Firefox 3 Beta 2

• Ich teste gerade den 3. Fuchs in der Beta 2 Version.

Mir sind folgende dinge aufgefallen und hoffe auf Lösungen:

1. Der Scrollbalken rechts am Fensterrand fehlt.

2. Man kann nicht einstellen das wenn man ein Suchwort rechts oben in das kleine Fenster für Google eingibt und auf Enter drückt, daß das Gefundene in einem neuem Tab geladen wird.

• Hi Firefox372,

willkommen hier im Forum :)

Hast oder hattest du vorher eine andere Version des Firefox ?
    Wenn ja, dann hast du dir hoffentlich für die Beta vom FX ein neues eigenes Profil angelegt.

Wie gesagt, die Beta ist nur zum Testen und sollte aus Sicherheitsgründen immer mit einem neuen
    Profil genutzt werden.

Auch vorhandenen Erweiterungen aus einem alten Profil können Beta-Version mächtig stören.

Des weiteren ist das alte vorhandene Profil erstmal umgewandelt worden vom FX 3.0 Beta 2,
    dann kann und wird es wohl im alten aktuellen Firefox zu Fehlern kommen.

Forum - Wiki : Wie erstelle ich ein neues Profil (link)

Forum - Wiki : Informatives zu Firefox Testversionen

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von Firefox372

1. Der Scrollbalken rechts am Fensterrand fehlt.

Hier nicht! Möglw. Ein Problem der Profilmigation? Teste im Safe Mode!

Zitat von Firefox372

2. Man kann nicht einstellen das wenn man [...]eingibt und auf Enter drückt, daß das Gefundene in einem neuem Tab geladen wird.

Klar. Geht wie auch schon in den Versionen unterhalb dieser Entwicklungslinie einzustellen.

• Einen neuen Tab gibt es mittels dieser Einstellung über die about:config :

browser.search.openintab = boolean = true

Wer mit einer Beta rumspielt, sollte auch mit about:config umgehen können.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von pcinfarkt

Hier nicht! Möglw. Ein Problem der Profilmigation? Teste im Safe Mode!

Klar. Geht wie auch schon in den Versionen unterhalb dieser Entwicklungslinie einzustellen.

Also im Safe Mode ist der Scrollbalken da !!! - Und nun ?

P.S. Ich habe ein Theme im Safari-Look installiert, welches folglich heist:

Proto 0.8.2 ( Proto theme for Mac Firefox )

Daran kann es doch nicht liegen, oder ?

• Zitat von Firefox372

Also im Safe Mode ist der Scrollbalken da !!! - Und nun ?
    P.S. Ich habe ein Theme im Safari-Look installiert, welches [...]
    Daran kann es doch nicht liegen, oder ?

Wenn es so ist wie Du schreibst - doch. Du betreibst ein Entwicklungsbild mit geändertem (und noch in Bewegung befindlichem) UI! Da kann in der Regel ein Theme von Fx 2.0.0.* nicht passen. Vergleiche mal allein das Option- Menü von Fx 2 -> Build Fx 3. Wenn ich ein Theme- Entwickler wäre, würde ich also auf den Abschluß der Arbeiten an der Oberfläche des Browsers warten. Dieser sollte annähernd dann erreicht sein, wenn der Browser- Hersteller Standard- Theme freigibt (meine Worte!). MAC- User sind ggf. auf diesem Gebiet schon etwas privilegiert [1].

[1] http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=424965#424965