gibt doch nach updates immer die Möglichkeit, den FF neuzustarten, wobei alle geöffneten Fenster, Tabs etc. wiederhergestellt werden.

Gibt es eine Erweiterung, mit der ich diesen Neustart erzwingen kann?
    Ich fange also "neu" an, ohne die geöffneten Fenster zu verlieren.
    Existiert irgendwas in die Richtung?

Danke schonmal!

• Ich nutze immer(auch wenn keine Updates verfügbar sind) den > Update Notifier <, über´s Kontextmenü: Firefox neustarten.
    So habe ich quasi 1 AddOn für sonst 2. :wink:

Allerdings geht das dann nicht und deswegen für Dich unbrauchbar:

Zitat

Ich fange also "neu" an, ohne die geöffneten Fenster zu verlieren.

• Zitat von pcinfarkt

Wo hast Du das publiziert :shock: ?

Publiziert nirgends :wink:
    Ich beobachte das bei mir und habe ab und an von selbigem Problem gelesen.

Aber meine Frage wurde ja nun mehr als hinreichend beantwortet.
    Besten Dank euch allen!

Grüße

• Zitat von simple

[...]
    Ich beobachte das bei mir und habe ab und an von selbigem Problem gelesen.[...]

Und schon was dagegen unternommen [1]? Fx frisst den RAM den Du IHM gibst!

/*
    Manchmal hätte ich Lust den IE 7 (von mir aus mit der Superextension IE Pro) RAM- mäßig gegen den Fx 2.* -pur zu stellen. Da der IE 7 nur einen Startseite mit 8 Tabs annimmt, müßte man den Fx entsprechend beschränken :wink: . Möglw. gibt es je nach System ein spannendes Ergebnis.
    */

[1] http://kb.mozillazine.org/Memory_Leak ff

• es stimmt aber schon, auch ohne installierte extensions verbraucht firefox nach einiger zeit immer mehr arbeitsspeicher, mehr als jeder andere mir bekannte browser. diese beobachtung wurde mir schon oft bestätigt. gerade wenn man sehr wenig RAM hat, merkt man die erhöhte speicherauslastung dann auch bei der benutzung. oder man versucht ein mehrere megapixel großes bild in firefox zu öffnen - der browser friert da gerne mal für einige zeit ein, wenn er dabei nicht gleich komplett abstürzt (opera mit übergroßen bildern nicht die geringsten probleme). und nach dem schließen des bildes ist die speicherauslastung oft immer noch höher als zuvor, ein weiteres anzeichen auf ein speicherleck...

hoffentlich tut sich da in gecko irgendwann mal was, in fx3 soll sich ja wenig gebessert haben. vieleicht wird sich aber in zukunft auch nichts ändern, weil sich das problem durch aktuelle rechner mit 2 GB arbeitsspeicher und mehr von selbst lösen...

übrigens starte ich meinen fx nach einer längeren browsersession mit vielen tabs (und vielen bildern) auch gerne mal neu, mit 256 mb ram und nicht wenigen erweiterungen gehts nicht anders. und falls mal eine seite wirklich mit vielen größeren bildern überläuft kann ich dafür auch opera missbrauchen. ;)

• Zitat von cubefox

es stimmt aber schon, auch ohne installierte extensions verbraucht firefox nach einiger zeit immer mehr arbeitsspeicher, [...]

Meine Rede!

Zitat von pcinfarkt

Fx frisst den RAM den Du IHM gibst!

Falls Du diesen Artikel auf meine Provokation beziehst :D - wo waren meine Zweifel? Ich mag nur nicht dieses allgemeine Stammtisch- Bla- Bla.
    Ich lade mit den Start über 30 Tab's. Und das mit dem Komfort /dem Handling, welchen(s) diese Browseroberfläche auch in der Anpassung ermöglicht. Alles, was ich laden will, muß diese Kiste laden und verarbeiten. Wer denkt, das dies mit 8K gehen soll? Hallo - wir sind nicht mehr Hard- und Softwareseitig bei Win 3!

Schon mal den IE 7 mit 8 gleichen Tabs im Vergleich gestartet? Ich provoziere mal weiter und rechne nicht den schon geladenen Explorer dazu :lol: .

• Zitat von pcinfarkt

Und schon was dagegen unternommen [1]? Fx frisst den RAM den Du IHM gibst!

Ja ist mir bekannt, hab auch einiges dagegen/dafür unternommen.
    Ich bin bloß fester Überzeugung, dass ein Neustart "genau das" ist, was ich möchte :wink:
    Jedem sein addon... :lol:
    Miccovin: Mit den Mausgesten kann ich mich nicht so recht anfreunden.

Aber trotzdem danke an alle!

• bei mir steht bei -> Extras-> addon keine möglichkeit Firefox neu zustarten (auch wenn ich einen anderen Themes gewält habe und/oder eine erweiterung verändet hab)
    ich muss immer etwas runterladen damit dan ein button mit Fire fox neu starten erscheint

wisst ihr ne lösung?

• So, wie Du das beschreibst - für mich schwer.
    Im Add-Ons- Manager sollte es auch nichts zu schalten geben; maximal zum Einstellen. Also Fx hat per Default (außer AUS- Update, Extension- Update) keine Schaltfläche /Button /Aufforderung zum Restart. Solltest Du aus diversen Gründen so etwas benötigen, dann s.a. weiter oben.