Hallo,
weiß jemand etwas über eine angebliche Malware namens "New.net Domains 7.48"?
Habe im Trojaner-Board folgendes gefunden:
ZitatNew.Net ist ein Unternehmen, welches sich mit diversen Partner-Unternehmen ein Ziel gesetzt hat, nämlich die Forderung nach besseren und beschreibenden Domainnamen befriedigen, die aufgrund der Knappheit von com-Domains etc. mittlerweile besteht. Dabei agiert die Firma profitorientiert und unabhängig von ICANN.
Dabei wird auf einem Microsoft unterstützdem System ein sogenanntes Plug-In installiert, diese schickt verschlüsselte Informationen an Webserver und ist u.a. in der Lage Desktopfirewalls, wie z. B. Zonealarm, zu umgehen.
Dieses Plug-In kommt meist durch Partnerprogramme auf das heimische System, Berichten nach zu urteilen kann es durch Installationen diverser Shareware Programme ohne euer Wissen mit installiert werden!
(z.B. Gozilla, Flashget, Toolbars) (auch abhängig von wo ihr die Software herunterladet.)
Die Malware ist bei mir deinstallierbar in Systemsteuerung-Software.
Aber in der Beschreibung auf der Trojaner-Board-Seite wird angekündigt, dass das Internet nach einer Deinstallation evtl. nicht mehr funktionieren könnte, wodurch noch zwei Programme der Trojaner eingesetzt werden müssen (zusätzlich zum "HiJackThis" , mit dem ich - allerdings zum 1. Mal - bereits ein Logfile erstellte).
Wenn ich nun die Malware deinstallieren möchte, kommt folgende, leider englische Warnung (die ich mangels Sprachkenntnis nicht verstehen kann):
ZitatIf you uninstall the New.net software you may no longer be able to access websites with extensions such as.inc, .family, .shop and.travel.
Are you sure you want to remove New.net names and all of its components?
Habe jetzt Angst, dass es sich hier gar nicht um eine Malware handelt, sondern um ein Programm, das ich vielleicht systemmäßig doch benötige (allerdings kann ich mich echt nicht an eine Installation erinnern und die exe-Datei möchte ich nicht öffnen - man weiß ja nie). Die URL der Malware lautet: http://www.new.net/index.tp
Mich hat halt erschreckt, dass das Trojaner-Board bei der Deinstallation die Möglichkeit eines nicht mehr funktionierenden Internets ansprach ! Möchte ich aber nicht riskieren, weil ich dann technische "Hilfe von außen" bräuchte (habs nicht so mit der "richtigen" Technik. Übrigens sind die beiden Logfile-Einträge der Malware (wurden in der Trojaner-Website beschrieben) beim Einsatz des HiJackThis NICHT vorhanden (heißt aber vielleicht doch nix, evtl. haben "die" dazu gelernt ).
Wäre echt schön, wenn Ihr mir - trotz dieses "Romans" helfen könntet ! Dankeschön vorab!