Klinsmann goes to Bayern!

  • Zitat von Lothar Hacker

    Wer arbeitet das taktische Konzept aus. Jogi Löw? :lol: nach Feierabend.
    Bei der Nationalmanschaft hat er es unter Klinsmann ja auch schon gemacht.


    Klinsmann war Spieler, da bekommst du genug mit. Darüber hinaus hat Klinsmann einen Trainerschein, zudem ist er in der Lage sich weiterzubilden.

  • Zitat von Amsterdammer

    Klinsmann ist für mich ein A****loch.

    Erstens hat er seinen Vetrag als Nationaltrainer nicht verlängert mit dem Hinweis, daß sein Lebensmittelpunkt in den USA liegt und nicht in Deutschland, er somit zu oft in Deutschland sein müsste,


    Ach, wenn deine Frau sagt, dass sie vorerst lieber in Amerika bleiben würde und du dich deswegen entschließt dort zu bleiben, dann bist du kein Arschloch? Sorry, aber das sind seine persönlichen Entscheidungen. Der kann auch einfach sagen er hat keine Lust, und? Ist er dann auch ein Arschloch? Junge, junge, wie schnell man bei dir so angestempelt wird.

    Zitat

    Zweitens ist er damals nach der WM der Einladung zum Empfang des Bundespräsidenten nicht gefolgt und vorzeigt in die USA abgereist, eine Beleidigung von Mannschaft und Präsident.


    Das Klinsmann vielleicht einfach den Fokus auf Jogi richten wollte und sich selbst aus dem Mittelpunkt nimmt, ist kein Grund für dich? Selbst Bescheidenheit in einer solchen Situation wird dann gleich als Beleidigung ausgelegt. Und aus der Mannschaft hat sich da sicher niemand beleidigt gefühlt.

    Zitat

    BTW: Ich sage voraus: Klinsmann wird mit Bayern scheitern.


    Na ja, die Voraussage ist so unpräzise, das kann dann wirklich jeder behaupten. Du nennst nicht mal einen Maßstab dafür.

  • Zitat von pittifox

    @ boardraider:

    Ist Klinsi ein näherer Bekannter von Dir?


    Ne, es gab eine Pressekonferenz, da musste man ihm nur zuhören ;) Du hast es doch auch gesehen, oder zumidnest gelesen/gehört.

    Zitat

    Ich glaube aber die persönlichen Gründe zu vermuten, warum er für 2 Jahre seinen "Lebensmittelpunkt" nach München "verlagert": Geld,Geld und nochmals Geld!


    Wenn das so wäre, würde er in England trainieren.

  • Zitat von doubletrouble

    ... lässt sich diese "Qualifikation" wirklich am Vereinserfolg messen?


    Woran willst du sie messen? An den Bilanzen? Die sind bei Bayern auch die besten.

    Zitat

    oder schwimmt er da nicht eher deshalb obenauf, weil eben der Verein Erfolg hat?


    Damit ein Verein in der Bundesliga über Jahre konstant Erfolg haben kann, müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt sein. Es gibt auch Beispiele für Missmanagement, siehe BVB. Der Erfolg ist nun mal von wirtschaftlichen Faktoren abhängig.

    Zitat

    Für den wirtschaftlichen Erfolg haben die Bayern sicher ihre Spezialisten, und für den sportlichen Erfolg sind meiner Meinung nach primär Spieler, Trainer ... verantwortlich


    Und es muss eben einen geben, der verantwortlich zeichnet. Das ist doch überall so. Allerdings hat Hoeneß da sicher genug Qualifikation.

    Zitat

    Leute wie Beckenbauer, Hoeneß etc. dienen diesbezüglich doch wohl mehr als Aushängeschild (mit Manager-Status)


    Diese Aushängeschilder führen den Verein mit und haben als Aushängeschilder ihre Wirkung.

    Zitat

    Es wird ja häufig von einer Vorbildstellung für die Jugend im Profi-Sport geredet, und da frage ich mich, welches Vorbild denn ein solch hitzköpfiger Kotzbrocken darstellt: "Erfolg auf Teufel komm raus"? - "nur die Bilanz zählt"?


    Ich kann mich auch nicht mit jeder Aussage von Hoeneß anfreunden und ich wünsche mir auch manchmal Zurückhaltung. Aber was opfert Hoeneß denn dem Erfolg? Was macht ihn denn skrupellos?

  • Zitat

    Wenn das so wäre, würde er in England trainieren.

    Von mir aus kann er auch die Zirkustiere trainieren... :lol::lol::lol:

    @ boardraider, von mir aus kannst Du ja den FC Bayern samt Hoeneß&Klinsi verteidigen und Fan sein,
    aber vielleicht solltest Du dann auch mal auf das von mir angesprochene Mißverhältnis(nicht nur im Fußball) zwischen Bezahlung und "wirklichem" Verdienst eine Stellung beziehen?!
    Wer hat mehr "verdient", ein Sportler/Trainer oder ein Arzt?
    Der eine ist für den Tabellenplatz verantwortlich und der andere für das Leben der Menschen!
    Damit klinke ich mich hier aus.... :wink:

  • Echte Sauerei, kann i als Schwab' nur sag'n

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • Ich bin absolut kein Bayern Fan, erst recht nicht von Hoeneß. Aber ich bin trotzdem Dankbar für Boardraiders Worte, weil hier doch sehr "emotional" geurteilt wird. Ein bisschen Neid scheint da auch mit rein zu spielen.

    Zitat von Piitifox

    Wer hat mehr "verdient", ein Sportler/Trainer oder ein Arzt?


    Wenn der Sportler/Trainer mehr Umsatz generiert als der Arzt, dann natürlich der Sportler/Trainer.
    Wer soll sonst den Löwenteil des Geldes denn sonst kriegen, dass Sportler einbringen?
    Die Vereinsärzte?
    Ärzte werden, wenn man mal von der Assistenzzeit absieht, schon ganz gut bezahlt. Die Verantwortung des Arztes ist vielleicht höher, aber wenn Hoeneß Scheiße baut, dann hängen da auch eine Menge Existenzen dran, nicht nur die der Spitzensportler. Anders als die üblichen Manager werden Sportler/Trainer/Vereinsmanager wenigstens nicht noch mit Prämien entlohnt, weil sie wieder ein paar Arbeitnehmer vor die Tür gesetzt haben.

  • Zitat von Wurstwasser

    Die Verantwortung des Arztes ist vielleicht höher, aber wenn Hoeneß Scheiße baut, dann hängen da auch eine Menge Existenzen dran

    Du hast die grundsätzliche Aussage des Beitrages von pittifox nicht verstanden: bei Herrn Hoeneß geht es um Geld, um Umsatz, beim Arzt geht es (im Extremfall) um Leben und Tod.

    Zitat von pittifox

    Der eine ist für den Tabellenplatz verantwortlich und der andere für das Leben der Menschen!

  • Ja und?
    Du hast meine grundsätzliche Aussage nicht verstanden.
    Mag es Pittifox empfinden, wie er will, es gibt mehr als genug Ärzte, bei denen es nicht um Leben oder Tod geht. Auch gibt es welche, denen der Umsatz (bzw. das Einkommen) nicht unwichtig sind. Ärzte sind auch Menschen.
    Trotzdem ist Hoeneß für den wirtschaftlichen Erfolg mit Hauptverantwortlich, also kann er, wie auch die Trainer und Spieler, die den Rest der Hauptverantwortung tragen, an diesem teilhaben.
    Egal, wieviel Ärzte verdienen oder nicht.
    Was dieser Vergleich überhaupt soll?

  • Zitat von boardraider


    Klinsmann war Spieler, da bekommst du genug mit. Darüber hinaus hat Klinsmann einen Trainerschein, zudem ist er in der Lage sich weiterzubilden.


    Ja weiterzubilden ist ok.
    Aber wo steht geschrieben wenn man einen Trainerschein hat,dass man auch Ahnung von Taktik hat?
    War vielleicht Unterichtsfach an der Sporthochschule oder wo hat Klinsi seinen Schein gemacht??????.
    mfr Gruß Lothar.

    Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse.

  • Zitat von Lothar Hacker


    Ja weiterzubilden ist ok.
    Aber wo steht geschrieben wenn man einen Trainerschein hat,dass man auch Ahnung von Taktik hat?
    War vielleicht Unterichtsfach an der Sporthochschule oder wo hat Klinsi seinen Schein gemacht??????.
    mfr Gruß Lothar.


    das Klinsmann was kann auch als Trainer, bezweifeln wohl nach der WM 2006 die wenigsten denke ich mal...

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • Zum einen war Klinsi nur Teamchef :D

    Zum anderen darf man nicht vergessen, dass der deutsche Fussball kurz vor der WM eigentlich am Boden lag, ich sag nur 4:1-Niederlage gegen Italien etc. Und dann kam die WM, wo er sehr wahrscheinlich einfach Glück gehabt. So wie es halt so oft ist.

    Berti Vogts hat als Trainer bei der WM 94 in den USA kläglich versagt und dann 2 Jahre später mit uns die EM gewonnen. Da spielen halt viele Faktoren rein, die man schwer abschätzen kann.
    (jetzt kommen wahrscheinlich die Analyseexperten, die genau belegen können, warum es 94 scheisse und 96 gut lief)

    Klinsi muss sich noch beweisen. Spannend wirds aber allemal. :)

  • Zitat von pittifox

    @ boardraider, von mir aus kannst Du ja den FC Bayern samt Hoeneß&Klinsi verteidigen und Fan sein,
    aber vielleicht solltest Du dann auch mal auf das von mir angesprochene Mißverhältnis(nicht nur im Fußball) zwischen Bezahlung und "wirklichem" Verdienst eine Stellung beziehen?!


    Weshalb? Es hat mit dem eigentlichen Thema wenig zu tun. Du öffnest damit eine neue Diskussion, die aber nichts mehr mit Klinsmann und seiner Unterschrift bei den Bayern zu tun hat. Du schiebst das ganze in eine gesellschaftliche Ecke. Da darf man dann auch weiter ausholen. Wenn du also darüber reden willst, dann eröffne einen neuen Thread, denn das Thema Gehalt betrifft nicht nur Fußballer oder allgemein Sportler.

    Zitat

    Damit klinke ich mich hier aus....


    Und hoffentlich ein in einem neuen Thread zu deinem Thema.

  • Zitat von Lothar Hacker

    Aber wo steht geschrieben wenn man einen Trainerschein hat,dass man auch Ahnung von Taktik hat?

    Ich schrieb ja, dass Klinsi selbst Profifußballer war. In der täglichen Trainingsarbeit lernst du einiges über Taktik, zudem gibt es auch spezielle Schulungen in dem Bereich für die Spieler.
    Im Rahmen der Trainerausbildung erhält man ebenfalls Lehrstunden im Bereich Taktik und auch nach der Trainerausbildung werden immer wieder Schulungen angeboten. Selbst auf Bezirksniveau werden letztere veranstaltet, wobei dort natürlich eher die Trainingslehre im Vordergrund steht, allerdings in Verbindung mit taktischen Elementen.

    Zitat

    War vielleicht Unterichtsfach an der Sporthochschule oder wo hat Klinsi seinen Schein gemacht??????.


    Ja, in Köln. Er hat dort die Fußballlehrer-Lizenz in einem Schnellkurs erworben. Löw hat übrigens den gleichen Kurs besucht wie Klinsi ;) Der Unterschied liegt letztlich nur darin, das Löw schon Erfahrungen als Vereinstrainer gesammelt hat. Deswegen war es für Klinsi auch wichtig ihn für '06 an Bord zu haben.

  • Zitat von Miccovin

    Zum einen war Klinsi nur Teamchef :D


    Nein, Klinsmann war Bundestrainer. Im Gegensatz zu Völler hatte er den Schein. Löw war Assistenztrainer.

    Zitat

    Und dann kam die WM, wo er sehr wahrscheinlich einfach Glück gehabt. So wie es halt so oft ist.


    Natürlich gehört Glück auch immer etwas dazu. Allerdings wage ich zu behaupten, dass das Gesamtpaket Trainerstab einen großen Teil zum Erfolg beigetragen hat. Gerade im psychologischen und mannschaftstaktischen Bereich waren die Jungs gut aufgestellt.

    Zitat

    Klinsi muss sich noch beweisen.


    In der täglichen Vereinsarbeit auf jeden Fall.

  • Zitat von boardraider


    Weshalb? Es hat mit dem eigentlichen Thema wenig zu tun. Du öffnest damit eine neue Diskussion, die aber nichts mehr mit Klinsmann und seiner Unterschrift bei den Bayern zu tun hat. .

    Sehr wohl! Meinst Du daß er bei den Bayern unterschrieben hat, weil er in sie verliebt ist?
    Reine Geldgier.... ,aber Du sagtest ja, beim FC Liverpool hätte er mehr "verdient".... aber anscheinend hat er was gegen Nebel?!
    Ich wünsche "uns Klinsi" alles Gute und vor Allem seinem Kontostand! :lol::lol::lol::lol:

  • Nicht weil er in den FCB verliebt ist, sondern weil er dort ein Umfeld bekommt, dass ihn reizt:

    - sportliche Herausforderung
    - professionelles Management
    - Gestaltungsmöglichkeiten
    - Renommee des Vereins

    Zudem hat er einen persönlichen Bezug zu München und Stuttgart ist nicht weit. Natürlich arbeitet er nicht für'n Appel und 'n Ei. Ich halte persönlich die Gehälter und Ablösesummen im Profifußball auch für überzogen, nur würdest du das Geld ablehnen, wenn man es dir anbietet? Geld kann er bei vielen Vereinen verdienen und manche würden wohl auch mehr zahlen (vor allem im Ausland). Nur stimmen dann dort die anderen Faktoren nicht mehr oder sind ungünstiger.