Strg + klick = Link im neuen Tab - möchte Shift statt Strg ?

• Moin,

ist es möglich den Shortcut für "link im neuen Tab öffnen" von Strg auf Shift zu verlegen? Ich nutze an meiner Maus eine weitere Taste für Shift in anderen Programmen. In Firefox habe ich eine andere Maustaste auf Strg gelegt. Diese Taste ist aber nicht so komfortabel zu erreichen. Deswegen hätte ich gern diesen Shortcut in Firefox auch auf Shift geändert. Ist das möglich?

Ich habe schon in der platformHTMLBindings.xml gesucht, aber da ist das nicht drin. Es ist ja auch eigentlich kein richtiger Shortcut, denn man muss ja gleichzeitig noch den Link anklicken.

• Maustaste 3?

Meine Maus hat 6 Tasten. Welche verstehst du als 3, Scrollrad/Mittlere? Habe ich probiert. Da öffnet sich der Link im selben Tab.

Edit:
    Wenn ich für Strg auch eine Maustaste nutze, klicke ich 2 Tasten, ja. Die für Strg und die Linke. Im Normalfall für einen Link aber natürlich nur die Linke.

• Wie gesagt, normal müsste mit einem Klick auf die mittlere Maustaste ein Link in nem neuen Tab geöffnet werden. Geht doch viel einfacher als mit strg.

Hast Du zufällig einen Logitechmaus und den Logitechtreiber installiert? Der hat das mit dem Mittelklick bei mir auch verhindert.

• Habe eine MX310

Mein Scrollrad ist auf Doppelklick eingestellt. Habe es eben mal mit Mittlere Taste probiert. Ja, dann geht es. Allerdings ist das für mich keine Option, weil ich seit Ewigkeiten das Scrollrad zum Doppelklick nutze (brauche). Und mit der Einstellung Doppelklick geht es leider nicht.

Also bleibts bei der Frage. Kann man für die Funktion "Link im neuen Tab öffnen" Strg auf Shift ändern?

• Zitat von Miccovin

Um zum Thema zurückzukommen: Vielleicht kann man das mit keyconfig enhanced umstellen? Weiss ich jetzt nicht genau, weil die Maus da ja auch mitspielt und das Teil für Shortcuts ist.

Habe ich auch schon versucht. Dieser shortcut ist dort aber nicht mit drin. Wahrscheinlich, weil es kein "reiner" shortcut ist.
    Ich habe auch in about:config nachgeschaut, konnte da aber nichts finde. Was nicht heißen muss, daß es da nicht drin steht.