Scrollbalken bei Firefox breiter als bei Mozilla und IE?!?

  • Hallo,

    ich habe gerade den Firefox 0.9.2 installiert und bin begeistert. Mir ist nur etwas ärgerliches aufgefallen:
    Ich habe eine Webseite mit Frames programmiert. Der mittlere zentrale Frame ist genau so breit, dass er bei einer Auflösung von 800x600 mit Browser ohne seitwärts scrollen zu betrachten ist.
    Bei Mozilla und beim IE erscheint auch kein horizontaler Scrollbalken, jedoch beim Firefox. Bei direktem Vergleich scheint der Scrollbalken vom Firefox ein bis zwei Pixel größer zu sein als der vom IE und vom Mozilla. Ist das nur bei mir so? Ist das Absicht?

    Gruß
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Busstop (11. Juli 2004 um 12:34)

  • Gibt keine "normgrösse" für Scrollbalken. Diese sind übrigends Theme-Abhänig. Ich benutze Charamel. Damit hab ich keine horizontalen Scrollbalken (Scrollbalken von Charamel sind auch recht schmal, ein weiterer Plusspunkt für das Theme *g*).

  • Ok, gut es gibt themes. Aber wäre es nicht sinnvoll, die Scrollbalkenbreite im Standard-Theme den anderen Browern (z.B. Mozilla) anzupassen?

    Dann noch eine Frage dazu:
    Kann ich irgendwie beim Firefox per HTML, Javascript oder sonstwie als Webdesigner die Scrollbalkenbreite zu beeinflussen?

    Gruß
    Jens

  • Zitat von Busstop


    Dann noch eine Frage dazu:
    Kann ich irgendwie beim Firefox per HTML, Javascript oder sonstwie als Webdesigner die Scrollbalkenbreite zu beeinflussen?

    Gruß
    Jens


    Nein. Und das würde ich mir auch verbitten, dass irgendjemand an meinen Scrollbalken rumfummelt, denn die sind Teil des Browsers und nicht einer Seite und somit hat sie eine Seite weder einzufärben (was beim Firefox Gott sei Dank auch nicht geht) noch irgendwie sonst zu verändern... :roll:

    Einzige Möglichkeit, die ich sehe: Das Layout so erstellen, dass es sich an die jeweilige Seitengröße anpasst (was sowieso grundsätzlich empfehlenswert ist, weil eine der großen Stärken von HTML :wink: )

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8 ) Gecko/20051025 Firefox/1.5

  • Das es sinnvoll ist, alle Scrollbalken gleich breit zu mache, glaub ich nicht.

    Und Nein, man kann sie mit html/usw. nicht ändern. Und das ist auch gut so. Das Interface ist für Webdesigner taub. Ich bekomme regelmässig das ko*zen, wenn ich auf eine seite komme, die meint, sie müsste mir die recht maustaste sperren, oder das fenster verrücken/schieben. Gut das man bei Firefox sowas deaktivieren kann. Denn keiner hat mir zu sagen, wie mein Interfache auszusehen hat. Mag sein, dass MS es toll findet, dass eine seite auslesen kann, was ich im zwischenspeicher hab (und ähnliche spielereien), aber das sind sachen, die gehen dem designer nichts an. Die sollen sich auf Ihre Seite konzentrieren. Und auf nichts anders. : )

  • Es macht es dem Webdesigner leichter, wenn wenigstens die Defaultbreite der Scrollbalken gleich wäre... aber so schlimm ist das nun auch wieder nicht :)

    Und das man NICHT am Scrollbalken als Webdesigner rumfummeln kann, habe ich mir schon gedacht und halte ich auch für sinnvoll.... aber ich wollte einfach mit meiner Frage nochmal sichergehen. :D

    Danke für die Auskünfte.

    Gruß
    Jens

  • Eine variable Tabellenspaltenbreite wäre viel schöner zu realisieren, wenn es eine vernünftige und automatische Silbentrennung gäbe... Oder gibt mittlerweile eine Möglichkeit eine automatische Silbentrennung zu realisieren?

    Gruß
    Jens

  • HTML ist eben statisch und kein Programm.
    Ich sehe da auch kein Problem. Nur weil manche Worte dann vielleicht in die nächste Zeile rutschen würden, möchtest du keine dynamische Breite?

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8 ) Gecko/20051025 Firefox/1.5

  • Gut, weil wohl auch eine Art Datenbank dafür benötigt würde, ist das nicht möglich auf dem Client Rechner.

    Ok, dann habe ich nur einen kleinen Wunsch, der mir die Silbentrennung schon einfacher machen würde:

    Warum wird der variable Trennstrich "­" nicht von Mozilla oder Firefox unterstützt?
    Damit kann man z.B. in der Normalansicht schön trennen (wenn auch manuell) und in der Druckansicht sind dann lästige Trennstriche verschwunden.