Zwischenspeicherung der heruntergeladenen Daten auf C:

• Hallo,

Ich habe folgendes Problem: standardmäßig speichert Firefox während eines Downloads die Daten auch im C:-Laufwerk (zusätzlich zum gewählten Zielverzeichnis). Da mein C:-Laufwerk aber nicht übermäßig groß ist (10 GB) und wegen dem Windows-Ordner schon recht voll ist, ist es schon mehrmals passiert, dass ich größere Downloads nicht zur Ende bringen konnte, obwohl im Zielverzeichnis eigentlich mehr als genug Speicherkapazität vorhanden war.
    Ist es möglich diesen "Puffer-Verzeichnis" anderswo als unter C: zu legen? Wenn ja, wie? Ich habe alle Einstellungen durchsucht und leider nichts gefunden.

Zur Info, ich arbeite unter Windows XP SP2 mit der letzten Firefox-Version (2.0.0.11).

Vielen im Voraus für jede Hilfe.

Gruß.
    Fukusuke

• Hallo und Willkommen im Forum.

Zitat von Fukusuke

Ist es möglich diesen "Puffer-Verzeichnis" anderswo als unter C: zu legen?

3 Einstellungen zum Cache

Zitat
    Code
    browser.cache.disk.parent_directory

Damit kann der Festplattencache in einen anderen Ordner zum Beispiel auf eine andere Festplatte verlegt werden. Hierzu muss ein neuer Wert mit dem Datentyp "string" angelegt werden. Der Wert beinhaltet den Pfad.

Tipp: Es wird automatisch ein neuer Ordner mit dem Namen "Cache" erstellt, das heißt wenn als Wert "D:\Firefox" angeben wird, befindet sich der Cache in D:\Firefox\Cache

Gruß gammaburst

• Also bei mir werden Downloads immer im Zielordner zwischengespeichert und als Standard.
    Das ist immer die .part Datei die während eines Downloads sich im Zielverzeichnis befindet.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hallo und danke an alle für die Tipps,

Ein externer Download-Manager ist eine gute Idee, den werde ich mir besorgen.

Ich habe aber nach langer Internet-Recherche herausgefunden, dass das Problem auch teilweise an Windows liegt, nicht an Firefox. Windows speichert nämlich alle Temporäre Dateien von allen Anwendungen standardmäßig unter C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Lokale Anwendungen\Temp.
    Dies kann man aber -unter Windows XP- folgendermaßen ändern: Windows-Taste + Pause --> unter Erweitert "Umgebungsvariablen" öffnen und dort die Verzeichnisse für "TEMP" und "TMP" ändern. Dann wird das C:-Laufwerk nicht mehr während Download "belastet".

Gruß.
    Fukusuke